Frage von Marvin:Hallo zusammen,
ich benutze den Avid Mediacomposer 3. Seit kurzem habe ich Windows 7 Professional 64bit und nun läuft das Vorschaubild in Avid nicht mehr. Beim Abspielen im Quellmonitor oder im Vorschaumonitor bleibt ein Standbild stehen. Unter Windows Vista 32bit hat alles wunderbar funtioniert.
Bin Ratlos. Die Treiber für meine Intelgrafikkarte sind installiert.
CPU: Pent. T3200
Grafik: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Danke im Voraus
Marvin
Antwort von Medienmacher:
Hallo.
Ich nutze den Thread mit, da ich ein ähnliches Problem habe:
Habe seit kurzem Windows 7 Ultimate 64 Bit und wollte dort mein AVID Xpress 4.5 installieren. Direkt in Windows 7 geht das gar nicht mehr, darum habe ich den Win XP-Mode installiert, der auch einwandfrei läuft. Dort lässt sich AVID installieren und starten, allerdings sehe ich auch keine Vorschaubilder mehr. Ton läuft, Bild nicht.
Treiber ist installiert, Grafikkarte ist eine Quadro FX 570.
Danke und Grüße
Michael
Antwort von tommyb:
Wenn ich jetzt eine alte Oma wäre, würde ich ja sagen "Das kommt davon, wenn man auf sein Produktionssystem das neuste BS installiert und sich einfach denkt die alten Programme laufen auch darauf einwandfrei."
Dem ist nicht so, aber die Aussage stimmt trotzdem.
Xpress 4.5 (es gab auch mal neuere Versionen bevor es eingestampft wurde) unterstützt offiziell eh nur XP mit SP2.
Media Composer funktioniert auch mit Vista.
Ganz vorsichtig angehaucht wird das Problem in den Grafiktreibern liegen, eher betrifft das den OVERLAY-Modus den die AVID-Produkte nutzen.
Da hilft dann auch kein XP-Modus sondern nur kompatible Grafikkartentreiber und das passende, kompatible Betriebssystem.
Antwort von fsm:
Windows 7 wird von avid (noch) nicht offiziell unterstützt, es ist mehr oder weniger glückssache das es denn überhaupt läuft. Da Dein Laptop selbst auch nicht annähernd mit dem übereinstimmt was avid empfiehlt, solltest du wohl froh sein des es überhaupt unter vista funktionierte.
Wenns denn unter vista funktioniert hat würd ich wieder darauf zurück gehen.
ansonsten mal:
- quicktime 7.6.4 verwenden
- anderen (älteren)grafik treiber verwenden
- für die quadro karte den 186.xxx treiber verwenden
... kann daran liegen, muss aber nicht.
////
http://www.avid.com/products/Media-Comp ... ements.asp
http://www.avid.com/resources/qualified ... ations.pdf
Antwort von Marvin:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich werde die drei Vorschläge mal ausprobieren und dann schauen, ob ich zu Vista zurück muss.
Antwort von jemand84:
Ehm, der "XP-Modus" ist einfach nur eine virtuelle Maschine mit einem Xp Image drauf. Da läuft garnichts, was in irgendeiner Weise eine Hardwarebeschleunigung nutzen könnte.
Na wie heißt denn der Knopp noch gleich... "Confidingenskirchens View" unter den Anzeigeeinstellungen in Avid ein oder ausschalten. Was es war, weiß ich nicht mehr. Den Grafiktreiber immer gesondert ziehen, das Betriebssystem bringt keinen aktuellen mit.