Postproduktion allgemein Forum

Archivierungslösung gesucht

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rerienergy

Archivierungslösung gesucht

Beitrag von rerienergy »

Hallo und guten Tag in die Runde,

da ich/wir neu sind in diesem Forum möchte mich/uns gerne kurz vorstellen:

Die RERi betreibt einen TV-Sender für sämtliche Themen rund um erneuerbare Energien und Photovoltaik. Die Abteilung wollen wir aktuell massiv ausbauen und in der Performance deutlich verbessern.

Dazu suchen wir eine Archivierungslösung auf einem zentralen Server im Web. Am besten einen entsprechenden Service. Sämtliche Teams im Ausseneinsatz sollen Daten auf diesen Server laden. Der Cutter wiederum soll sich die Daten von diesem Server ziehen und unsere Clips produzieren.

Kennt jemand einen entsprechenden Service mit überschaubaren Kosten? Eine Variante wird von APS angeboten. Welche Alternativen gibt's?

Besten Dank für Tips!

saschaende

Re: Archivierungslösung gesucht

Beitrag von saschaende »

Geht es um Austausch oder um Archivierung?

Zum Archivieren einfach Festplatten und zum Austausch ein guter NFS.
Kostenlose gemafreie (royalty free) Musik, und Loops unter www.ende.tv

rerienergy

Beitrag von rerienergy »

saschaende hat geschrieben:Geht es um Austausch oder um Archivierung?

Wie schon beschrieben benötigen wir eine Lösung sowohl für den Austausch von Daten als auch für die Archivierung.

Irgendwo Festplatten in einem Server im Web sind da nicht ganz das was wir suchen.

rerienergy

Beitrag von rerienergy »

Was genau soll ein NFS sein? Lässt sich dank eines Videogames schlecht googeln ;)

Danke für den Support!

saschaende

Beitrag von saschaende »

rerienergy hat geschrieben:

Was genau soll ein NFS sein? Lässt sich dank eines Videogames schlecht googeln ;)

Danke für den Support!
Sorry, in der Eile. Ich meinte NAS.

http://www.amazon.de/gp/product/B00308J ... ters&psc=1

Ich weiss natürlich nicht um welche Größenordnung es sich handelt, aber das wird in vielen mittelständischen Unternehmen genutzt - ich selbst nutze es auch privat seit geraumer Zeit.
Kostenlose gemafreie (royalty free) Musik, und Loops unter www.ende.tv

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Fürs Archiv ein eigenes RAID System, aber vorzugsweise kein NAS, auch wenn mittlerweile die Übergänge zu RAID-Servern fließend sind. Es gibt von einigen bekannten Herstellern kleine BareBone Server mit Platz für 4-8 Platten, sowas kann man kostengünstig selber aufsetzen. Wenn man da garkein KnowHow hat (RAID kann jedes Betriebssystem mit ein paar Clicks), dann halt notfalls ein NAS eines bekannten Herstellers. Viele NAS sind beim Ausbau begrenzt und bei Ausfällen ist man auf den Service und proprietäre Ersatzteiles des Herstellers angewiesen. Bei einem üblichen Kleinserver kauft man notfalls Netzteil, Mainboard, Netzwerkkarte, etc. selbst und ist unabhängiger beim Ausbau. Beim Schwerpunkt Archiv halte ich sowas für wichtiger. Ausserdem kann man auf so einem Server auch noch andere Standardsoftware zusätzlich aufsetzen, die nützlich sein kann, z.B. automatische Spiegelung mit dem Internetstorage, Dateikonvertierung, Indizierung, etc. Bei vielen dieser Server ist eine simple Serverlizenz oft schon enthalten, z.B. ein kleiner Windows Server, auf dem man zusätzlich übliche Standard-Software laufen lassen kann

Für Upload und Download halt irgendeinen Storage-Anbieter, der preislich attraktiv ist, und sicher dann eine hinreichend schnelle Anbindung, vorzugsweise irgendwas VDSL/Glasfaserbasiertes, soweit verfügbar.
Auch hier bevorzugt einen größeren/bekannteren Anbieter nehmen, der hat in der Regel was zu verlieren und sorgt dafür, dass Backups existieren und der Betrieb reibungslos ist.

Ich wüsste nicht, wieso man beides zusammen abwickeln sollte.

Für besonders eilige Projekte kann man natürlich auch mal einen Upload-Durchgriff auf einen lokalen Rechner einrichten, aber es ist natürlich klar, dass man sich da kaum die benötigte Bandbreite für viele simultane Zugriffe wird leisten wollen. Daher diese Notwendigkeit lieber auf die Anbindung eines Rechenzentrums/Providers verlagern.

