aight8 hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre die NTG-3 mit Ihrer Nierencharakteristik ein Stück weit in diese Richtung.
NT3, nicht NTG3. Und es ist beim Mikrofonerwerb essentiell, dass Du
Richtcharakteristiken verstehst, und nicht unbedingt
mich. Dann wäre es nämlich trivial. Es ist ja auch eigentlich voll simpel.
Und ja, Du holst Dir auch mehr "Dreck" mit einem "weitwinkligeren" Nieren-Mikrofon, logisch. Deshalb muss ein Mikrofon möglichst nah an die Schallquelle ran, um den Klang schön satt und direkt (ohne wieder ZU nah ranzugehen) zu bekommen und deutlich von der Lautheit getrennt von Umgebungsgeräuschen.
Mikro auf der Kamera ist in ca. 5% der Fälle die beste Position der Mikrofonierung eines Klangereignisses. Nur in 70% der Fälle kann man damit leben. Mit einem Richtmikrofon auf der Kamera schrumpft dieser Kompromissfaktor wieder auf etwa 5%, da man für die weniger empfindlichen Keulen einfach zu weit weg ist, um ein gutes Signal zu bekommen. Es ist ja kein Parabol-Abhörmikrofon, sondern ein RICHTmikrofon.
Rush hats ja schon geschrieben. Richtmikrofone werden in kontrollierbaren Situationen per Stativ aufs Klangereignis (redender Mund) gerichtet, oder es wird möglichst nah geangelt.