News-Kommentare Forum



Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von slashCAM »



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von ruessel »

Um einen Eindruck der nicht im Web vollkommen übertragbaren Bildqualität zu vermitteln sowie objektive professionelle Einschätzungen zu bekommen, sind im Video Kommentare der Zuschauer der verschiedenen 2K-Testvorführungen enthalten, die alle erfahrene Profis aus dem Film-Business sind.
Mit einen schönen PlugIn für den Browser, lässt sich eine 800 MB1920x1080 MPEG4 Datei runterladen, diese zeigt viele Details genauer.

Gruss vom Ruessel



Creatinside
Beiträge: 83

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von Creatinside »

weiss jemand ob die aufnahmen der sony f3 mit einem externen recorder gemacht wurden? in den videobildern sieht man nichts und ich konnte auch sonst nichts rausfinden respektive meine anfragen blieben unbeantwortet.

michael
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von -paleface- »

Ich finde ja, die 7D schlägt sich in dem Test sehr gut.
Und zu dem Testbild wo die 5D so Ultra Unscharf ist.
Sowas schärft man doch eh nochmal nach.

Also ich kann es nur wiederholen, ich brauche die dicken Kameras nicht.
Die VDSLRs bieten mir alles was ich brauche.

Einziger Nachteil, den ich wirklich auch als Nachteil empfinde und wo man echt drauf achten muss, ist Moire.
Das gebe ich Kommentarlos zu. Aber sonst.

Ich habe inzwischen nen Rig, 3 gute Objektive die alles abdecken. Filter. Koffer usw. usw. Als nächstes wird in Licht investiert. Und ich habe immer noch nicht das Geld einer RED oder Arri ausgegeben.

Und ich stehe noch am Anfang, von dem, was mit die Kamera bietet.
Ich denke in frühstens 2-3 Jahren werd ich an die Grenzen stoßen, das ich sage: ich brauch was neues.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



nic
Beiträge: 2028

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von nic »

Du vergisst den unerträglichen "Rolling Shutter", den schwachen 8-Bit Codec, die erbärmliche Schärfe und das unkontrollierbare Auflagenmaß.



Funque
Beiträge: 465

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von Funque »

kann man von den video eigenschaften in dem test die 7d mit der 550d gleichsetzen?

Greetz
Funque



scrooge
Beiträge: 669

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von scrooge »

Du vergisst den unerträglichen "Rolling Shutter", den schwachen 8-Bit Codec, die erbärmliche Schärfe und das unkontrollierbare Auflagenmaß.
Na wenn man das so liest, dann sollte er die 7D lieber gleich weg schmeissen. :-]
Echt nicht zu fassen, wie hier manche Leute Kameras nieder machen, mit denen andere klasse Filme gemacht haben, die auch in Kinos liefen (siehe Berlinale-Beiträge mit 7D und 550D).
Kritik ist ja ok, aber Verrisse haben irgendwie was arrogantes....

kann man von den video eigenschaften in dem test die 7d mit der 550d gleichsetzen?
Nach allem was ich bisher im Internet gelesen habe von Testern und Usern die beide Kameras verwendet haben sind sie im Videobereich etwa gleich gut, die Unterschiede sind minimal.
Der Preisunterschied zeigt sich mehr in der Wertigkeit des Gehäuses und bei Fotos.

CU
Hartmut



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von ruessel »

Die VDSLRs bieten mir alles was ich brauche.
ist ja auch völlig i.O.

Nur es gibt Leute, die brauchen auch Video in HD Auflösung.
Gruss vom Ruessel



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von -paleface- »

7nic hat geschrieben:Du vergisst den unerträglichen "Rolling Shutter", den schwachen 8-Bit Codec, die erbärmliche Schärfe und das unkontrollierbare Auflagenmaß.
Rolling Shutter: Kann man inzwischen Prima mit AfterFX fixen.
Auch dreht nicht jeder die ganze Zeit Action Scenen.

