Frage von Fred's Bus:Hi!
Ich hätte folgende Frage: Ich besitze ein Sony CX6EK und möchte das AVCHD-Material nachbearbeiten. Nur mit welchen Programm? Gibt es überhaupt schon ein Schnittprogramm, welches dieses Format unterstützt? Habe ich mit Qualitätsverlusten zu rechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort von Marco:
Sony Vegas, Sony Movie Studio, Edius, Pinnacle Studio ...
Marco
Antwort von wolfgang:
Kaufberatung lesen:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4686
Und ja, Berabeitungsverluste sind zu erwarten, sind aber bei der richtigen Software recht gering.
Antwort von Fred's Bus:
Okay, danke soweit. Dann bin ich offensichtlich ein solch großer Anfänger, dass ich die Funktion im mitgelieferten Vegas nicht finde. Kann mir jemand einen Link zu einem Tutorial nennen, dass das Importieren von AVCHD-Material beschreibt?
Antwort von wolfgang:
Dafür kenne ich kein Tutorial - weils kaum eines braucht. Einfach aus dem Windows Explorer die Files mit der Maus in die timeline von Vegas ziehen.
Antwort von Anonymous:
Habe ich bereits probiert. Dann sagt es mir aber, dass es das Dateiformat nicht unterstützt.
Antwort von wolfgang:
Handelt es sich um eine Testversion? Wenn die nicht aktiviert und freigeschalten ist, dann könnte es sein, dass der Decoder nicht freigegeben ist.
Und was ist es für eine Vegas Version? Der Import von AVCHD Material ist erst ab Vegas 7e möglich - sollte es eine frühere Release als 7e sein, dann das Update von der Sony Seite holen und installieren.
Antwort von Marco:
Dann hast du vermutlich keine aktuelle Version von Vegas. AVCHD ist schnitttechnisch ein sehr modernes und neues Format und wird demnach auch nur von aktuellen Programmversionen unterstützt. Vegas unterstützt Sony AVCHD seit Version 7.0e und zusätzlich Panasonic und Canon AVCHD seit Vegas 8.0 (möglich, dass Canon AVCHD auch schon mit 7.0e läuft).
Du brauchst also Vegas 7.0e oder Vegas 8.0.
Marco