Frage von InfamousAxle:Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner 5D Mark II:
Wollte heute seit längerer Zeit mal wieder die Movie-Funktion nutzen und stelle dabei solche breiten horizontalen Sreifen fest.
Hier habe ich einen Film reingestellt, damit man sich das vorstellen kann:
Im Foto-Modus also auf Fotos tauchen diese Streifen nicht auf, daher vermute ich mal, dass der Sensor in Ordnung ist.
Bei meiner bisherigen Recherche im www habe ich noch keine Lösung finden können. Aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und weiß Rat.
Vielen Dank schon mal :-)
Antwort von Jott:
Bei Neonlicht und falschem Shutter normal (wegen CMOS), bei Glühlampen allerdings nicht. Es sei denn, es ist ein Energiesparexemplar.
Dreh mal mit 25p und Shutter 1/50, dann sollten die Streifen weg sein. Probier's aus.
Antwort von InfamousAxle:
Danke Jott, das hat geholfen.
Beim Canon Service Telefon wusste keiner Bescheid. Natürlich nicht! Die werden mir sicherlich demnächst empfehlen, die Kamera einzuschicken.
Hab nochmal getestet, draußen mit natürlichem Licht zu filmen und da konnte ich jede Verschlusszeit wählen und keine Streifen sind aufgetaucht. Ich habe mich jetzt bei den Indoor-Aufnahmen für Tageslichtleuchten und 1/100 mit PAL 25p entschieden, da ich schnelle Bewegungen scharf abfilmen möchte und so wenig wie möglich Bewegungsunschärfe will. Bei 1/100 habe ich das Streifenproblem (wie auch bei 1/50) nicht. Warum es allerdings bei 1/200 auch da ist, ist mir nicht klar. Vielleicht weißt Du ja, woran das liegen könnte.
Antwort von Jott:
Das ist auch normal. Um das dann (weitgehend) loszuwerden, bräuchtest du flickerfreie Lichtquellen aus dem Filmbereich (Kinoflo, bessere HMI-Leuchten, bessere LED-Leuchten), da wird's dann teuer.
Antwort von InfamousAxle:
Recht haste.
Canon hat sich heute übrigens gemeldet. Meinten nur, es weist alles auf einen Defekt der Kamera hin und ich soll sie einschicken. Tstststs...