Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // In einem Club filmen



Frage von Anonymous:


Hi!

Ich werde höchstwahrscheinlich in Kürze in einem sehr bekannten und gehobenerem Society Club ein Imagevideo drehen. Filmen würden wir mit einer SONY Z1E in HDV und als DV ausgeben ...

Ich möchte danach wirklich tolles, warmes und farbenfrohes Material haben. Ich überlege nun ob ich nicht vielleicht ein Kompendium mit Filter verwende, da ein Bekannter gesagt hat dass man mit einer Mattebox mit den richtigen Filtern viel bessere Farben bekommt als im Nachhinein die Farben im Schnitt anzupassen. Traumergebniss wäre soein Video wie es HIER (runter scrollen und Video3 anklicken) und ich denke dass man mit einer Z1E sehr gut an so ein Ergebniss herankommen kann. Die Be leuchtung wäre ähnlich wie in dem Beispielvideo aber vielleicht nicht so ganz aggressiv. Meine Frage ist nun ob Ihr Kompendium empfehlen würdet, und wenn ja welche Filter? Ich kenne einen Vermieter der eine Vielzahl an Filter vermietet. Sony HVL-20DW2 Kopflicht wird auch verwendet und eine Idee wäre noch einen größeren Reflektor zu verwenden und ev. mit der Leuchte zu belichten da ich befürchte dass die Leuchte in einer dunklen Umgebung zu sehr reflektiert wenn sie zu nahe am Objekt ist.

Drehen würde ich in 16:9 aber ob 24p oder 60i bin ich mir auch noch nicht so sicher weil mir gefällt zwar der 24p Effekt aber ich weiß nicht ob dieser bei einer Clubbeleuchtung so toll ist aber so gut kenne ich mich auch nicht aus, da ich noch nie in einem Club gefilmt habe. Aber am besten filme ich wohl mit 60i und kann ja dann herunterkonvertieren ... Also Eure Meinung bitte Smiley Oder eventuell hat schon jemand Erfahrung und kann mir genaue Settings empfehlen.

Danke

Space


Antwort von Anonymous:

1. Der Link fehlt.
2. Die Z1 hat kein 24p, sonder nur 50i.
3. HDV ist immer 16:9 ;-)

Space


Antwort von Andreas_Kiel:

Ich überlege nun ob ich nicht vielleicht ein Kompendium mit Filter verwende, da ein Bekannter gesagt hat dass man mit einer Mattebox mit den richtigen Filtern viel bessere Farben bekommt als im Nachhinein die Farben im Schnitt anzupassen. Das überleg Dir lieber nochmal ... wenn da was in die Hose geht, ist das nicht mehr zu retten. Ein Profi kriegt das vielleicht hin ...
Vermutlich hast Du auch nicht viel Gelegenheit, Probeaufnahmen zu machen, weil der Club dafür evtl. geschlossen werden müßte (auf jeden Fall störst Du während der Proben).
Das zitierte "Video3" ist nicht vorhanden ...
BG, Andreas

Space


Antwort von Anonymous:

oh hier http://www.empire-club.at/empire.php?destination=wien sorry

Ich überlege zumindest auch nur die Mattebox zu verwenden da ich erstens versuche soviel wie möglich auf die Kamera zu schrauben da die Aufmerksamkeit der Besucher ja nun auch nicht ganz unwichtig ist und mit einer vollbepackten z1e leichter zu beeinflussen ist als mit irgendeinem kleinen camcorder und 2. denke ich gibt es im club viele lichter (strobo, laser, etc.) welche das bild sicher stören und mit der mattebox könnte man diese, denke ich zumindest, bis zu einem gewissen grad entgegenwirken.

könnte das problem auftauchen, dass die cam mit mattebox im club trotz kopflich zuwenig licht bekommt?

Space


Antwort von Andreas_Kiel:

denke ich gibt es im club viele lichter (strobo, laser, etc.) welche das bild sicher stören "Stören" - naja, mit Mattebox kriegst Du ein "klinisch reines" Bild hin ohne Reflexe im Objektiv, ohne Streulicht, aber eben ein Bild mit viel weniger Atmosphäre ... ist aber Geschmackssache. Ich fänds jedenfalls ohne die ganzen Lichtspielereien fade. könnte das problem auftauchen, dass die cam mit mattebox im club trotz kopflich zuwenig licht bekommt? nein, das nicht. Filter wären da eher ein Problem, was ein weiterer Grund zum Verzicht wäre.
BG, Andreas

Space


Antwort von Axel:

Wen Strobos oder Laser stören, gehört nicht in einen Club. Mattebox ist totaler Blödsinn, Kopflicht für Portraits gut, für Totalen logischerweise nicht. Wir haben schon öfter Clubaufnahmen bei kritischem Licht mit der im Wesentlichen baugleichen FX1 gemacht, ohne Probleme. Ich empfehle Kopfhörer und manuelle Tonaussteuerung, soll auch nur ansatzweise O-Ton verwendet werden.
Das Beispielvideo wurde auch mit Kopflicht gemacht, vermutlich ansonsten vollautomatisch, inkl. Ton, der allerdings dann wahrscheinlich unbrauchbar war. Wie gesagt, kein Problem mit dieser Kamera.

Space


Antwort von Anonymous:

Hallo! Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare bis jetzt!

Nochmal zur Mattebox ... es geht bei der Mattebox nicht so ganz darum dass das ganze sich dann im Bild auswirkt sondern eher gut aussieht. Der Betreiber hat mich gebeten, ein bisschen mehr draufzupacken (Kopflicht, extra Mikro, Mattebox, FigRig, ev. extra TFT Monitor) eben nur aus diesem Grund, da ich selbst noch Schüler bin, etwas jünger aussehe und die anspruchsvollen Besucher ja nicht das Gefühl vermittelt bekommen sollen von einem Freak mit Videokamera sondern von einem professionelleren Videoproduzenten gefilmt zu werde ...

Aber ich werde dann eben einige Aufnahmen mit Mattebox und einige ohne weil ich denke das sie auch hilfreich ist, denn den ganzen Clip "verblitzt" zu filmen ist auch nicht das wahre und möchte der Betreiber ebenfalls nicht.

Lg

Space


Antwort von Axel:

Du siehst wie ein Schüler aus und glaubst, mit allem möglichen Ballast um die Kamera schindest du Eindruck bei vollgedröhnten Ravern? Zieh dir gleich noch eine Sonnenbrille auf (nicht irgendeine!).

Tu was du magst. Ich wünschte dir, dass du weniger darauf aus wärst, irgendwas zu suggerieren, irgendeinen Eindruck zu machen. Du hast eine verdammte Mission, eine wichtige, deine Ehre berührende Aufgabe, die du so gut es irgend geht erfüllen willst. Und du filmst verpeilte Prolls und Tussen, Müßiggänger und Wichtigtuer in einem Club. Was die denken, falls sie dazu in der Lage sind, oder ob sie dich für einen kleinen Videopimpf halten, kann dir völlig gleich sein. Kein Theater mit aufgemotztem Equipment, das stempelt dich bloß als bemühten Amateur. Vor dir selbst musst du Achtung haben, dann kannst du auf die unerhebliche Meinung der anderen pfeifen. ...und die anspruchsvollen Besucher ja nicht das Gefühl vermittelt bekommen sollen von einem Freak mit Videokamera sondern von einem professionelleren Videoproduzenten gefilmt zu werde ... Ist dir schonmal aufgefallen, dass professionelle Kameraleute nie einen Anzug tragen, wenn irgendwelche VIPs ein Stelldichein geben? Man könnte den Eindruck haben, das einfache, oft sogar legere bis schlampige Outfit wäre ein Ausdruck mangelnder Ehrerbietung. Und so ist es. Für den Kameramann ist es wichtig, sich noch über den Selbstdarstellungsdrang anderer zu wundern, braucht er doch Motive. Keinem wäre geholfen, wenn der Kameramann derjenige mit dem Selbstdarstellungsdrang ist.

Sinnvoll wäre ein Kopflicht mit Streuscheibe, bzw. der Möglichkeit, zusätzlich eine Streufolie anzubringen.

Ein FigRig ist auch sinnvoll, daran konntest du die Lampe anbringen (und zwischendurch das Gestell mal kurz absetzen).

Externes Mikro, Mattebox und Monitor sind Blödsinn. Der Krempel wird so unhandlich, dass du ermüdest und deine Arme trotz FigRig zu zittern anfangen.

Space


Antwort von Anonymous:

hi ... danke damit hast, wie ich finde, wirklich recht.

ich habe oben einen fehler gemacht! ich verwende kein fig rig sondern easy rig turtle x !

Space



Space


Antwort von r.p.television:

Einen Vorteil hat die Mattebox im Club doch, auch wenn das jetzt ziemlich blöd klingt.
Es kommen nicht so leicht Schweißspritzer auf die Linse. Gerade in so einem Technoschuppen wo die Leute rumspringen wie blöd und sich gegenseitig antransparieren bringt die Mattebox entscheidende Zentimeter zwischen Linse und Achselfelix :-)

Space


Antwort von Andreas_Kiel:

Gerade in so einem Technoschuppen (...) na mein Gudster, hast wohl das Eingangsstatement nicht gelesen? in einem sehr bekannten und gehobenerem Society Club Damit ist ein hochgestylter, chromglitzernder und überteuerter Schuppen voller blasierter Nichtsnutze gemeint, die sich mit Papis Kohle einen lauen Abend machen und inständig hoffen, mit Geld, ihrem subalternen Job als künftiger Ackermann-Josef und reichlich BWL-Geschwafel irgendeine scharfe Proll-Tusse abschleppen zu können. Da wird nicht rumgehopst! Da wird relaxed cool abgechillt!
Wenn, kriegt man da höchstens ein paar Spritzer Prosecco auf die Linse oder einen saudoofen Spruch ins Ohr. Ich würde da lieber Gehörschützer mitnehmen :-)

Space


Antwort von Axel:

Gerade in so einem Technoschuppen wo die Leute rumspringen wie blöd und sich gegenseitig antransparieren bringt die Mattebox entscheidende Zentimeter zwischen Linse und Achselfelix :-) Ich gewann den Eindruck, ... die anspruchsvollen Besucher ... dass es sich nicht um so einen XTC Schuppen handelt, eher einen grundlos versnobten Kokser-Club wie in der Raffaelo-Werbung ("Wir in der Karibik essen nicht gern so fett").
Falls doch die erste Version: Schutzfilter setze ich voraus, Tuch zum Abwischen wär auch nicht schlecht. Vielleicht gelingt eine Aufnahme vom spritzenden Schweiß im Gegenlicht wie in der Boxszene von Raging Bull;-)

Space


Antwort von r.p.television:

Ich dachte es handelt sich um den Club, der im verlinkten Video gezeigt wird. Das guckt schon eher nach Techno, House & Co aus.
Wenn da eine ihre verschwitzte Mähne rumwirft, reicht ein Tuch zum Wischen gar nicht mehr aus - da braucht man erstmal einen Glasreiniger :-)

Aber falls es sich wirklich um so einen High-Society-Dumpfbacken-Club handelt. Das ist die Höchststrafe für jeden Kameramann (neben Gerichtsmedizin und Kanalisation)!!!
Da kommen von allen Seiten Name-Droping-Anschläge von Berufs-Töchtern, die in Dir eine willkommene Abwechslung zum Vollschwallen sehen. Da braucht man schon eine gewisse Reife, damit der Charakter nicht verdirbt, falls man da öfter arbeiten muß.....

Space


Antwort von Andreas_Kiel:

... der mit einem wortgleichen Beitrag eingeleitete Thread bei hackermovies entwickelte bislang nicht soviel Humor ;-)

Space


Antwort von robbie:

ja, die leute von hackermovies sind wahrscheinlich seltener in irgendwelchen solchen oder ähnlichen "locations" zugange...
nun ja, du musst dich entscheiden, was du willst... wenn du auf aufriss unterwegs bist, die ein blondes tief dekolletiertes unternehmer/arzt/anwaltstöchterlein unter den nagel reißen willst, dann zieh den anzug an, miet dir eine digibeta, setzt ein lustiges kaperl auf, nimm einen kameramann und einen tonmenschen mit, und mach auf steven spielberg.
wenn du ein gutes video drehen willst, dann nimm deine kamera, ein kopflich, und ein schönes stativ. spiel dich mit tiefenUNschärfe, lass die lichter lichter sein, und schau, dass du die stimmung einfängst... und der barkeeper wird übrings zu deinem freund (versorgungstechnisch und motivtechnisch)...

Space


Antwort von smooth-appeal:

Ich kann dich beruhigen... Wenn du mit einer nackten Kamera professionell arbeitest wird man dich nicht als Freak abstempeln. Wenn du deine Kamera mit lauter Schnickschnack vollgestopft hast und trotzdem jede Szene dreimal drehen musst bis sie im Kasten ist oder du mit deinen Augen magersüchtigen Ecstasy-Schlampen hinterher schielst anstatt zu filmen bringt dir das ganze Equipment nichts. Ein professioneller Auftritt ist viel wichtiger als eine professionelle Kamera. (Von bestimmten Personen abgesehen)

Ich habe mitterweile jede Menge Zubehör für meine Kamera aber drauf bzw. mit kommt nur was ich auch allem Anschein nach benötigen würde. Meistens ist es nur ein Kopflicht + Akkupack.