Vielleicht einfach mal so ein 30 Tage Testangebot nutzen, z.B. Strato HiDrive o.ä., dann wird man sehr schnell sehen, welche Aspekte wichtig sind und nach welchen Kriterien man auswählen soll.

Vorhergehende Analyse typischer Upload-Volumina in Verbindung mit idealen Fileformaten wäre anzuraten.

- Carsten
and now for something completely different...

Pianist

Beitrag von Pianist »

rerienergy hat geschrieben:Die RERi betreibt einen TV-Sender für sämtliche Themen rund um erneuerbare Energien und Photovoltaik. Die Abteilung wollen wir aktuell massiv ausbauen und in der Performance deutlich verbessern.
Ich sehe da eher inhaltliche als technische Probleme. Um es mal ganz simpel zu formulieren: Mir ist vollkommen schleierhaft, was Ihr da überhaupt macht. Wer ist RERi? Wer ist photovoltaic.tv? Ist das ein Online-Shop, der PV-Technik verkauft? An Endkunden oder Installationsbetriebe? Warum sind da so viele englischsprachige Interviews aus den USA zu sehen? Wer soll sich das alles anschauen? Warum soll man für 59 EUR im Monat einen Newsletter abonnieren?

Also ich verstehe überhaupt den Sinn und Zweck der ganzen Aktion nicht. Und wenn ich nicht begreife, was mit einem bestimmten Internetauftritt erreicht werden soll, dann verstehen alle anderen das auch nicht, behaupte ich mal ganz frech.

Wenn ich mich über Photovoltaik informieren oder entsprechende Anlagen kaufen möchte, dann habe ich doch im Internet extrem viele Möglichkeiten, so dass ich eher nicht auf einem Portal landen und verweilen werde, wo ich nicht sofort sehe, worum es da eigentlich geht.

Die Frage, wo man Videodateien lagert, erscheint mir dagegen vollkommen irrelevant zu sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

rerienergy

Beitrag von rerienergy »

Pianist hat geschrieben:
rerienergy hat geschrieben:Die RERi betreibt einen TV-Sender für sämtliche Themen rund um erneuerbare Energien und Photovoltaik. Die Abteilung wollen wir aktuell massiv ausbauen und in der Performance deutlich verbessern.
Ich sehe da eher inhaltliche als technische Probleme. Um es mal ganz simpel zu formulieren: Mir ist vollkommen schleierhaft, was Ihr da überhaupt macht. Wer ist RERi? Wer ist photovoltaic.tv? Ist das ein Online-Shop, der PV-Technik verkauft? An Endkunden oder Installationsbetriebe? Warum sind da so viele englischsprachige Interviews aus den USA zu sehen? Wer soll sich das alles anschauen? Warum soll man für 59 EUR im Monat einen Newsletter abonnieren?

Also ich verstehe überhaupt den Sinn und Zweck der ganzen Aktion nicht. Und wenn ich nicht begreife, was mit einem bestimmten Internetauftritt erreicht werden soll, dann verstehen alle anderen das auch nicht, behaupte ich mal ganz frech.

Wenn ich mich über Photovoltaik informieren oder entsprechende Anlagen kaufen möchte, dann habe ich doch im Internet extrem viele Möglichkeiten, so dass ich eher nicht auf einem Portal landen und verweilen werde, wo ich nicht sofort sehe, worum es da eigentlich geht.

Die Frage, wo man Videodateien lagert, erscheint mir dagegen vollkommen irrelevant zu sein.

Matthias
Also wir haben seit Gründung vor 5 Monaten etwa 30 Millionen EUR Umsatz gemacht. Und das über die Website, bzw. aus den damit generierten Leads. Scheinbar haben wir da doch ein bisschen was richtig gemacht!

Aber danke für den Hinweis, garantiert werden wir unsere Projekte weiter entwickeln! Damit wir auch wirklich jeden mit der Seite erreichen!

Was würdest du denn anders machen, Matthias?

rerienergy

Beitrag von rerienergy »

saschaende hat geschrieben:
rerienergy hat geschrieben: Was genau soll ein NFS sein? Lässt sich dank eines Videogames schlecht googeln ;)

Danke für den Support!
Sorry, in der Eile. Ich meinte NAS.

http://www.amazon.de/gp/product/B00308J ... ters&psc=1

Ich weiss natürlich nicht um welche Größenordnung es sich handelt, aber das wird in vielen mittelständischen Unternehmen genutzt - ich selbst nutze es auch privat seit geraumer Zeit.
Danke für den Tip! Aber NAS sind uns in der Performance nicht ausreichend!