Nen Tatort zB. könntest du drehen ohne das dir auch nur einmal der Rolling Shutter auffällt.

8-Bit Codec: Ich finde den Codec nicht schlimm. Wenn dein Bild von vornerein gut Belichtet und ausgeleuchtet wurde, kannst du da noch super Sachen rausholen. Auch VFX sind kein Problem damit. Ich habe so gut wie keine Probleme mit Tracking. Auch Keyen klappt 1a.

Was will ich mehr? Gut, würde ich nun Transformers drehen....

Erbärmliche Schärfe:...mal dein Bild nachgeschärft?

Mit Auflagemaß weiß ich jetzt nicht was du genau meinst.
Meinst du das du deinen Schärfering immer wieder Nachjustieren musst?
Kein Plan, ich schaue durch den Sucher und ziehe alles mit der Hand, keine Probleme.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von DSLR-Freak »

scrooge hat geschrieben:
7nix hat geschrieben:Du vergisst den unerträglichen "Rolling Shutter", den schwachen 8-Bit Codec, die erbärmliche Schärfe und das unkontrollierbare Auflagenmaß.
Na wenn man das so liest, dann sollte er die 7D lieber gleich weg schmeissen. :-]
Echt nicht zu fassen, wie hier manche Leute Kameras nieder machen, mit denen andere klasse Filme gemacht haben, die auch in Kinos liefen (siehe Berlinale-Beiträge mit 7D und 550D).
Von 7nic's völlig sinnfreien Beitrag mal abgesehen, hast Du Beispiel für die Berlinale, die man sich mal ansehen könnte?

Ich finde interessant, wie (für mich) unerwartet schlecht teilweise die Panasonic abgeschnitten hat. Interessant auch, dass die Nikon für mich etwas besser als die 7D wirkt. Aber egal.

Wesentlich ist die sinngemäße Aussage eines sehr bekannten Regisseurs in dem Zacuto-Video:
Es kommt überhaupt nicht auf die Technik sondern auf Story, Darsteller, Inszenierung, Licht etc. an. Technik sind einige wenige Prozent.



scrooge
Beiträge: 669

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von scrooge »

Von 7nic's völlig sinnfreien Beitrag mal abgesehen, hast Du Beispiel für die Berlinale, die man sich mal ansehen könnte?
Ja, darüber war auch hier auf Slashcam berichtet worden:

https://www.slashcam.de/artikel/Filmkri ... -2011.html

Da ist ein Film bei, der mit der 7D gedreht wurde und einer mit der 550D.

CU
Hartmut



Jott
Beiträge: 21815

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von Jott »

Und ein iPhone-Kinofilm hat einen goldenen Bären abgeräumt. Noch rollender shuttert's nirgends, ist aber egal, wenn man die Erfindung des Stativs zur Kenntnis nimmt.



scrooge
Beiträge: 669

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von scrooge »

Und ein iPhone-Film hat einen goldenen Bären abgeräumt. Noch rollender shuttert's nirgends, ist aber egal, wenn man die Erfindung des Stativs wahrnimmt.
iPhone ist *hip* aber für Leinwand völlig ungeeignet. Das kann man von 7D oder 550D nun wirklich nicht behaupten.
Ich hab auch nichts dagegen, wenn man Stärken und Schwächen der Kameras herausarbeitet, wie es auch das Slashcam-Team hier macht.
Aber ich hab was gegen das Niedermachen von Kameras, als wären sie völlig indiskutabel für ambitionierte Filme, obwohl mit diesen Kameras schon (auch optisch) gute Filme gemacht wurden.

CU
Hartmut



nic
Beiträge: 2028

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von nic »

Ich sage nichts gegen die 7D. Ich habe bestimmt über 15 Projekte mit ihr realisiert. Für den Preis ist das ein wirklich tolles Werkzeug. Aber zu behaupten sie hätte keine Schwächen, oder man würde nicht, wenn man das Budget hätte eine Alexa bevorzugen, dann ist das geheuchelt, oder schlicht dämlich.

