Frage von Stevie:Hallo,
ich habe jetzt einen neuen PC, der kein Firewire mehr hat, aber dafür USB 3.0. Vorher hatte ich die Pinnacle Moviebox DV.
Welcher Hardware bietet sich nun an, damit ich hochwertig meine VHS Kassetten digitalisieren kann. Ich möchte gerne die Treppenprobleme durch das 4:2:0 der DV Wandler ausschliessen.
Gibt es denn keine DV Wandler, die das Treppchenproblem nicht haben?
Mir sind professionelle Lösungen zu teuer. Was bietet sich nun an? Gibt es was gutes für USB 3.0 oder ist es besser Firewire nachzurüsten?
Das Problem bei der Moviebox DV ist auch, daß diese von neueren Pinnacle Studio Versionen nicht mehr unterstützt wird und da ich jetzt Windows 8 habe, weiß ich nicht, ob das alte Studio 9 noch funktioniert.
Gruß,
Stevie
 Antwort von  MLJ:
Hallo Stevie,
also ich habe diese "Treppenproblem" nicht mit 4:2:0 :) Hier ein Testbild bei voller Auflösung (768x576). Ist übrigens eine USB2 Box von Typhoon. USB3 ist noch nicht voll in der Reife und die meisten verwenden noch USB2.
Übrigens ist nicht jede "teure" Box auch wirklich gut. Gute Ergebnisse liefern schon China Kracher ab 20 Euro, darüber bezahlt man den Namen, mehr nicht.
Beste Grüsse, Mickey Lee
 Antwort von  holger_p:
Das Problem bei der Moviebox DV ist auch, daß diese von neueren Pinnacle Studio Versionen nicht mehr unterstützt wird und da ich jetzt Windows 8 habe, weiß ich nicht, ob das alte Studio 9 noch funktioniert.
Das stimmt so pauschal nicht. Meine Dazzle-Box wurde auch mit einer 9er Version ausgeliefert. Die läuft aber auch unter Windows 7 64Bit und Studio 14 noch einwandfrei. Da war lediglich ein neuer Treiber zu installieren. Mit Studio 15 dürfte das auch noch klappen, die aktuelle Version Studio 16 ist eigentlich eine andere Software unter gleichem Namen und wird es nicht können! Es ist aber kein Problem, noch Studio 15 zu bekommen.
Aber: Windows 8 ist eben Windows 8 und das wird von der "creativen" Softwareindustrie nach wie vor nicht supportet. Wenns läuft, ok, wenn nicht, Kundenpech. Es hat schon seine Gründe, warum Microsoft zwar viele Lizenzen verkauft, diese aber kaum genutzt werden...
Ansonsten: Wie Mickey Lee schreibt, kann fast jeder Chinaböller benutzt werden. Bei der Chinaware liegt oft Software von Ulead oder Arcsoft bei. Bei der" veredelten" Chinaware (z.B. Terratec) zahlt man mehr und man bekommt als Gegenwert oft kriminelle Software anstatt irgendwas funktioerendes von der Stange. Bei Windows 8 halt gucken, ob das unterstützt  wird. 
Gruß Holger
 Antwort von  stonecutter:
Falls du dich für einen DV-Avi Firewire Converter entscheiden solltest - ich hätte einen weiterzuverkaufen.
Habe gesehen das du kein Firewire mehr hast, aber das ließe sich ja günstig ändern.
Aus eurer technischen Diskussion halte ich mich mal raus, ich bin mit meinen digitalisierten VHS als DV-Avi sehr zufrieden und hab bessere Bildqualität als ein Kollege mit seinem 15€ Penny Gerät. Natürlich sind die Datenmengen auch dementsprechend.