Frage von 0711video:steige grade von sony auf panasonic kameras um. da werden meine beiden manfrotto LANCs manfrotto 521 I und 523 PRO I für sony wohl nicht passen, da das sony protokoll anders geartet ist.
gibt es einen adapter dafür, dass man manfrotto lanc an pana kameras betreiben kann? und ich jetzt nicht für 400 euro hinterkamerabedienungen nachkaufen muss?
was kann passieren, wenn ich die sony lancs an die pana anschließe? im schlimmsten fall nichts ?
uawg
Antwort von Bernd E.:
Ein Adapter dafür ist mir noch nicht begegnet, aber es gibt zumindest Hinterkamerabedienungen (zum Beispiel von Bebob), die sowohl mit Canon/Sony- als auch mit Panasonic-Camcordern verwendet werden können. So komplett unterschiedlich scheinen die beiden Protokolle also nicht zu sein.
Antwort von Leclerc:
Ich hab mal die Manfrotto 523Pro an die Pana 250er gesteckt.
Passiert ist wie erwartet gar nix.
Die Bebob ZOE-DVXL funktioniert prima, aber nur Zoom und Record.
Antwort von klusterdegenerierung:
Hab ne Bebob zoe-dvxl die ich an meiner alten Sony hängen hatte, fnktioniert auch bei der 250er und 160er, allerdings nicht die Geschwindigkeits justage. Es geht mit Pana nur in schnellster Stufe, so wie an der Wippe am Ein&Aus Schalter. Focus Steuerung geht auch nicht damit.
Antwort von klusterdegenerierung:
Hab gerade in dem neuen Pana Test diesen Link gesehen, scheint was für die 250er % 160er zu sein.
http://www.bebob.de/produkte/?product=7950&lang=en
Antwort von info@bebob.de:
Ich muß die Aussage korrigieren daß mit Pana nur die höchste geschwindigkeitsStufe geht: Man kann die maximale Zoom geschwindigkeit nicht begrenzen, kann allerdings jede Geschwindigkeit anfahren, je nach Durck auf die zoomwippe