Frage von _DSP_:HI.. ich hoffe ich bin bei euch im Forum richtig.
Ich habe folgendes Problem: Zwei Mini-DV Tapes, die in möglichst bester Auflösung auf meine Festplatte wollen, ich das mittels Final Cut Pro zwar schon hinbekommen habe, mit der Qualität aber irgendwie nicht ganz so zufrieden bin (da sollte irgendwie mehr gehen, das sieht mir zu komprimiert aus - siehe Anhang). Cam war ne Sony FX 1 mit Fischauge...
Wäre cool, wenns sich jemand erbarmen würde, mir da den ein oder anderen Tipp zu geben... :P
Der Screenshot ist aus der .mov Datei, die entstanden ist. Das ist nicht so scharf wie ich denke dass es sein müsste. Ich glaube da ist beim Rüberziehen was danebengegangen...
Antwort von PowerMac:
Wie bist du vorgegangen?
Antwort von thos-berlin:
Leider "Darf" ich Dein Bild an "meinem" PC nicht anschauen (Sicherheitsrichtlinien). Daher nur eine allgemeine Aussage.
Wie bist du vorgegangen?
Die Frage ist nicht unberechtigt. Solltest Du per Firewire übertragen haben, so handelt es sich um eine 1:1 Kopie der Daten auf dem Band in eine Datei auf dem PC. Dabei geht keine Qualität verloren.
Von den Erwartungen abweichende Darstellungen am PC haben dann mit Einstellungsfragen oder der prinzipiellen Darstellung von interlaced-Video auf progrssiv arbeitenden PC-Monitoren zu tun.
Solltest Du per USB übertragen haben, do wird bei den meisten Kameramodelle nicht die volle Qualität übertragen. Dann bitte auf Firewire (andere Namen : IEEE1394, iLink, DV) ausweichen. Evtl. am PC fehlenden Anschlußmöglichkeit nachrüsten (Kosten bei Desktop-PC etwa 15-20 Euro).
Antwort von camworks:
das hier ist die mac-ecke, nix pc und deswegen vermutlich auch nix usb. ;-)
Antwort von chrisl:
Was mich stutzig macht, ist die Auflösung deines Screenshots:
1016x576
Wenn Du auf Apfel-i drückst bei markiertem Clip im finder, zeigt die Information die selbe Auflösung an??
Antwort von snösnö:
Ich hoffe, das passt hier rein, habe auch eine Frage:
Wenn ich das mini DV-Band mit einem qualitativ minderwertigen Camcorder auf den Computer einspiele, verliere ich da was von meinen mit einer qualitativ deutlich hochwertigeren Camcorder gemachten Aufnahmen?
Ich meine, ist jeder Camcorder in der Lage, alle Daten zu lesen?
Steigerung:
Wenn ich auf HD aufnehme sollte ich wahrscheinlich doch eine Kamera zum einspielen nutzen, die auch auf HDV aufnehmen kann?
(ich rede von einer Sony HVR-Z1 und Canon MV690 ;) )
- also eigentlich kann ich mir nicht anders vorstellen, als dass man da was verliert...
Antwort von camworks:
man verliert nichts.
Antwort von bgk:
Wenn ich auf HD aufnehme sollte ich wahrscheinlich doch eine Kamera zum einspielen nutzen, die auch auf HDV aufnehmen kann?
Du "solltest" nicht - Du "musst". "HDV-Bänder" lassen sich mit reinen DV-Geräten nämlich nicht abspielen.
Der Rest wurde bereits von den Vorpostern abgehandelt: Beim Rausspielen wird (abgesehen von möglichen Dropaouts) nichts verändert, da wandern nur die digitalen Daten vom Band über den Feuerdraht zu Rechner.
Hdh,
BGK