Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p



Frage von stritzi:


ich werde in Kürze ein Projekt in AP CS6 mit 50i und 25p Material beginnen und frage mich jetzt schon, was die beste Exporteinstellung wäre....

Oder kann ich davon ausgehen, dass Premiere aus 50i sowieso 25p Material erstellt (bei den entsprechenden Exporteinstelllungen)??

ich hab da nämlich so ein paar grausliche Sachen bei CS4 gelesen, die mich nun ein wenig erschaudern lassen, aber angeblich hat sich die Sache seit CS5.5 "erheblich" verbessert.

Wer kann mich hier ein wenig aufklären??

danke!

Space


Antwort von TomStg:

Du kannst in Premiere CS6 natürlich eine Ausgabe von 25p einstellen. Sei Dir aber im Klaren, dass bei einer Wiedergabe per TV oder Beamer dann nicht nur das originale 25p-Material, sondern auch auch das originale 50i-Material heftig ruckeln wird.

Tom

Space


Antwort von Syndikat:

Aus technischer Sicht ist in dem Fall nur eines sinnvoll: eine 50i Timeline und der Export in 50i. Aus dem 25p Material entstehen dann einfach 2 Halbbilder die im Gegensatz zur 50i Aufnahme nur eben nur zum gleichen Zeit entstanden sind. Es geht aber keie Qualität verloren.
Umgekehrt würde 50i Material im 25p Projekt bzw. Export deinterlaced, womit die Hälfte der vertikalen Zeilen verloren gehen. Ebenso die Bewegungsauflösung.

Im übrigen hat sich seit CS4 beim Export einiges verbessert, da würde ich keine Bauchschmerzen haben.

Space


Antwort von stritzi:

Aus dem 25p Material entstehen dann einfach 2 Halbbilder die im Gegensatz zur 50i Aufnahme nur eben nur zum gleichen Zeit entstanden sind. ok, danke, das klingt vernünftig!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


50i oder 25p am PC erkennen
Ganze Projektdatei beschädigt wegen Font (CS5)
BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)
wie wandelt Resolve 50p Clips in einer 25p Timeline um?
EDIUS X Canopus HQX Codec nicht mehr in After Effects CS6 verfügbar?
CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?
Encore CS6 Fehlermeldung: this disk requires a layerbreak
"HILFE"Wie in Adobe Encore CS6 verlustfrei eine bluray image transkodieren?
Premiere Pro CS6: CUDA ist verschwunden
Premiere Pro CS6 friert oft ein
Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
Premiere Pro CS6. Komische Abspielzeiger
Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?
Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash