Frage von charimaria.santos:Hallo
Ich hätte da eine Frage:
Ich arbeite zur Zeit im DVD Studio Pro und habe diverse Apple Intermediate Codec 1920x1080i Filme importiert. Dieses Material habe ich so bekommen und kann es nicht mehr ändern.
Nun sehe ich bei der Simulation im DVD Studio Pro, dass das Format per se verzerrt ist, d.h. mir scheint das Bild sei in 4:3 in der Ansicht. Habe in der Voreinstelllung zur DVD: SD DVD PAL eingegeben. Vermutlich liegt es daran.
Ich möchte aber ganz gewöhnliche DVDs brennen. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Zielpublikum alle HD DVDs kompatible Recorder besitzen. Oder bin ich da etwas veraltet in der Ansicht? Soll ich grad von Anfang an HD DVD reintun. Und ist damit das Verhältnisproblem gelöst?
Wenn ich den Schritt von SD auf HD im Studio Pro vornehmen möchte, kann ich nicht mehr zurück. Da traue ich mich nicht im Moment.
Was könnt ihr mir empfehlen. Bin um jeden raschen Tipp dankbar.
Grüsse
Antwort von Jott:
HD-DVD gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.
SD-DVD ist völlig richtig. Du musst halt 16:9 einstellen, das hast du wohl nicht gemacht. Zu DVD Studio gibt es ganze Bücher, das ist ein Programm, das einiges an Grundwissen voraussetzt. Das Manual ist recht gut, zieh dir das erst mal rein.
Falls du fcp 7 oder x hast, brenn damit besser einfach eine Blu-ray, anstatt deinen Film für eine DVD auf eine Fünftel der Auflösung runter zu matschen. Blu-ray-Brenner und Player sind wunderbar billig geworden.
Antwort von hben:
Zunächst gibt es hier die Info von Apple zu der Entscheidung:
http://support.apple.com/kb/HT2875?viewlocale=de_DE
Und die verzerrte Darstellung auf 4:3 kann unter DVD Studio Pro => Einstellungen => Allgemein => SD DVD Menüs, Spuren und Diashows => Darstellungsmodus umgestellt werden.
Antwort von Jott:
Wenn du DVD-Studio hast, dann auch fcp? Welche Version? Verrate das doch mal. fcp 7 kann auch direkt ohne jede weitere Software DVDs brennen, vollautomatisch auf Knopfdruck. Vielleicht erst mal eine Hilfe, bevor du dich näher mit dem Thema beschäftigst. Oder wenn du noch iDVD auf dem Rechner hast: nimm das, geht auch ohne Vorwissen.
Antwort von charimaria.santos:
iMovie gefällt mir mit den Untermenus nicht. Da habe ich im Studio Pro mehr Optionen.
Und ich habe vor einigen Monaten schon mit DVD Studio Pro gearbeitet. Da ich das Programm nicht so oft verwende, vergesse ich immerwieder diesen Arbeitsvorgang des Bildverhältnisses :-(
Ich habe nun über Einstellungen 16:9 eingegeben. Tut sich überhaupt nichts.
Letztes Mal hatte ich die Film auch zuerst über den Compressor laufen lassen und dann als MPEG ins Studio Pro importiert.
Sollte doch auch einfacher gehen oder?
Antwort von hben:
Eventuell stimmt auch die Einstellung für den Simulator nicht?
Antwort von charimaria.santos:
Einstellungen habe ich eingegeben, funktioniert trotzdem nicht.
Ratlos???
Antwort von Jott:
Du musst in den Spuren auf 16:9 stellen (16:9 Letterbox). Steht auch alles im Handbuch.
Antwort von charimaria.santos:
Ich habe es gefunden. Alle Einzelclips musste ich anwählen und auch dort 16:9 einstellen.
Nun habe ich die DVDs.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Und ein Handbuch ist das nächste was ich mir besorge :-)