Frage von danielectro:Hallo liebe Spezialisten!
Ich habe mich jetzt Tage durch diverse Foren (wie auch dieses) gelesen und finde einfach keine passende Antwort zu meiner Frage. Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Folgendes Problem:
Ich habe einige Quicktime Movies, die mit DV PAL in Final Cut erstellt wurden. Davon sind einige in 16:9, also mit einem Pixelseitenverhätlnis von 1,422, andere Standard 4:3.
Wenn ich versuche, die Filme in Adobe Encore DVD 1.5 zu importieren, muss er sie erstmal transcodieren. So weit so gut, aber irgendwie bekam er dann Probleme damit, die Bewegungsmenüs zu rendern und brach mit einer Fehlermeldung ab...
Also Filme in Sorensen Squeeze rein, in mpeg2 gerechnet und wieder importiert. Nachdem ich von den jeweils 2 Dateien (Audio+Video) ein Schnittfenster erstellt habe und meine Buttons damit verlinkt habe, zeigt er mir aber in der Vorschau die 4:3 Filme auf Breitbild gestreckt an.
Auch wenn ich versuche unter "Filmmaterial interpretieren" auf Standard (1,066) zu stellen - das gleiche Bild...
Mein Projekt bzw. die Menüs sind auf 16:9 eingestellt, wie ich hier gelesen habe, sollte das Mischen verschiedener Bildseitenverhätlnisse kein Problem für Encore darstellen.
Was mache ich falsch?
Grüße
Daniel