Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // 3D Animation



Frage von Fabian:


Hi alle zusammen
ich hab mal eine frage:

Wie kann ich zum Beispiel Raumschiffe/explosionen/Gebäude(z.B von Herr der Ringe)/oder große Armeen computer animiert herstellen?

Zu Hause habe ich adobe after effects 7.0 professional, funktioniert das damit, oder benötigt man ein besseres Programm (oder geht das vielleicht gar nicht)?

Viele vielen Dank schon mal im vorraus

Space


Antwort von Gast1:

AE ist nichts für 3D-Animationen.

Um nur qualitativ ähnliche Szenen wie im Kino zu erstellen brauchst du eine Menge (teure) Hard- und Software wie Maya, Bryce und/oder andere. Und viel Zeit und Erfahrung :-)
Such mal im Netz mit 3D Animation Tutorials, da bekommst du einen Überblick.

Einfache 3D-Modelle und Effekte lassen sich mit Uleads Cool 3D erstellen. Gibt es 14 Tage zum kostenlosen Ausprobieren.

Space


Antwort von Fabian:

Vielen Dank

Maya und/oder Bryce zu beschaffen, ist vielleicht nicht so das problem (ich hab mich nach preisen informiert, und zu wheinachten udn geburtstag könnte man das vielleicht bekommen).

Mein größtes Problem ist denke ich mal die Erfahrung, und mangelnde Zeit. Ich bin 14 Jahre geh noch zur schule (beschäftige mich noch nicht lange mit diesem Thema), und ich bin so ziemlich der einzigste, von denen die ich kenne, der sich für solche sachen interessiert.

Ich weiß leider auch nicht, womit ich anfangen soll. Gibt es vielleicht irgendwelche Bücher indenen zum beispiel diese ganzen Begriffe wie Keying, compositing, morphing und was weiß ich nicht was noch für Begriffe erklärt sind?
ich weiß nämlich auch nicht, mit was für Themen man sich so als Einsteiger als erstes beschäftigen sollte.
Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Vielen Dank

Space


Antwort von Anonymous:

Entdecke dieses Forum! :)

Space


Antwort von Gast1:

Fang einfach mal mit dem Ulead-Programm an. Wenn du nicht weiterkommst schlag in der Hilfefunktion nach.

Und, wie hier schon jemand geschrieben hat, les in diesem Forum mit oder frag.

Viel Glück und viel Spass.

Space


Antwort von Anonymous:

nein! fange nicht mit ulead an, sondern gleich mit eines der richtigen programme. warum zeit verschenken und mit einem programm lernen, welches im professionellen bereich nicht eingesetzt wird?

nimm eines hiervon:
- lightwave
- 3d studio max
- cinema 4d*
- maya

*dt.programm mit toller community, tutorials und vieles mehr.

happy rendering

Space


Antwort von Dongball:

nein! fange nicht mit ulead an, sondern gleich mit eines der richtigen programme.... Was ein Quatsch!
Jetzt mal ernst, wer glaubt er koenne in kurzer Zeit lernen Animation wie bei StarWars, HdR oder aehliches zu erstellen, den muss man leider entaeuschen. Sowas ist mehr als komplex und setzt Jahre an Erfahrung vorraus.

Wenn du gleich mit einem der "richtigen" Programme anfaengst wirst du mit absoluter Sicherheit den Spass dran verlieren. Denn bist du je zu einem halbwegs brauchbaren Ergebniss kommst vergeht viel Zeit.

Nimm in der Tat ein einfaches Programm, dort bekommst du in relativ kurzer Zeit deine erste brauchbaren Ergebnisse und waechst mit der Zeit langsam in das ganze Thema herrein.
Und was die ganzen Begriffe angeht...das kommt ebenfalls mit der Zeit.

Aber wie gesagt und ohne dir jetzt jegliche Illusion rauben zu wollen: Die Super-Mega-Animationen, tja das ist was fuer die "Profis".
Wenn es so leicht waere, wuerde jeder seinen eigenen Hollywoodfilm zuhause basteln.

Space


Antwort von PhanZero:

Andere Idee wäre es, sich ein Buch zu dem Thema zu leisten. Dort findest du auch meist eine Demoversion des jeweils beschriebenen Programmes.

