Frage von CamPhilipp:Hallo erstmal,
ich würde gerne wissen, wie die 3Chipper von Panasonic mit einer Auflösung von 1/6" 3 x 800.000 Pixel (=2,4MP) eine Bildauflösung von 3,1 MP schaffen sollen, das ist doch unlogisch und unphysikalisch!!!???
Bitte dringend um Aufklärung,
danke,
LG,
CamPhilipp
Antwort von Jan:
Hallo,
Panasonic macht ja einen progressiven Photshot, zwei Halbbilder werden zu einem "Vollbild" zusammengefasst. Da die horizontale Auflösung dabei grösser wird, rechnet Panasonic einfach die dazugewonnenen Pixel dazu. Ist aber nicht ganz 100 %korrekt mit 3,1 Mio Nettopixel beim Foto meiner Meinung. Ausserdem benutzt Panasonic die komplette CCD Fläche um die Foto"s zu generieren, es deshalb verändert sich auch oft die Brennweite im Foto Modus.
Fuji mogelt da auch ein wenig im Digicambereich mit ihrem Super CCD mit anderer Anordnung der Sensoren werden aus 3 Mio Pixel = fast vergleichbare 6 Mio Pixel ( obwohl das ein Streitthema ist, haben Sie sich aber mit einigen 5 Mio Kameras wacker geschlagen und sind ebenbürtig)
LG
Jan
Antwort von inwa:
Pixel sind nicht gleich Pixel. Einmal meint Pixel Bildpunkte. Ein Bildpunkt besteht eigendlich aus 3 Farbpunkten. Daher muss man bei 1 Chip Kameras durch 3 rechnen. Es gibt aber auch vor allem in der Digitalfotografie verwante Beyerchips. Dann sind die Pixel zwar auch Farbpunkte, allerdings zu 50% grün und zu je 25% blau und rot. Aus diesen werden dann Bildpunkte interpoliert.
Bei der Arri D-20 kommen dann im HDTV Mode aus 4 Millionen zwei Millionen raus.
http://www.arri.de/entry/products.htm
Normal ist meines Wissens aber eher durch 3 mal 2.
3x800.000 Pixel sind keine 2,4MP sondern fast echte 800.000 Bildpunkte (Pixel). Wie die da auf echte 3,1 MP kommen wollen ist mir schleierhaft. Vielleicht durch Pixelshift, also durch interpolierte Mehrfachbelichtungen.