slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von slashCAM »


Wie vorhergesagt hat DJI heute die neue Mavic 4 Pro vorgestellt, sein neues Flaggschiff-Modell für Prosumer. Die Drohne bringt eine große Neurerung sowie eine ganze Reih...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K



Clemens Schiesko
Beiträge: 782

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Clemens Schiesko »





BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Franky3000
Beiträge: 90

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Franky3000 »

Ich wollt mir das Teil holen aber ich bin etwas enttäuscht. Telekameras fallen qualitativ ab, weder variable Blende noch elektrischer ND für die beiden Telekameras, Portraitmodus als großes feature, das übliche marketing gewäsch mit 100 Megapixelmodus der minimal besser aussieht als die 25 im Standardmodus, kein prores.
File compatibility
Everything about the DJI Mavic 4 Pro so far sounds amazing, right? Well, let’s talk about one downside that will affect my regular shooting for sure: file compatibility.

When recording 6K at 60fps (H.264 All-I or H.265), only Premiere Pro and Handbrake could read the files properly. Even on a top-spec MacBook Pro M2 Max that usually cuts through any kind of footage in an instant, transcoding took hours. Dropping the resolution to 4K 60fps made transcoding five times as fast. Clearly, something’s not right — whether it’s a codec issue or a lack of QuickTime support, it’s a workflow headache.

Still no ProRes and no “Cine” version
This leads me to one of the biggest downsides of the Mavic 4 Pro: no ProRes recording. My Mavic 3 Pro Cine has a built-in 1TB SSD and supports all major ProRes formats (except RAW). These codecs are far easier to work with in post. ProRes is versatile and can be processed in any NLE without a hitch, and I don’t know why there isn’t a Cine version of the Mavic 4 Pro.
https://www.cined.com/dji-mavic-4-pro-f ... ng-gimbal/



Jellybean
Beiträge: 84

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Jellybean »

Ein ganz schöner Brummer.

Ich bleib bei meiner Mini. 😁



rush
Beiträge: 14693

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von rush »

Schönes Ding mit soliden Features aber eben auch ein Brummer in der Luft - das muss man wollen/benötigen.

A bissl schade das vom eND noch nichts offizielles zu lesen ist - der hätte mich neben dem neuen Pro 2 Controller am ehesten interessiert.

Und was ich künftig bei solchen Drohnen gern künftig auch gern sehen würde wäre eine Aufnahmemöglichkeit der parallelen Videostreams aus den diversen Kameras - idealerweise mit aktivem Tracking.

Angenommen man fliegt dann hinter/über einen Auto und aktiviert das Tracking - so wäre es doch nice wenn alle 3 Kamera-Module individuell tracken und einen Video-Stream aufzeichnen - das ergäbe Schnittmöglichkeiten ohne Ende in nur einem Take. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis wir sowas auch noch bekommen :-)

Die krassen Reichweiten (theoretisch) sind schon absurd - da kommt man ja nie hin und zurück wenn man das Mal ausreizen würde ...von den Regularien mal ganz zu schweigen ;-)

Mal gucken was die 5. Mini Generation als auch nächste Air davon erben wird.

EDIT: Der ND Filter scheint doch schon zu existieren - es gibt zumindest erste Videos im Netz wo einige Nutzer das Ding bereits am Start haben... Video getimed:
keep ya head up



Franky3000
Beiträge: 90

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Franky3000 »

DroneXL’s DJI rumor Spezialist Jasper Ellens revealed on X, “Oops. Someone forgot to read the memo… the #eND had to be removed from the #Mavic4 Creator Combo and was forbidden to be mentioned. But now it’s already #leaked and #unboxed in a Review video.”
https://dronexl.co/de/2025/05/13/dji-m ... e_vignette



Videopower
Beiträge: 140

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Videopower »

Ich bleibe erstmal bei der DJI Mavic 3 Pro und Mini 3 Pro.
Sehe für mich jetzt nicht den riesen Vorteil bei einer neuen Investition in die Mavic 4 Pro.
Auftrages arbeiten sind damit immer im vollen Umfang umsetzbar.
Für reicht im Hochformat TikTok die maximale Auflösung: 1080 × 1920 Pixel (Full HD) im 9:16-Hochformat. 4K-Unterstützung: Nicht verfügbar.
Instagram Reels ebenfalls maximale Auflösung: 1080 × 1920 Pixel (Full HD) im 9:16-Hochformat.
Für YouTube Shorts wäre es schon interessant mit der maximalen Auflösung: Bis zu 4K (z. B. 3840 × 2160 Pixel) im 9:16-Hochformat.
zur Not geht das ja dann noch mit der Mini. Hätte ich jedoch nicht die Mavic 3 Pro, dann wäre sofort die Mavic 4 Pro fällig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Gabriel_Natas - Do 7:46
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 7:12
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Do 5:50
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Mi 23:55
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54