Frage von Gerd Müller:Hallo zusammen!
Mein bevorzugtes Videobearbeitungsprogramm ist Premiere in der aktuellen Version. Ich überspiele mit Hilfe einer Firewire-Karte meine miniDV Filme auf den PC, um sie dort zu schneiden.
Jetzt wollte ich einmal die "Widescreen" Funktion von Premiere testen. Den Film habe ich einfach zusammengeschnitten. Danach wollte ich ihn auf meinen Camcorder zurückspielen. Dort viel mir allerdings auf, dass keine schwarzen Balken erschienen, wie ich es mir erhofft hatte. Auch beim Abspielen auf dem Fernsehgerät bekam ich ein "normales" 4:3 Bild.
Ich habe keine Geduld die schwarzen Balken mit einem Bild einzufügen. Dies würede bei mir zu langen Renderzeiten führen :-)
Nun meine Frage: wie kann ich meinen Film so expoertieren, dass ich oben und unten schwarze Balken habe?
Die Voreinstellung in Premiere müssten dies doch eigentlich ermöglichen, oder?
Grüsse Gerd Müller
Antwort von friedemann:
hallo,
dieses problem habe ich auch. da die daten aber beim zurückspielen nur eins zu eins von der festplatte auf band kopiert werden, müssen die daten vorher neu gerendert werden, anders gehts nicht. dabei verschenkst du allerdings einige bildinformationen. ich denke die beste variante ist die daten ohne balken zurückzuspulen und sich das video auf einem 16:9 fernseher anzuschauen, dieser staucht das anamorphe bild dann wieder.
mfg,
friedemann
www.friedemannbartels.de