ChrisHH
Beiträge: 24

Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von ChrisHH »

Hi Slashcam-Community,
mich plagt schon seit längerem die Frage wie der "Überkopf"-Effekt in diesem immerhin schon 11 Jahre alten Musikvideo realisiert wurde: http://www.myvideo.de/watch/2732521/ATC ... am_Dam_Dam (bessere Qualität, geht aber aus DE nur mit Proxy:

Sozusagen der Effekt, dass eine Person an der Decke steht und eine andere gleichzeitig z.B. im Sessel auf dem Boden sitzt.

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht vor Blue/Green gedreht wurde weil die Reflektionen und Schatten dafür zu echt aussehen. Wie könnte die Produktionsfirma das sonst gemacht haben? Drehbare Räume?

Gruß



dustdancer

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von dustdancer »

realativ simpel. wurde aus zwei vids zusammen gesetzt. einmal das vid mit dem "boden" und einmal das vid mit der "decke"



chris_d
Beiträge: 143

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von chris_d »

ChrisHH hat geschrieben:
Ich behaupte einfach mal, dass es nicht vor Blue/Green gedreht wurde weil die Reflektionen und Schatten dafür zu echt aussehen. Wie könnte die Produktionsfirma das sonst gemacht haben? Drehbare Räume?

Gruß
schaut schon nach bluebox aus - bei min. 2.49 im ersten verlinkten video deutlich zu erkennen. ansonsten sieht man ja meist 2 "verkehrte" personen und ich schätz mal meist ist einfach die "normale" vor blue gedreht und das hintergrundbild einfach 180° gedreht ...

denk nicht dass es drehbare räume sind, da hätt ich schon einiges mehr ausprobiert - sogar im jahre 2000.

schau dich mal durch weezer musikvideos, da gibts ein cooles intro durch einen gang, dann macht die kamera eine 180° drehung und das bild ist trotzdem "normal" .. ich denk es ist von spike jonze.



ChrisHH
Beiträge: 24

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von ChrisHH »

D.h. das Ganze ist wohl eine ausgefuchste Kombi aus realen und Key-Aufnahmen? Vielleicht frag ich noch mal bei der Produktionsfirma direkt nach :). Danke aber schon mal für die Antworten!

Nachtrag:
Ich habe dem damaligen Kameramann eine E-Mail geschrieben, er sagt, dass die Kamera tatsächlich fest positioniert war und dann immer wieder Setteile ausgetauscht wurden (Boden und Decke etwa). Kein Bluescreen :)



chris_d
Beiträge: 143

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von chris_d »

ChrisHH hat geschrieben:D.h. das Ganze ist wohl eine ausgefuchste Kombi aus realen und Key-Aufnahmen? Vielleicht frag ich noch mal bei der Produktionsfirma direkt nach :). Danke aber schon mal für die Antworten!

Nachtrag:
Ich habe dem damaligen Kameramann eine E-Mail geschrieben, er sagt, dass die Kamera tatsächlich fest positioniert war und dann immer wieder Setteile ausgetauscht wurden (Boden und Decke etwa). Kein Bluescreen :)
tja - viele Wege führen nach Rom!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - Sa 18:56
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 18:16
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 18:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 18:03
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00