Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // 16:9 durch Breitbildfilter



Frage von simonv:


Hi,
ich habe ein 4:3 Quellmaterial auf das ich oben und unten schwarze Balken gelegt habe für 16:9. Compressor spuckt mir dann ein 16:9 video aus, das aber oben und unten noch die Balken hatt und extrem verzerrt ist.
Ich suche nach einer Möglichkeit die schwarzen Balken abzuschneiden um "echtes" 16:9 zu bekommen.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Space


Antwort von Debonnaire:

Du eröffnest in deinem NLE ein 16:9-Projekt bzw. -Timeline. Dortrein schmeisst du deinen unbehandelten 4:3-Clip und skalierst ihn auf 134%, was ihn auf die richtige Breite bringt. In der Höhe werden damit genau deine "schwarzen Balken" abgeschnitten. Du könntest nun den Clip sogar noch rauf oder runter verschieben, so dass du den exakt zu zeigenden Ausschnitt im 16:9-Fenster hast. DIESEN Film nun exportierst du korrekt nach 16:9, et voilà! - Und?!

Space


Antwort von simonv:

Hallo Debonnaire, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider ist das bei mir etwas komplizierter da es sich um ein Multiclip projekt mit 4 Kameras dreht. 3 von denen sind 4:3+Balken, die vierte ist 16:9+Oben und unten gezerrt damit es gleich aussieht.
Jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?

Space


Antwort von Debonnaire:

Kannst du doch genau gleich machen! 16:9-Projekt eröffnen, alle Clips rein, den 4:3-er skalieren und den Film schneiden! Wo liegt dein Problem?!

Space


Antwort von simonv:

Mein Problem ist das der Film schon geschnitten ist :D
Schlauer ist man immer hinterher. Habe den Film mal komplett als mov exportiert und versucht diese Datei dann zu beschneiden, was leider auch nicht Funktioniert, da er die Balken nicht beschneidet. Mal schauen ob Compressor da einen Filter hat.

Space


Antwort von Debonnaire:

Mann, mann, mann... Ein klein wenig innovativ Mitdenken, Junge!

Dann nimm halt den gesamten Film am Stück ins NLE, schneide ihn überall dort durch, wo die 4:3-Stücke vorkommen (hoffentlich hast du harte Schnitte genommen und keine ulkigen Effektblenden...) und verfahre mit allen 4:3-Stücken IMMER NOCH SO, WIE ICH ES DIR ANFANGS GESAGT HABE!

Was denkst du denn wie du einen Film aus wild durcheinander gewürfelten 16:9- und 4:3-Abschnitten in EINEM Durchgang durch irgend ein exotisches Resizingbeschneidenumskalierendinges OHNE JEGLICHEN ARBEITSAUFWAND in sauberes Voll-16:9 umändern kannst?!

Space


Antwort von simonv:

Mann, mann, mann... Ein klein wenig innovativ Mitdenken, Junge!

Dann nimm halt den gesamten Film am Stück ins NLE, schneide ihn überall dort durch, wo die 4:3-Stücke vorkommen (hoffentlich hast du harte Schnitte genommen und keine ulkigen Effektblenden...) und verfahre mit allen 4:3-Stücken IMMER NOCH SO, WIE ICH ES DIR ANFANGS GESAGT HABE!

Was denkst du denn wie du einen Film aus wild durcheinander gewürfelten 16:9- und 4:3-Abschnitten in EINEM Durchgang durch irgend ein exotisches Resizingbeschneidenumskalierendinges OHNE JEGLICHEN ARBEITSAUFWAND in sauberes Voll-16:9 umändern kannst?! Ich hab gerade eine viel schnellere Methode entdeckt mit Compressor. In den Ausgabeeinstellungen kann man per "padding" das Bild beschneiden und führt so ohne Umwege zum gewünschten Ergebnis ;)
Entschuldigung das ich deinen Blutdruck am Samstag nachmittag erhöht habe.

Space


Antwort von Debonnaire:

Wenn du es SO gelöst hast, dann hast du dein Problem nicht korrekt beschrieben!

Gemäss deinem vorletzten Post stelle ich mir deinen Film so vor: Beim Abspielen z.B. im Windows Media Player ist das Fenster grundsätzlich 16:9. 3/4 aller Einstellungen sind darin formatfüllend 16:9, aber 1/4 der Einstellungen sind eben 4:3 und damit mit Balken. Oder auch genau umgekehrt: Der Film ist gesamthaft 4:3, kommt im 4:3-Fenster im Player hoch, aber die 3/4 16:9-Einstellungen sind dann eben beidseitig beschnitten.

Anders macht deine Aussage, dass der Film einerseits bereits fertig (geschnitten) sei und gleichzeitig aus gemischter Footage aus drei 16:9-Anteilen und einem 4:3-Anteil bestehe, leider null Sinn!

Merke: Hier im Forum ist eine korrekte, umfassende, verständliche und für den Nicht-in-DEINEM-Gehirn-Beheimateten-Leser nachvollziebare Formulierung schon der halbe Weg zur rettenden Antwort! - Lieber 10 Minuten länger denken und schreiben, als mal kurz was hingeschmissen (Am liebsten eingeleitet mit "Yo" oder "Gude" oder so nem Schmarrn!), das dann nach X mal nachfragen immer noch keinen Sinn macht und damit keine für dich brauchbaren Antworten hervor bringt!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren
Premiere Pro: Subsequenz durch Clips ersetzen
AMD Zen 3 Ryzen 5000 CPUs - jetzt durch die Bank schneller als Intel
Ruckeln durch unterschiedliche Bildformate nach Export?
Zwei Spuren oder Kanäle durch MixPre 3
Verwendung Videoszene durch TV Sender
ASUS PRIME Z390-P schaltet nicht zum Windows Auto-Start durch
Bald leisere Drohnen durch neues KI-gestütztes Rotoren-Design?
Farbwerte von Einsteiger-LED-Lampen (YN360, YN600, Godox SL60) und Veränderungen durch Softboxen
Sony warnt offiziell vor dauerhaftem Bildsensorschaden durch Laser
Grüner Saum um Person durch GreenScreen?
ACR Tonkurve - ich dreh durch!
Videomasken einfach per Beschreibung definieren durch neuen KI-Algorithmus
Wie Peter Jacksons Beatles-Doku "Get Back" erst durch AI möglich wurde
Wie viel Brennweiten-Erweiterung durch heranzoomen?
Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash