Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Objektive: Adapter für Filter-Einschub HINTER dem Objektiv?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Daffytroll

Objektive: Adapter für Filter-Einschub HINTER dem Objektiv?

Beitrag von Daffytroll »

Zweiter Versuch, beim ersten Mal gabs hier einen Fehler also schonmal sorry, falls es hier zu einem Doppel-Post kommt.

Wenn man Objektive mittels eines Adapters auf einen Kamerabody mountet (wie ich es z.B. mit meiner GH2 und Nikon-Objektiven mache) so entsteht durch den Adapter ja ein gewisser Abstand zwischen Objektiv und Bajonett.
Es wäre doch durchaus Möglich in eben diesem Bereich eine Art von Einschubfiltersystem zu verbauen oder? Gibt es sogar eventuell schon? Ich finde das hätte einige Vorteile gegenüber Vorsatz-filtern. Soweit ich weiß benutzen manche Weitwinkelobjektive songenannte Gelatinefilter. Die meisten Camcorder (oder auch die AF 101) haben auch einen mehrstufigen ND-Filter HINTER dem Objektiv montiert.

Gibt es sowas für DSLR Lösungen?

Gruß,

Daffy

B.DeKid

Re: Objektive: Adapter für Filter-Einschub HINTER dem Objektiv?

Beitrag von B.DeKid »

Es gibt nur ein paar Objektive die die Filter Hinten sitzen haben ....

dieses sind Fisheye bzw (u)ww = Ultra Weitwinkel Objektive ( Samyang / Walmimax / Peleng) - wo man auf grund der gebeugten/ gekrümmten Frontlinse keinen Filter aufschrauben kann .....

Oder aber .....

Tele (Zoom) Objektive die aufgrund Ihres Frontdurchmesser keine wirklichen Filter anbieten können ( ok UV und ClearGlas gibt es da meist noch aber Farb, ND oder Pol Filter sind dann Einschub Filter)

..................

Das zwischen Objektiv und Body - je nach Adapter / Objektiv - Platz entsteht ist eher bedingt durch das "Auflagemass" . Man kann also nicht einfach noch einwenig mehr Platz dazwischen schalten um einen Filter einzuschieben. Dies würde dafür sorgen das man nicht mehr genau focusieren könnte.

Das gewisse Kameras einen "eingebauten" ND Filter haben ist richtig - das funktioniert dann aber etwas anders.

.....................

Alles in allem ne "nette" Idee aber daraus wird quasi nichts.

Am einfachsten wird es sein wenn du einen sehr grossen ( grösst möglichen Filter kaufst zB dein groesstes / breitestes Objektiv hat einen Durchmesser von 72 dann kaufst Du einen 77 ziger Filter und mit Hilfe von StepDown Filter Adapter Ringen passt Du diesen Filter auf alle deine vorhandenen Objektive an - Vorteil : Bei WW Objektiven kommt es schnell durch einen Filter zu "Randabschattungen" - diese entstehen durch die Filter Rand Breite / Dicke ... wenn der Filter aber breiter ist als der Durchmesser der Frontlinse , kann man diesem Problem entgegenwirken.

Desweiteren spart man so natürlich nen bissel Geld weil man nur einen zB ND Filter hat , welchen man mit den günstigen StepDown Adaptern auf den andern Objektiven nutzen kann.

ODER , man kauft halt einen FilterHalter oder MatteBox und benutzt EinschubFilter / Steckfilter .

MfG
B.DeKid

burning-jens

Beitrag von burning-jens »

Es gibt etwas, das nennt sich Auflagemaß. Dadurch wird es hinter dem Objektiv zuwenig Platz für von dir bedachte Konstruktion geben, wenn du es mittels Einschub lösen willst. Vielleicht gäbe es mit eine Möglichkeit, dass man aus ein paar Zwischenlinsen (wie bei einigen Adapetern) einen Kanal baut, an den die Objektive gemountet werden, und da kannst du ND Filter einschieben, aber auch das geht zu lasten der Bildquali (mehr Linsen = schlechtere Abbildungsleistung und weniger Lichtstärke [gut, die soll ja eh runter], und ein ganz anderer Bildeindruck, zb im Bokeh etc).

Denkbar wäre ja auch ein großer Linsenvorsatz, der einen Ring mit Multigewinde zum anbringen an die Kamera hat. So wie die alten WW/Tele-Vorsätze. Ich hab da noch einen rumfahren, da konnte ich das Gewinde abschrauben und umdrehen, und so 52 und 58mm Objektive mit dem Vorsatz benutzen. Wüde man so einen Vorsatz konstruieren bräuchte man nur noch ein oder zwei Gewinderinge für die jeweiligen Objektive und einen Satz Filter. Ist zwar auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber mit zwei Ringen, einem Vorsatz und drei Filtern kann man 4 Objektivduchmesser abdecken und das wäre dann im Gegensatz zu 12 Filtern kaufen dann doch schon ein kleiner Vorteil... ?

Daffytroll

Beitrag von Daffytroll »

Danke für eure ausführlichen Antworten! Ist mir allerdings alles bewusst gewesen :) Auch das mit dem Auflagemaß. Deswegen habe ich versucht zu beschreiben, dass bei meinem Adapter (Nikon F auf m4/3) genug Zwischenruam für einen Einschub wäre. Ist aber wohl alles Theorie und Wunschdenken, hehe. Dachte sowas gibt es VIELLEICHT :)

Die Lösung mit den Step-Up-Ringen und nem Vorsatzfilter hatte ich schonmal. Aber leide führt jegliche Art von Filter immer zu sehr starken Reflexionen von Lichtquellen im Bild :-( Die einzige Lösung die ich noch nicht probiert habe sind die Einsteck/Einschubfilter für meine Mattebox. Die sind nur leider sau teuer oder bekommt man die irgendwo günstig? Müsste die ja in jedem Fall vorher mal testen, ne...

Danke euch!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

COKIN hat auch grosse Filter für die Mattebox die sind dann nen Tick günstiger als die Tiffen

MfG
B.DeKid

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Daffytroll hat geschrieben:...dass bei meinem Adapter (Nikon F auf m4/3) genug Zwischenruam für einen Einschub wäre. Ist aber wohl alles Theorie und Wunschdenken, hehe. Dachte sowas gibt es VIELLEICHT...
So etwas gibt es bisher noch nicht, aber zumindest inoffiziell angekündigt war vor rund einem halben Jahr schon mal ziemlich genau das, was du dir vorstellst. Dabei ging es um einen Adapter für Nikon-Objektive auf den Sony e-Mount, der in erster Linie mit Blick auf die FS100 konstruiert war. Der Gag dabei: Der aufgrund des größeren Nikon-Auflagemaßes ohnehin im Adapter vorhandene Platz wurde genutzt, um einschwenkbare Graufilter unterzubringen. Bedauerlicherweise kam nach dieser Ankündigung bisher nichts mehr, und so weiß ich auch nicht, ob der Hersteller diese Idee in letzter Minute wieder verworfen hat oder die Arbeiten daran noch laufen und so ein Adapter demnächst vielleicht noch erscheint. Ausgesprochen praktisch wäre er allemal.

Daffytroll

Beitrag von Daffytroll »

So etwas gibt es bisher noch nicht, aber zumindest inoffiziell angekündigt war vor rund einem halben Jahr schon mal ziemlich genau das, was du dir vorstellst. Dabei ging es um einen Adapter für Nikon-Objektive auf den Sony e-Mount, der in erster Linie mit Blick auf die FS100 konstruiert war. Der Gag dabei: Der aufgrund des größeren Nikon-Auflagemaßes ohnehin im Adapter vorhandene Platz wurde genutzt, um einschwenkbare Graufilter unterzubringen. Bedauerlicherweise kam nach dieser Ankündigung bisher nichts mehr, und so weiß ich auch nicht, ob der Hersteller diese Idee in letzter Minute wieder verworfen hat oder die Arbeiten daran noch laufen und so ein Adapter demnächst vielleicht noch erscheint. Ausgesprochen praktisch wäre er allemal.
Ha! Ganz genau DAS meinte ich! :-) Zwar nicht fürn Sony Mount aber das ist erstmal egal. Wenns gut geht und erfolgreich ist ziehen die anderen schon nach! Tja dann muss ich mir das wohl selber bauen :P Vielleicht kommts ja noch. Danke Bernd!

pappe

Beitrag von pappe »

Hallo!

Ich habe hier einige Halbwahrheiten gelesen und möchte meine Einwände kund tun:

Wenn man Platz zwischen Objektiv und Sensor hat, kann man natürlich einen Filter setzen. Warum auch nicht?

Man muss beim Einstellen bzw. Abstimmen des Auflagemaßes dann nur darauf achten, daß die Glasdicke des Filters den Strahlverlauf und somit den Ort den Bildebene verschiebt. Die Abbildungsleistung wird von einem dünnem Planglas übrigends nicht beeinträchtigt. Die Kameras haben ja auch ihr Filterpaket vor dem Sensor und man kann trotzdem noch genau fokussieren ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 13:11
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 12:33
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von Bluboy - Mo 12:30
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von Rick SSon - Mo 12:19
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:56
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren