ChrisHH
Beiträge: 24

Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von ChrisHH »

Hi Slashcam-Community,
mich plagt schon seit längerem die Frage wie der "Überkopf"-Effekt in diesem immerhin schon 11 Jahre alten Musikvideo realisiert wurde: http://www.myvideo.de/watch/2732521/ATC ... am_Dam_Dam (bessere Qualität, geht aber aus DE nur mit Proxy:

Sozusagen der Effekt, dass eine Person an der Decke steht und eine andere gleichzeitig z.B. im Sessel auf dem Boden sitzt.

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht vor Blue/Green gedreht wurde weil die Reflektionen und Schatten dafür zu echt aussehen. Wie könnte die Produktionsfirma das sonst gemacht haben? Drehbare Räume?

Gruß



dustdancer

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von dustdancer »

realativ simpel. wurde aus zwei vids zusammen gesetzt. einmal das vid mit dem "boden" und einmal das vid mit der "decke"



chris_d
Beiträge: 143

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von chris_d »

ChrisHH hat geschrieben:
Ich behaupte einfach mal, dass es nicht vor Blue/Green gedreht wurde weil die Reflektionen und Schatten dafür zu echt aussehen. Wie könnte die Produktionsfirma das sonst gemacht haben? Drehbare Räume?

Gruß
schaut schon nach bluebox aus - bei min. 2.49 im ersten verlinkten video deutlich zu erkennen. ansonsten sieht man ja meist 2 "verkehrte" personen und ich schätz mal meist ist einfach die "normale" vor blue gedreht und das hintergrundbild einfach 180° gedreht ...

denk nicht dass es drehbare räume sind, da hätt ich schon einiges mehr ausprobiert - sogar im jahre 2000.

schau dich mal durch weezer musikvideos, da gibts ein cooles intro durch einen gang, dann macht die kamera eine 180° drehung und das bild ist trotzdem "normal" .. ich denk es ist von spike jonze.



ChrisHH
Beiträge: 24

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von ChrisHH »

D.h. das Ganze ist wohl eine ausgefuchste Kombi aus realen und Key-Aufnahmen? Vielleicht frag ich noch mal bei der Produktionsfirma direkt nach :). Danke aber schon mal für die Antworten!

Nachtrag:
Ich habe dem damaligen Kameramann eine E-Mail geschrieben, er sagt, dass die Kamera tatsächlich fest positioniert war und dann immer wieder Setteile ausgetauscht wurden (Boden und Decke etwa). Kein Bluescreen :)



chris_d
Beiträge: 143

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von chris_d »

ChrisHH hat geschrieben:D.h. das Ganze ist wohl eine ausgefuchste Kombi aus realen und Key-Aufnahmen? Vielleicht frag ich noch mal bei der Produktionsfirma direkt nach :). Danke aber schon mal für die Antworten!

Nachtrag:
Ich habe dem damaligen Kameramann eine E-Mail geschrieben, er sagt, dass die Kamera tatsächlich fest positioniert war und dann immer wieder Setteile ausgetauscht wurden (Boden und Decke etwa). Kein Bluescreen :)
tja - viele Wege führen nach Rom!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54