Was definitiv sinnvoll ist und sicher auch schon genannt wurde: Geschlossene Kopfhörer und pegelfeste Mikrofone. Aus eigener leidiger Erfahrung: Nimm dir auch ein paar gute Ohrschützer zum einstöpseln mit. Du wirst nicht drum herum kommen auch mal in der unmittelbaren Nähe der Boxen aufzunehmen und wenn du nicht mit einem Hörsturz nach Hause kommen möchtest, denk dran ;-)

Im übrigen: Clubs, Tanz- und Besaufveranstaltungen hasse ich wie die Pest. Ich stehe dann meistens vor der Entscheidung: Ausrasten und prügeln oder darüber stehen und die betreffenden Menschen zu verachten ;-)

Da ich viel zu pazifistisch eingestellt bin bleibt es dann stets beim letzteren. Auch wenn ich und meine Ausrüstung mal wieder eine Sektdusche erhalten haben oder jemand meinen Blitz abgebrochen hat.

Space


Antwort von r.p.television:


Im übrigen: Clubs, Tanz- und Besaufveranstaltungen hasse ich wie die Pest. Ich stehe dann meistens vor der Entscheidung: Ausrasten und prügeln oder darüber stehen und die betreffenden Menschen zu verachten ;-) Oder mit den Wölfen heulen. Einfach selbst besaufen - dann sieht man alles in einem rosigeren Licht ;-)
Allerdings sollte man in diesem Fall auch unter dem Einfluß von Rennbenzin trittsicher sein und seine Kamera blind bedienen können.
Also nichts für Rookies die die Kamera das erste mal in der Hand halten.
In diesem Fall gilt: Schön Cola trinken und Rum bzw. Whiskey weglassen!

Space


Antwort von smooth-appeal:

Das mit dem selbst betrinken ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

Dann stehe ich vor der Entscheidung: Selbstzüchtigung oder Verachtung meiner Selbst, nachdem mir mein Equipment auf den Boden gefallen ist und in einer Lache aus verschiedenen Alkoholika, zersplitterten Gläsern und weiterem Unrat liegt oder ich habe es gar soweit getrieben das ich selbst neben meinem Equipment aufwache ;-)

Dont drink and film oder wie war das *g*

Space



Space


Antwort von Zedt:

Also mit "gehobenerem Club" stell ich mir aber echt was anderes vor, wie hier schon angemerkt, intellektuelle Unterliga, da macht ein FigRig Erzählungen nach durchaus Eindruck, ansonsten draufhalten, dieses Teil entsteht erst im Schnitt,
bestens,
Max

Space


Antwort von r.p.television:

Dann stehe ich vor der Entscheidung: Selbstzüchtigung oder Verachtung meiner Selbst.... Du gehst aber hart mit Dir ins Gericht.... ;-)

Space


Antwort von smooth-appeal:

Warscheinlich würde die Selbstzüchtigung dann aus weiterem Betrinken bestehen... So hart finde ich das gar nicht :-D

Space


Antwort von Axel:

Warscheinlich würde die Selbstzüchtigung dann aus weiterem Betrinken bestehen... So hart finde ich das gar nicht :-D Setze dem Threadstarter doch keine Flausen in den Kopf. Er ist Schüler, die Kamera ist nur geliehen. Ich rate zu strikter Nüchterheit. Gerade heute (Rosenmontag) ist hier bei uns wieder der besoffene Elch vom Pflock. Echt abschreckend. In Schunkellaune eine Handkamera führen? Das stellt Cloverfield in den Schatten.
Obwohl:
viewtopic.php?t=56374

Space


Antwort von Anonymous:

Gerade heute (Rosenmontag) ist hier bei uns wieder der besoffene Elch vom Pflock. Echt abschreckend. Ich als Nordlicht habe in der Gegend mal ein paar Jahre gewohnt. Wir sind hier oben gewiß keine Kinder von Traurigkeit, aber was in Kölle usw. abgeht, ist wirklich nicht mehr lustig. Gibt es eigentlich keinen Anti-Karneval-Film? So einen richtig bösen? Wo die Jecken nach 15 Minuten anschauen schon Blutstürze kriegen?
:-)))))

Space


Antwort von Axel:

Gerade heute (Rosenmontag) ist hier bei uns wieder der besoffene Elch vom Pflock. Echt abschreckend. Ich als Nordlicht habe in der Gegend mal ein paar Jahre gewohnt. Wir sind hier oben gewiß keine Kinder von Traurigkeit, aber was in Kölle usw. abgeht, ist wirklich nicht mehr lustig. Gibt es eigentlich keinen Anti-Karneval-Film? So einen richtig bösen? Wo die Jecken nach 15 Minuten anschauen schon Blutstürze kriegen?
:-))))) Denen fehlt ein Gen. Das ganze Jahr über verklemmte Modelle für den Karikaturisten Haderer (Stern), dann im Karneval alle Scham ablegen und alle Blöße zeigen. Ein Karneval-Film wäre selbst der beste Anti-Karneval-Film, die Jecken merken das nur nicht. Jeck = bekloppt. Stimmt.

Space


Antwort von smooth-appeal:

Warscheinlich würde die Selbstzüchtigung dann aus weiterem Betrinken bestehen... So hart finde ich das gar nicht :-D Setze dem Threadstarter doch keine Flausen in den Kopf. Er ist Schüler, die Kamera ist nur geliehen. Ich rate zu strikter Nüchterheit. Das war auch nicht die Kernaussage. Du bist bestimmt Cutter ;-)

Space


Antwort von DWUA:

Beispiel für eine gelungene Filmsatire:

www.filmzentrale.com/rezis/kehrausg.htm

Und für den Rest des Jahres:

http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Deix

Space


Antwort von r.p.television:

Denen fehlt ein Gen. Das ganze Jahr über verklemmte Modelle für den Karikaturisten Haderer (Stern), dann im Karneval alle Scham ablegen und alle Blöße zeigen. Ein Karneval-Film wäre selbst der beste Anti-Karneval-Film, die Jecken merken das nur nicht. Jeck = bekloppt. Stimmt. Das umschreibt es ziemlich genau. Auf den örtlichen Faschingsbällen (in Bayern sagt ma ja Fasching) trifft man genau den griesgrämigen Nachbarn, der bei der letzten Grillparty den Freund und Helfer bemüht hat, weil's bei uns so lustig war.
Am Fasching wird dann Geschunkel, Schenkelklopfer, Polonese mit Dauergrins-Hackfresse und schlechte Musik zum Besten gegeben, daß man den kulturellen Untergang des Abendlandes befürchten muß.
Wobei es in Bayern nicht ganz so schlimm ist wie im Rheinland. Ich bin zwar kein Kind von Traurigkeit, aber da würde ich mich glaube ich eine Woche einschliessen. Zuviel lustig kann nicht gesund sein.

Space



Space


Antwort von smooth-appeal:

Endlich normale Menschen :-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
HELL'S CLUB.NEW VERSION NARRATIVE MOVIE MASHUP.AMDSFILMS
"Crystal F x John - 2 Zimmer Küche Club" Musikvideo
Samyang legt nach mit einem AF 85mm F1.4 RF Objektiv für Canon R
Zählt bei einem Kabel der Stecker mit zur Länge?
Timecode von einem benutzten Clip herausfinden, DaVinci Resolve 16
Aufstiegsgenehmigung auch wenn ich auf einem privaten Grundstück starte?
Besser dran mit einem 4K Camcorder über eine 4K DSLR oder spiegellos?
HARDCORE - GEAR - Test DJI RS2 mit A7s iii, Raveneye bei -25 Grad in einem Eispalast
Intel bringt neue Sapphire Rapids HEDT-Prozessoren - aber frühestens in einem Jahr
Bild in einem Bogen oder Kreis bewegen
Kamera Übertragung von einem schiess event
CAME-TV Power Station: Duales V-Mount-Akkuladegerät und Wechselstromrichter in einem
Meike baut seine S35 Cine-Objektivserie aus mit einem 75mm T2.1
Suche nach techn. Unterstützung in einem Streamingstudio in Berlin
RØDE Wireless GO II Single: Drahtlos-Mikrofonsystem jetzt auch mit nur einem Sender
Rendern, aber kein erneutes Encodieren! Lediglich mehrere Clips zu einem zusammenfügen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash