Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Billig Rigs/Lights/Video-DSLR Accesoirs

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Fader8

Billig Rigs/Lights/Video-DSLR Accesoirs

Beitrag von Fader8 »

Hallo

Ich bin in letzter Zeit auf einige Rigs/Camera Accesoirs Seiten gestossen und die meisten haben dazu geführt, dass ich sie gleich wieder verliess! Ganz einfach auf Grund der unermesslichen Preise. Jetzt wollte ich fragen, was für Hersteller gibt es, welche von Low-End bis Mittelklasse auch solches Zubehör produzieren?

Danke und Grüsse

wenzel chris

Re: Billig Rigs/Lights/Video-DSLR Accesoirs

Beitrag von wenzel chris »

Fader8 hat geschrieben:Ganz einfach auf Grund der unermesslichen Preise.
lustig ist es wenn eine 700 euro pana auf ein 1000 euro rig montiert wird :-)

handiro

Beitrag von handiro »

Die Preise sind allerdings zu hoch, ich habe bevor das los ging vor 5-6 jahren einen teuren dvtech rig in usa gekauft und behalte den so lange bis ich was besseres finde.
Es gibt manchmal auf der gier bucht gini rigs für etwas weniger und dann gibts natürlich grottenschlechte wackelige kopien für weniger, von denen man die finger lassen sollte.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

McFlintwood

Beitrag von McFlintwood »

Fader8

Beitrag von Fader8 »

also ich muss einfach sagen, dass ich diese Rigs völlig überteuert finde! Die Materialkosten für diese "zeugs" wird ja wohl nicht allzu hoch sein...ich denke Grund dafür ist, dass die meisten manufakturen sind!

@McFlintwood: zwar nicht die beantwortung meiner Frage, aber ein gutes Bsp. was ich mit unermesslich meine.

McFlintwood

Überteuert ist ja immer so eine Sache. Sind 17.500 USD für eine RED-1 überteuert? Und das ist ja nur der Body.... ;)

Man muss auf der einen Seite einfach sehen, dass Video-DSLR-Zubehör nicht der Massenmarkt ist wie andere Bereichen der Fotografie. Und man muss sich einfach fragen, was man damit machen will.

Bei dem Edelkrone Pocket Rig bekommst Du etwas, mit dem Du Deine Kamera schon viel "filmischer" handhaben kannst. Ich finde es zwar teuer, aber nicht überteuert.

McFlintwood

Wie wäre es denn mit sowas? Das ist zwar minimal, aber man hält die Kamera extrem ruhig, kann Zubehör montieren...

http://cinestoxx.com/de/Film/Rigs-Schul ... g-Rig.html

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Amateure wie ich brauchen eigentlich kein Rig, das zu anderen Geräten kompatibel sein muss. Es würde reichen, wenn es auf die eigene Kamera bzw. die eigenen Kameras zugeschnitten ist. Von daher denke ich über einen Eigenbau nach. Erste Gehversuche hatte ich ja schon mal hier veröffentlicht.
viewtopic.php?p=465410#465410

Ich werde es, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe ;), noch etwas solider versuchen. Jedenfalls werde ich keine 500,- Euro oder mehr für ein Rig mit Follow Focus, Mattebox und Schulterstütze ausgeben.

cuBBstR

Beitrag von cuBBstR »

Ich hab mich für das hier entschieden:

lässt sich super ruhig damit halten.

le.sas

Beitrag von le.sas »

ich hab mich jetzt dazu durchgerungen mir ein billiges rig mit schulterstütze, follow focus und handgriffen zu bestellen.
da ich arri und chrosziel verwöhnt bin, tat ich mich natürlich schwer ein billiges für mich privat zu kaufen.
neben mir steht jetzt ein frisch ausgepacktes von veedion, hat wie oben beschrieben 400 gekostet.
etwas schwer, aber ansonsten vom ersten eindruck her erstaunlich gut. der ff läuft prima, einzig die feststellschrauben der handgriffe sind nicht so der burner weil sie nicht so richtig greifen wollen,aber da lässt sich mit gaffa was hinbiegen.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

dann mach doch mal ein kleines vergleichsvideo zwischen der marken und der no name ware ... würde mich sehr interessieren, weil hier :

viewtopic.php?p=542596#542596

die stimmung eher contra no name ist ....

le.sas

Beitrag von le.sas »

Es ist ja alles relativ, man muss immer im Auge behalten wofür man die Sachen einsetzen will.
Wenn man mit ner Alexa oder F3 arbeitet, dann natürlich auch mit gutem und leider auch teurem Equipment. Ob die Preise nun gerechtfertigt sind ob der geringen Nachfrage sei dahingestellt (30 cm Spiralkabel für einen Panther Dolly für 300 Euro zb...), ein Plus an Qualität erkauft man sich auf jeden Fall.
Es geht immer auch besser und günstiger (gfm zb), aber irgendwann muss man halt Abstriche machen.
Bei mir ist es so dass ich mir immer das Billigste suche das qualitativ noch vertretbar ist, wenn es um private Dinge geht(ich rede jetzt von Technik...)
Für das Rig zb habe ich tagelang gegoogled, Preise und Technik verglichen (insofern mir das möglich war), Foren durchforstet, Fragen gestellt.
Und das ist jetzt bei rumgekommen.
Wenn es meinen Ansprüchen nicht entspricht, schicke ich es eben zurück.
Das habe ich natürlich vorher auch gecheckt, mich über den Vertrieb erkundigt etc.
Sowas muss man halt vermehrt beachten wenn man nicht bei Arri um die Ecke kauft.
Das mit dem Video ist ne gute Idee, wenn das Rig ok ist für den Preis kann ich es gerne mal mit nem Chrosziel vergleichen.
Aber zeitnah wohl eher in Text und Fotoform, weil viel zu tun.
Allgemein finde ich dass sowas hier zu kurz kommt- Produkttests von Usern.
Muss ja nix professionelles sein, aber ein "beim ersten Schrauben anziehen ist das ganze Rig explodiert" reicht ja schon, und hilft vielleicht dem ein- oder anderen bei der Kaufentscheidung.

