Ja.BenderBieger hat geschrieben:In meinen Versuchen sahen die 50i-Aufnahmen auch allesamt (bei vernünftigem Deinterlacing natürlich) sehr flüssig und ruckelfrei aus.
Wenn ich jedoch das Video in 25p exportiere, ist doch dieser Vorteil wieder hinfällig.
Nein. TVs können hier natürlich standardmäßig 50Hz.BenderBieger hat geschrieben:Im Grunde findet doch heute alles auf 60Hz-TFTs statt.
Ja. Zeitgemäße TVs deinterlacen sozusagen nach 50p, die Bewegungsauflösung des interlaced Materials wird beibehalten.BenderBieger hat geschrieben:Oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. eine Logiklücke?
Damit nicht nur der wowu in seinem kolumbianischen Dörfchen was zu lachen hat, hier für alle:WoWu hat geschrieben:LOL
Sehr vernünftig, ich frage mich allerdings, wie lange die Umstellung wohl dauert. Hätte man sich nun noch darauf geeinigt, in jeder Region sowohl 50p als auch 60p zuzulassen, wären die meisten Probleme endlich beseitigt.WoWu hat geschrieben:Die Broadcaster haben sich darauf geeinigt, 1080p50 als TV Standard einzuführen und die bisherigen Standards 720p50 und 1080i25 abzulösen.
Letzteres. Kein Interlacing mehr, trotzdem eine bessere Bewegungsauflösung.BenderBieger hat geschrieben: Für wen sind dann eigentlich im Moment die 50p gedacht?
Nur um eine höhere Qualität bei einem 50i-Export zu bekommen oder um die eigenen Urlaubsvideos vom Mediaplayer anzusehen?
Wenn man von dem Problem der 50Hz Lichtquellen bei einer 60Hz Aufnahmefrequenz absieht, dann kann man natürlich überall in 30p oder 60p aufnehmen.aight8 hat geschrieben:Wieso nicht 1080p30 verwenden, geht doch ins Web, ist doch das ideale Format.
Was willst Du damit auf einem 60Hz-PC-Monitor?Fürs Web bleibt man dagegen bei den 25p.