Lokal haben wir uns auch schon weitestgehend für ein System entschieden:
http://www.bpm-media.de/de/Sales/Playou ... 6_296.html

Da wir eine synchrone 32 Mbit Leitung haben, sehe ich in der ubertragungsgeschwindigkeit kein Problem.

Ich werde mir das HiDrive mal ansehen.

Welche Tools zum encodieren könnt ihr empfehlen? Ich will in jedem fall nahe am FullHD bleiben, brauche aber die Datenmenge besser komprimiert. Das Format soll natürlich trotzdem vernünftig editierbar sein.

Danke euch!
Werde mir

Pianist

Beitrag von Pianist »

rerienergy hat geschrieben:Also wir haben seit Gründung vor 5 Monaten etwa 30 Millionen EUR Umsatz gemacht. Und das über die Website, bzw. aus den damit generierten Leads.
Ja, aber womit denn? Was ist der Unternehmensgegenstand? Vielleicht bin ich zu blöd, aber mir erschließt sich das nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Pianist
Reri Gmbh & Co KG (Rerienergy) kennt doch inzwischen fast jeder;-)
genau wie viele Andere die mit Solaranlagen hausieren gehen

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

rerienergy hat geschrieben: Danke für den Tip! Aber NAS sind uns in der Performance nicht ausreichend!

Das kann man so sicher nicht sagen - das gilt sicher für günstige NAS Systeme. Im Profibereich sind 'vernetzte' Speichersystem aber nunmal Standard und liefern natürlich auch die nötige Performance. Auch ein Editshare ist schließlich ein 'NAS'.

Je weiter Du dich wie beim von Dir verlinkten System von 'allgemeinen' IT Lösungen entfernst, desto abhängiger wirst Du von speziellen Formaten und dem konkreten Anbieter, und desto teurer wird es. Dafür gibt es eventuell Vorteile beim Workflow.

Um zu entscheiden, ob Ihr mit einem 08/15 System besser bedient seid als mit einem formatspezifischen Mediaserver, müsste man schon viel mehr wissen und diskutieren, als hier im Forum möglich und sinnvoll ist.
Allein die Formatfrage beschäftigt in div. Firmen ganze Abteilungen.

Du kannst nicht erwarten, hier sinnvolle Empfehlungen zu bekommen, das ist zu komplex, und zumindest auf der Basis der bisherigen Informationen nicht ansatzweise sinnvoll zu beantworten.

- Carsten
and now for something completely different...

rerienergy

Beitrag von rerienergy »

carstenkurz hat geschrieben:
rerienergy hat geschrieben: Danke für den Tip! Aber NAS sind uns in der Performance nicht ausreichend!

Das kann man so sicher nicht sagen - das gilt sicher für günstige NAS Systeme. Im Profibereich sind 'vernetzte' Speichersystem aber nunmal Standard und liefern natürlich auch die nötige Performance. Auch ein Editshare ist schließlich ein 'NAS'.

Je weiter Du dich wie beim von Dir verlinkten System von 'allgemeinen' IT Lösungen entfernst, desto abhängiger wirst Du von speziellen Formaten und dem konkreten Anbieter, und desto teurer wird es. Dafür gibt es eventuell Vorteile beim Workflow.

Um zu entscheiden, ob Ihr mit einem 08/15 System besser bedient seid als mit einem formatspezifischen Mediaserver, müsste man schon viel mehr wissen und diskutieren, als hier im Forum möglich und sinnvoll ist.
Allein die Formatfrage beschäftigt in div. Firmen ganze Abteilungen.

Du kannst nicht erwarten, hier sinnvolle Empfehlungen zu bekommen, das ist zu komplex, und zumindest auf der Basis der bisherigen Informationen nicht ansatzweise sinnvoll zu beantworten.

- Carsten
Da gebe ich dir recht! Sicherlich ist das eine Aufgabenstellung, die ich am Montag auch unserem Videodealer stellen werde.

Aber der Verlauf der Rückmeldungen auf meine Frage hat sicherlich trotzdem geholfen. In jedem Fall werden bereits von mir erwähnte und von der gf abgetane Problemstellungen bestätigt.

Danke euch erstmal!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:27
» Licht how to:
von pillepalle - Do 0:45
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Mi 23:51
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51