Frage von martha:Hallo!
Ich habe über meinen wunnnnnnderschönen kubaurlaub einen 49minüten film geschnitten. Nun hab ich folgendes problem:
a) ich hab den film auf MINI-DV gesichert, hier hat der film keine hänger, keine probleme
b) ich schaff' es aber nicht, den film auf DVD zu "bannen" ohne dass er an einigen stellen einfach hängenbleibt. Er erzeugt aber kein fehlbild, sondern der DVD-Player macht einfach nicht weiter - oder es dauert gut 30 sekunden bis der film weitergeht.
Zuerst dachte ich, der DVD Rohling wäre defekt, aber auch nach dem 5. Versuch wurde es nicht besser.
Worauf tippt ihr? Problem mit PINNACLE (das wäre ja nichts neues), oder ev. probleme mit dem DVD-Player. ich werde jedenfalls die gebrannte CD nochmals versuchen am PC abszuspielen, das hab ich noch nicht probiert ....
lg aus wien, martha
Antwort von Don-CB:
Mein erster Einfall wäre auch eine defekte DVD gewesen - das hab ich schon häufig gehabt, vor allem auf RW Medien. Sowas kann man vermeiden, wenn man sehr langsam brennt, d.h. die Geschwindigkeit auf einfach zurücknimmt. Zumindest sind dann bei mir die Ergebnisse immer zufriedenstellend.
Sollte es das nicht sein, ist wohl ein Fehler in der Kodierung, z.B. ein zu hoher Datenstrom für Deinen Player. kann Dein Player den Datenstrom visualisieren? Wie verhält sich dein PC - normalerweise haben die mit zu hohen Datenströmen allerdings kein Problem.
Nimm doch mal Deinen DV-Stream und verwende einen externen Kodierer wie TMpeg. Schau mal ob der auch dieses Problem hat. Dann würde das auf ein Problem in Deiner Schnittsoftware hindeuten.
Antwort von thos-berlin:
Gehe mal mit der Bitrate herunter oder probiere anstelle einer variablen mal eine konstante Bitrate.