Was ich (damals) ganz gut fand war "3ds Max 6 - Das Taschenbuch" von Werner Held und Ali Khatoun Abadi, erschienen bei bhv (ISBN 3-8266-8138-X) für 19,95€. 3ds Max ist mittlerweile einige Versionen weiter, dennoch hast du damit eine gute Basis für einen Einstieg. Allerdings: Experimentierfreude und Lust am Ausprobieren liegt nicht bei, die musst du selber mitbringen! Aber so ein Buch bietet dir einen guten Wegweiser auch durch die grossen Programme, und 3ds Max hat natürlich auch eine umfangreiche Hilfe. Allerdings ist die Demoversion, die beiliegt, auf 30 Tage begrenzt, wenn ich mich nicht irre.

Bis du Ergebnisse in der Qualität von Star Wars, HdR und dergleichen erzielst wird aber noch einiges Wasser die Flüsse runterfliessen...

Space


Antwort von Anonymous:

Ich kann mich den andern nur anschliessen und möchte noch ergänzen:

Auch wenn du dir die Programme und Plug ins besorgen und das Know-How aneignen kannst HdR ähnliche Shots/Filme zu Produzieren gibt es etwas zu bedenken: Bei WETA (vfx HdR) ILM (vfx Star Wars), Blue Sky (Animationsfilme IceAge, Robots usw), Pixar (Animationsfilme Toy Story, Bugs Live, Cars, Monsters Ing, Nemo usw) und co arbeiten earscheinlich je zwischen 200 und 1000 Leute in den Bereichen Modelling, Texturing, Digital Effects, Animation, Rendering, Art.... Ich würde also in deinem Fall Gleichgesinnte suchen, und zusammen ein solches Projekt aufziehen! Ausserdem machts zusammen sowieso viel mehr Spass.

(Wenn du dich natürlich alleine ins Abenteuer 3dani stürzen willst, dann soltlest du die Ansprüche zurückschrauben. (Oder die Schule schmeissen))

Auf jeden Fall viel Spass, denn Spass macht die Richtung CGI allemal.

Gast

Space



Space


Antwort von Fabian:

vielen vielen Dank euch allen, ich werd mich dann jetzt mal an kleineren Programmen versuchen, und auch ein Paar aus meiner Klasse versuchen mitzuziehen, umd vielleicht irgendwann einmal etwas zu schaffen, was an herr der ringe, oder star wars rankommt.

Space


Antwort von tfp:

Hi Fabian,

ein anderes Programm, welches Dir villeicht gefallen könnte wäre Poser (momentan in Version 6 erhältlich), damit bekommt man sehr schnell recht gute Ergebnisse, hat kaum einarbeitungszeit, es ist relativ günstig und man kann 3d Studio max Dateien Impotieren, so lange bis man selbst lust hat gleich damit zu arbeiten.

Space


Antwort von :boxed::

Hi Fabian,

ein anderes Programm, welches Dir villeicht gefallen könnte wäre Poser (momentan in Version 6 erhältlich), damit bekommt man sehr schnell recht gute Ergebnisse, hat kaum einarbeitungszeit, es ist relativ günstig und man kann 3d Studio max Dateien Impotieren, so lange bis man selbst lust hat gleich damit zu arbeiten. aber mit poser lernt man überhaupt nix. weder modeln noch texturieren oder so...

Space


Antwort von Fabian:

Vielen Dank für die vielen Antworten, jedoch hab ich noch eine Frage auf dem Herzen:

Hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber wofür genau ist dann eigentlich after effects da?

ich hab überall gesucht, und überall steht etwas anderes. manchmal steht, das es zum schneiden wäre, manchmal steht das es super für 3d Animationen wäre, und so weiter.

Falls ihr damit arbeitet, wofür benutzt ihr es?

Space


Antwort von matte:

Vielen Dank für die vielen Antworten, jedoch hab ich noch eine Frage auf dem Herzen:

Hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber wofür genau ist dann eigentlich after effects da?

ich hab überall gesucht, und überall steht etwas anderes. manchmal steht, das es zum schneiden wäre, manchmal steht das es super für 3d Animationen wäre, und so weiter.

Falls ihr damit arbeitet, wofür benutzt ihr es? After Effects ist ein 2d Compositiongprogramm, zwar lassen sich einzelne Ebenen auch im 3-Demensionalen Raum bewegen und haben mit Hilfe von Plugins wie dem von Zaxwerks sogar eine räumliche Tiefe, aber modellen und texturieren ist nur sehr eingeschränkt möglich.
after Effects ist halt für Video Effekte und 2D Animationen gedacht ums mal auf den Punkt zu bringen!

Space


Antwort von Fabian:

Ok vielen Dank.

Genau das wollte ich wissen. :)

Space


Antwort von Set_TiGer:

So hallo erstmal!

Ich würde dir Cinema 4d empfehlen, da die zusammenarbeit AE\Cinema 4d (anscheinend) gut funktioniert. Das sagen zumindest andere User von diesem Forum und ich werde mich auch bald an Cinema 4d herantasten...wenn ich mal zeit hab....-.-.....fucking Schule

Mich würde allerdings auch noch interessieren, wie und warum du AE 7 pro ergattert hast. Ich mein 1500 euro sind für einen 14 jährigen nicht gerade wenig.

Space


Antwort von Set_TiGer:

.....Hab noch was vergessen was das Lernen solcher Programme angeht,
schau dir mal die Seiten hier an

http://www.video2brain.com/
http://www.galileodesign.de/

da gibts wirklich gute Lern-DVDs die ich selber benutzt habe, um den Einstieg in komplexe Programme wie AE zu erleichtern.

Space


Antwort von Fabian:

@ Set_TiGer

Also ersteinmal wie ich an after effects rangekommen bin. Die Firma von meinem Vater hat von Adobe so ein Komplettpaket mit adobe premier, after effects und ich glaub photoshop gekauft, um Präsentationen und ähnliches zu machen. Und dann hab ich ihn gefragt, ob er es mal mit nachhause nehmen könnte, und das hat er getan. und da es seine eigene Firma ist, bin ich mir ziemlich sicher das das legal ist.

und nun, warum ich es haben wollte. ich wollte z.B mal etwas ähnliches wie star wars nachdrehen, und dann halt auch mit laserschwertern. ich hab bei google nachgeschaut, und bin auf ein totorial bei after effects gestoßen. Und da ich wusste, dass mein Vater dieses Komplettpaket hatte (ich hatte nämlich schon adobe premier von ihm), hab ich ihn halt gefragt. Außerdem hatte ich gedacht, das man damit auch 3D animationen machen kann. Wie ich jetzt aber festgestellt habe, brauche ich andere Programme dafür.


und mal was anderes. Du sagtest, du seist auch noch in der schule, wie kannst du dir dann cinema 4D leisten? ich glaube das kostet doch auch 600/700€ oder nicht?


P.S. danke für dein Tipp

Space



Space


Antwort von adobe:

...Und dann hab ich ihn gefragt, ob er es mal mit nachhause nehmen könnte, und das hat er getan. und da es seine eigene Firma ist, bin ich mir ziemlich sicher das das legal ist... bin mir ziemlich sicher das das illegal ist ;)

Space


Antwort von Fabian:

"bin mir ziemlich sicher das das illegal ist ;)"

Wenn du meinst?

Space


Antwort von Anonymous:

Jeder hat seine Quellen;)

Space


Antwort von Chezus:

Was ist heute schon legal....

Ich bin zwar auch noch nicht allzu erfahren aber wenn du den Ergeiz hast wirst du weit kommen. Ich würd mich aber an deiner Stelle nicht auf Filme wie Herr der Ringe oder Star Wars festlegen denn die sind nicht umsonst mit Oscars ausgezeichnet worden (u.a. Star Wars für Special Effects).

Um einen 3 minütigen Clip mit Laserschwertern nachzubilden brauchst du ewig, und ob sich die Zeit dann auch lohnt ist fraglich. Für die Laserschwerter dürfte aber auch Photoshop und After Effects reichen

http://forum.marcus-graefe.de/thread.ph ... 7e69a85c24

Wie gesagt, sowas ist halt nicht leicht. Und oft kommen dann Filme mit weniger Effekten besser an als Filme mit Effekten die solala sind.

Probieren geht über studieren

Space


Antwort von *the.jokeR*:

ICH EMPFEHLE AUCH CINEMA4D

ein sehr mähtiges, leicht zu verstehendes programm.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Keyframe. Animation dynamisch zur Länge.
Shape Layer Loop Animation in AE
SAE-Diploma VFX & 3D-Animation
2D Animation
Akira - Animation the Hard Way
Typografie Twist Animation
Phantastische Animation zu Mac Millers „Colors and Shapes"
Suche Feedback für meine Showreel-Animation
Terry Gilliam’s dark Christmas animation from 1968
KI erzeugt zeitlich konsistente Anime-Animation - mit Tools für Jedermann
Runway Gen2 macht aus einem Bild eine 4-Sekunden-Animation - ganz ohne Prompt
Meme-Animation, der kommende Internet-Trend?
3D-Animation selbst basteln
Titel-Animation
Animation *in* Videos




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash