Frage von Klose:Zitat aus der BILD:
„Resident Evil“ und „Tomb Raider“ haben den Sprung auf die große Leinwand erfolgreich gemeistert
-
Minecraft
-Tetris
-Assassin’s Creed
-Deus Ex
-Space Invaders
-World of Warcraft
-God of War
-Mass Effect
-Uncharted
-Die Sims
*** Bitte keine so langen Zitate nutzen - Admin ***
http://www.bild.de/spiele/spiele-news/c ... .bild.html
Antwort von Axel:
Ein Spiel als „filmreif“ zu bezeichnen, gehört zu den höchsten Auszeichnungen. Tatsächlich stehen viele erfolgreiche Spieleserien großen Hollywood-Produktionen in Präsentation und Story kaum nach.
Liegt wohl daran, dass PC-Spiele das Medium Film als Sprungbrett auf eine höhere gestalterische Ebene mit weitaus mehr Potenzial benutzen. Spiele mehr Potenzial als Film? Und das von mir? Ich benutze das Wort Potenzial hier in dem Sinne wie der Scientology-Slogan: "Wir nutzen nur zehn Prozent unseres geistigen Potenzials".
Selbst kein Gamer, hörte ich von begeisterten Gamern über bisherige Verfilmungen, sie seien schwach. Was ja kein Wunder ist, wenn das primitivere Medium das weiter entwickelte nachäfft.
Wer würde daran zweifeln, dass „Heavy Rain“ einen spannenden Thriller, „Mass Effect“ einen interessanten Science-Fiction- und „Uncharted“ einen furiosen Abenteuerfilm abgeben würden? Selbst Baukasten-Titel wie „Minecraft“ und „Tetris“ haben ihre Chancen bei Filmemachern.
Ein HBO-Sketch fragte kürzlich (mit Blick auf ISIS, Israel, weltweites Säbelrasseln und den Geist von Dabbelju Bush, der in den Friedensnobelpreisträger Obama gefahren ist): Wie spielt man World of Peacecraft?
Gehört es zu dem noch unentdeckten Potenzial von Spielen, Strategien für eine bessere Welt zu entwickeln? Oder ist ein solcher Spielaufbau zu *unrealistisch*?
Antwort von 7River:
"Far Cry" war schon eher sehr schwach. Die beiden "Tomb Raider-Teile" ebenso.
Ich muss gestehen, dass mir "Prince of Persia" recht gut gefallen hat. Ich war doch angenehm überrascht. Neben "Resident Evil" die beste Verfilmung mit, meiner Meinung nach. Man muss bei "Prince of Persia" dazu sagen, dass die Film-Story vom Erfinder des Games geschrieben wurde.
"Halo" sollte doch auch mal verfilmt werden. Hm, "Half Life" hätte auch durchaus Potential.
Antwort von Daffytroll:
Half Life würde ich liebend gerne auf der Leinwand sehen!
Was hier vergessen wird (obwohl ich das Spiel nie gespielt habe und daher nicht weiß wie gut die Leinwandadaption gelungen ist) ist SILENT HILL!
Absolut super guter, athmosphärischer Horror! Wahnsinn...
Und vor kurzem habe ich den Playable Teaser zum neuen Teil von SH bei einem Freund angezockt .... da kann ich als Nicht-(mehr-)Gamer auch nur meinen Hut ziehen! WAHNSINN!
Antwort von Schleichmichel:
Damals dachte ich, INDY 4 - FATE OF ATLANTIS wäre eine total beknackte Idee für einen vierten Film. Heute wissen wir es besser :/
Das hätte in der Tat ein hervorragender Nachfolger werden können.
Tetris? Space Invaders? Da wollte Bild wohl nur neugierig machen. Wie wäre es denn noch mit Boulder Dash, Sokoban, Arkanoid und dergleichen?
Dann schon lieber Guybrush (meinetwegen von Disney), Larry, Roger Wilco und sehr gerne ein Sam&Max-Film von Purcell :D
Antwort von 7River:
Ja, "Silent Hill", stimmt. Der war echt gut. "Tetris" und "Arkanoid" haben meines Erachtens nicht die Substanz für einen Film. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich lass' mich gerne eines Besseren belehren. Was auch damals ziemlich kinoreif aussah und war, sind die Games von Delphine "Another World" und "Flashback".
Antwort von markusG:
Was auch damals ziemlich kinoreif aussah und war, sind die Games von Delphine "Another World" und "Flashback".
FYI:
Pixel Heaven 2014 Official Invitro: Another World / Project23 @ YT
Bioshock wäre (und war) auch ein heißer Kandidat, wird wohl leider erstmal nix :(
Antwort von 7River:
Was auch damals ziemlich kinoreif aussah und war, sind die Games von Delphine "Another World" und "Flashback".
FYI:
Pixel Heaven 2014 Official Invitro: Another World / Project23 @ YT
Bioshock wäre (und war) auch ein heißer Kandidat, wird wohl leider erstmal nix :(
Hey, danke :-) Das Video kannte ich noch nicht. Sehr cooler Film und toll gemacht.