**Edit**
So hab es zusammengebaut. Es ist etwas wackelig was die Verwindung angeht, da viele Teile aufs Verschieben ausgelegt sind und somit nicht mit mehreren Schrauben fixiert.
Die schon erwähnten Handgriffe lösen sich wenn ich das ganze Rig an nur einem hochhalten will, macht mir persönlich nichts.
Der FF ist super, etwas schwergängiger im Vergleich zum Chrosziel. Hat kaum slack und reagiert erstaunlich promt.
Das Zahnrad ist groß und aus Aluminium. Hab ne dslr mit Batteriegriff drauf und erst Bedenken dass der FF nicht rankommt, passt aber wunderbar. Ganz geil ist, dass man das Zahnrad nach vorne oder hinten tauschen kann.
Die Schulterstütze erfüllt ihren Zweck, es gibt noch ein Zusatzteil dass dann hinten an der Schulter aufliegt, aber das habe ich zwecks kompaktheit abgelassen.
Mitgeliefert wurden 6 Ringe für die Objektive.

Das Ganze ist aus England, via Ebay, hat knapp 400 gekostet.
Hab nur ein Produktbild vom FF gefunden...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633632.jpg

Fazit kann ich noch nicht geben, aber der erste Eindruck ist schonmal positiv wenn man den Preis bedenkt. Ups, das Ding ist übrigens von Veedion.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

vielen dank für die infos !

ich liebäugle ja mit dem hier :

http://www.ebay.de/itm/DSLR-VCR-Schulte ... 7172080658

ok, das man für gewerbliche zwecke dann lieber profi material nimmt, mit den dazugehörigen preisen, find ich auch völlig ok ... nur glaube ich daran, das die unterschiede zwischen noname und marke
beim endergebnis klein genug sind, das man für private zwecke keine profi hardware benötigt...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

nachtaktiv hat geschrieben:.....weil hier :

viewtopic.php?p=542596#542596

die stimmung eher contra no name ist ...

.......................

ich liebäugle ja mit dem hier :

http://www.ebay.de/itm/DSLR-VCR-Schulte ... 7172080658

ok, das man für gewerbliche zwecke dann lieber profi material nimmt, mit den dazugehörigen preisen, find ich auch völlig ok ... nur glaube ich daran, das die unterschiede zwischen noname und marke
beim endergebnis klein genug sind, das man für private zwecke keine profi hardware benötigt... .

Das hat mit Contra Nix zu tun !

BerndE. hat es Dir doch erklärt .... " Was will man mit ner MatteBox Ohne Filter Einschub?" - war in etwa seine Aussage. Erkläre das doch mal bitte!

Und Ich hab Dir gesagt das Du für den Preis nur Schrott bekommen wirst!

.....

Man kauft ein Rig 1x und kann das dann Jahre verwenden.

Wenn Du also knappe 250,- Euro aus dem Fenster werfen willst - dann spende die doch lieber!

Das ist wie mit Angeln oder Schuhen ....

mein Dad regt sich auf das ich Meindel Schuhe kaufe die aber ( das letzte paar fast jeden Tag 11Jahre trug) Er sowie nen Freund kauften sich dann anstatt für 180 Euro jeweils nen paar " Wanderstiefel Look a Like Boots" , die haben bei beiden grade mal nen halbes Jahr bzw 2 - 3 Touren ueberlebt - haben dafür aber auch nur knappe 80 Euro gekostet.

Der andere kauft ne Angel - super Spule mit 25 Kugellagern un allem drum un dran Top Angebot halt - wie lange hat die Rolle gehalten ..... noch nicht mal 1 Season.

Ich trag seit über 10 Jahren ne Sinn Uhr - keine Probs ... andere kaufen ne Rolex un können damit nicht campen gehen.

...............

Worauf ich hinaus will - man schaut sich um und kauft überlegt einmal was gutes und kann dann Jahre lang damit arbeiten!

Dabei achtet man darauf das man nicht das teuerste kauft sondern Quali ( Sinn vs Rolex zB) , doch manchmal muss man halt auch was teures kaufen ( Meindel vs. LookALike Boot)

Tu Dir wirklich den gefallen und denk noch mal drüber nach ! Du verschwendest sonst dein hart verdientes / gespartes Geld !

........... Das hat nix mit Contra zu tun sondern basiert auf gut gemeinten Erfahrungswerten. Ist also nicht böse gemeint .....................

MfG
B.DeKid

tommyb

Beitrag von tommyb »

Full ACK @ B.DeKid

Ich hab's ja mit Lanparte Sachen erlebt. Der Follow Focus funktioniert so wie er soll - smooth und präzise und vor allem ohne jegliches Spiel. Kostet nur ein wenig mehr als der ganze Spielkram der sonst auf Ebay angeboten wird.

le.sas

Beitrag von le.sas »

In der Mattebox aus dem Ebay Link sehe ich auch wenig Sinn.
Zur Not einfach mal nach einer "echten" gucken, oder nen Verleih anhauen, die haben auch manchmal noch alte mit 4x4 Aufnahme.

Ich hatte übrigens auch schon oft Nike oder Etnies Schuhe die nach 2 Tagen kaputt waren..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 13:11
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von pillepalle - Sa 11:18
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von slashCAM - Sa 10:39
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» ARRI...
von Pianist - Sa 9:42
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30