Frage von nawerwohl02:Hallo,
ich habe eine längere Interviewserie in Arbeit. Nachdem es unglaublich zeitaufwändig ist, jedesmal die Clips anzuhören, damit ich weiß, um welchen Teil es sich gerade handelt wäre es hilfreich, wenn ich Kommentare schriftlich dazuschreiben könnte, bzw. nur Stichpunkte und diese mit einer Suchfunktion auch wieder finden könnte.
Gibt es das überhaupt? Ich kenne die Funktion aus anderen Programmen (Avid Media Composer, da heißt man das "Locator") ...
LG,
Peter
Antwort von Debonnaire:
Du kannst in der Timeline an beliebigen Stellen Marker setzen, welche dann mit Kommentaren versehen werden können. Bemühe mal die Hilfefunktion.
Antwort von nawerwohl02:
Danke für den Hinweis - mit den Sequenzmarken funktioniert das ja, aber geht das mit den Clip-Marken genauso? Ich muss die Clips teilweise in andere Sequenzen kopieren, und da nützt es mir wenig, wenn ich Sequenzmarken mit Kommentare setze - die bleiben dann am ursprünglichen Ort.
LG,
Peter
Antwort von Debonnaire:
Ja, im Projektfenster kannst du doch in einer der unzähligen Kolonnen pro Clip auch nen beliebigen Kommentar reinschreiben. Praktischerweise ziehst du diese Kommentarkolonne dann weit nach vorne, so dass du sie auch wirklich sofort siehst!
Antwort von nawerwohl02:
Zuerst danke für die rasche Antwort!
Im Projektfenster ist mir die Kommentarfunktion schon klar, auch die Verwendung der Sequenzmarke ist mir völlig logisch. Ich möchte eigentlich nur bei der Clipmarke - direkt im Schnittfenster auf der Video- oder Audiospur, nicht auf der Timeline - einen Kommentar hinzufügen. Wenn der Clip in eine andere Sequenz übertragen wird, sollte der Kommentar dann auch dabeistehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht möglich ist - oder vielleicht doch ...
LG,
Peter
Antwort von Wiro:
Hallo,
Clipmarken mit Kommentaren versehen kann Premiere selbst in der aktuellen Version CS4 (noch) nicht. Es gibt zwar eine Art locator window wie bei Avid, jedoch kann man da keine Kommentare direkt einfügen. Das haben die Programmierer scheinbar schlicht vergessen ;-)
Will heißen daß man die Stichpunkte zu einem Clipmarker extern notieren muß - in einem Texteditor oder auf Papier. Man muß halt dazuschreiben um welche Markernummer es sich handelt, um den Überblick nicht zu verlieren. Etwas umständliche Sache, aber es geht. Gute Organisation ist Bedingung.
Ansonsten hat ja CS4 jetzt die Speech-to-text Funktion eingebaut, die autom. Interviews in Text umwandelt. Damit ist ein direktes Springen zu einer bestimmten Stelle möglich, indem man auf dem Bildschirm das gewünschte Wort anklickt. Dann springt der Cursor autom. zu der betr. Interview-Stelle.
Ist aber in Premiere 2.0 noch nicht möglich.
Gruß Wiro