Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mehrspur-Audio in Premiere CS5



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
cammelcorder
Beiträge: 84

Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

Wie muss ich die Spuren belegen, um in Premiere CS5 eine 4-spurige Tonspur (2x Stereo L/R) im Videofile zu bekommen? Welche Videoformate eignen sich hierfür?



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von dienstag_01 »

Links, Rechts, Links, Rechts.



groover
Beiträge: 671

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von groover »

Sagt mal.....
Kann man vier Tonspuren zu einer Stereospur zusammenfügen?
Wenn ja, wie geht das?

LG
Ali



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

dienstag_01 hat geschrieben:Links, Rechts, Links, Rechts.
Die Frage ist, ob ich einfach Spur 1 und Spur 2 belege und dann im Export (welche Formate unterstützen das überhaupt?) ein 4-Spur-Audio LRLR kriege



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von dienstag_01 »

cammelcorder hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich einfach Spur 1 und Spur 2 belege und dann im Export (welche Formate unterstützen das überhaupt?) ein 4-Spur-Audio LRLR kriege
Genau das ist die Frage: welches Format unterstütz das.
Und was soll das eigentlich sein. L/R und L/R ist doch nach meinem Verständnis am Ende nur EINMAL L/R (oder meinst du sowas wie Surround).
groover hat geschrieben:Kann man vier Tonspuren zu einer Stereospur zusammenfügen?
Wenn ja, wie geht das?
Die Spuren werden in der L/R Reihenfolge bei der Ausgabe zu Stereo zusammengemischt. Muss man nichts extra machen.



groover
Beiträge: 671

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von groover »

genau, das schon.
Aber wenn ich die 4Spur Aufnahme ins Schnittprogramm importiere, legt das Programm sofort vier Spuren an.
Ich dachte nur, ob es da eine Möglichkeit gibt, die vier dann auf zwei zusammen zu fassen, so das beim Arbeiten nicht immer vier Spuren da sind sondern nur zwei.

Würde mich nur interessieren.
LG
Ali



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

Es muss ein solches Format geben. Sehen wir uns die technischen Richtlinien diverser Sendeanstalten an, verlangen sie zwei Stereosignale – etwa eins für den Sendeton, eins für O-Ton/die Mucke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Mi 0:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07