Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mehrspur-Audio in Premiere CS5



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
cammelcorder
Beiträge: 84

Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

Wie muss ich die Spuren belegen, um in Premiere CS5 eine 4-spurige Tonspur (2x Stereo L/R) im Videofile zu bekommen? Welche Videoformate eignen sich hierfür?



dienstag_01
Beiträge: 14686

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von dienstag_01 »

Links, Rechts, Links, Rechts.



groover
Beiträge: 671

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von groover »

Sagt mal.....
Kann man vier Tonspuren zu einer Stereospur zusammenfügen?
Wenn ja, wie geht das?

LG
Ali



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

dienstag_01 hat geschrieben:Links, Rechts, Links, Rechts.
Die Frage ist, ob ich einfach Spur 1 und Spur 2 belege und dann im Export (welche Formate unterstützen das überhaupt?) ein 4-Spur-Audio LRLR kriege



dienstag_01
Beiträge: 14686

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von dienstag_01 »

cammelcorder hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich einfach Spur 1 und Spur 2 belege und dann im Export (welche Formate unterstützen das überhaupt?) ein 4-Spur-Audio LRLR kriege
Genau das ist die Frage: welches Format unterstütz das.
Und was soll das eigentlich sein. L/R und L/R ist doch nach meinem Verständnis am Ende nur EINMAL L/R (oder meinst du sowas wie Surround).
groover hat geschrieben:Kann man vier Tonspuren zu einer Stereospur zusammenfügen?
Wenn ja, wie geht das?
Die Spuren werden in der L/R Reihenfolge bei der Ausgabe zu Stereo zusammengemischt. Muss man nichts extra machen.



groover
Beiträge: 671

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von groover »

genau, das schon.
Aber wenn ich die 4Spur Aufnahme ins Schnittprogramm importiere, legt das Programm sofort vier Spuren an.
Ich dachte nur, ob es da eine Möglichkeit gibt, die vier dann auf zwei zusammen zu fassen, so das beim Arbeiten nicht immer vier Spuren da sind sondern nur zwei.

Würde mich nur interessieren.
LG
Ali



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

Es muss ein solches Format geben. Sehen wir uns die technischen Richtlinien diverser Sendeanstalten an, verlangen sie zwei Stereosignale – etwa eins für den Sendeton, eins für O-Ton/die Mucke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 15:21
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Klatschen Entfernen
von freezer - So 14:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38