Frage von Cengiz:Hallo, seit ca. 4 Wochen begeistere ich mich für Adobe After Effects. Ich kann auch schon einige Fortschritte aufweisen. Allerdings haben ich mit 2 Funktionen von After Effects einige Schwierigkeiten.
- Einstellungsebene ( Adjustment Layer )
- Nullobjekt ( Nullobject )
Ich weiss nicht, wann eine Einstellungsebene und / oder ein Nullobjekt verwendet wird. Ich habe zwar schon einige Beispiele diesbzgl. gesehen, jedoch werde ich daraus nicht ganz schlau.
Wann und warum benutzt man eine Einstellungsebene und / oder ein Nullobjekt.
Könnt ihr mir das bitte mal erklaeren.
Vielen lieben Dank
Cengiz
Antwort von CameraRick:
Nullobjekte sind nur wirklich spannend wenn Du etwas trackst oder mit Expressions arbeitest - es ist mehr ein Helfer ohne den manche Effekte nicht wirklich funktionieren. Wirst noch hinkommen.
Einstellungsebenen funktionieren mit Effekten.
Stell Dir vor Du machst einen Effekt (zB Sättigung) auf einen Clip, und verstellst diesen. Nun hat NUR dieser Clip diesen Effekt.
Machst Du es aber auf eine Einstellungsbene, kriegt JEDER Clip, der UNTER der Einstellungsebene liegt, diesen Effekt. Also nicht einer, sondern "alle". Das ist praktisch wenn Du Sachen mit mehreren Layern hast und sie durch eine Farbkorrektur o.ä. etwas "zusammen" bringen willst!
Antwort von Cengiz:
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde mich wohl doch da noch richtig einarbeiten müssen. AE ist doch sehr sehr umfangreich.
LG
Cengiz