Natürlich kann man einiges in der Post fixen oder beim Dreh darauf achten, dass die Fehler nicht sichtbar werden. Aber das schränkt ein oder verlangsamt die Arbeit. Genau wie ihre Größe auch eine Alexa einschränkt. Für jeden Bedarf und jedes Budget gibt es heutzutage die richtige Kamera.

Und wenn man die 7D mit einer Alexa, Red oder F35 vergleichen will, dann muss man einfach zugeben, dass sie im Vergleich einen schwachen Codec, einen extremen Rolling Shutter hat, schlecht auflöst, ihr einiges an Dynamikbereich fehlt, sehr anfällig für Moiré ist und natürlich nicht so "rock-solid" (siehe Mini-HDMI-Ausgang -> Kabelbruch) ist, Probleme mit dem Auflagenmaß hat und bei Dauerbenutzung zu schnell überhitzt. Außerdem ist sie nicht symmetrisch.

Klar kann man damit umgehen. Aber wieso sollte man das immer - oder diese Kamera "vergöttern"?



scrooge
Beiträge: 669

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von scrooge »

@7Nic

Ok, mit dem Statement kann ich schon viel mehr anfangen, als mit deinem ersten. Ich gebe dir recht dass man keine Kamera vergöttern sollte und dass du bei deiner Kritik an der 7D aus eigener Erfahrung schreibst lässt mich deine Äußerungen auch in einem anderen Licht sehen.
Ich selbst filme seit Super-8 Zeiten und habe aus finanziellen Gründen immer versucht, die Kamera am untersten Level zu finden, die gerade noch genug manuelle Möglichkeiten bietet. So kam ich von der Panasonic GS400 mit der ich einen Fantasy-Film gedreht habe über die Canon HV30 mit der ich einen Thriller gedreht habe zur EOS 550D, mit der ich meinen nächsten Spielfilm drehen will. Diese Kameras haben gewisse manuelle Möglichkeiten, ohne preislich schon in der Oberliga zu spielen.
Aber der visuelle Eindruck der EOS 550D schlägt alles was ich bisher an Videokameras hatte. Es ist nicht nur DOF, auch die Farbwiedergabe, der Bildcharakter - schwer den richtigen Ausdruck dafür zu finden. Und das alles für nur rund 1000 €.....
Kurz gesagt:
Mit den videofähigen DSLRs kommen wir den Möglichkeiten einer Alexa oder Red einen Riesensprung näher als mit herkömmlichen Kleinchip-Videokameras. Moireevermeidung, Shutterproblematik, etc. muss man dafür halt genauso umschiffen, wie bei der HV30 das Austricken der Gainverstärkung bei Lowlight - man findet einen Weg.
So seltsam es klingt, aber die geringere Schärfe macht mir am wenigsten Sorgen: Zum einen ist das Auge des Betrachters recht genügsam, solange es nicht zu unscharfe Aufnahmen serviert bekommt. Zum anderen wird auch in herkömmlichen Kinos die Schärfe vom Filmvorführer oft nicht exakt auf 100% eingestellt. Aber schon bei 95% Schärfe relativieren sich manche Schärfevorteile höher aufgelöster Filme.

Mein Fazit: Es geht immer besser mit teureren Kameras. Aber es ging noch nie so gut wie heute mit günstigen Kameras. :-)

CU
Hartmut



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von PowerMac »

Wissen wir alles. Alte Diskussion. Völlig klar.



scrooge
Beiträge: 669

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von scrooge »

Wissen wir alles. Alte Diskussion. Völlig klar.
Wollte dich nicht langweilen..... ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von domain »

Häufig wird fehlender Gesamtkontrast oder fehlender speziell aufgesteilter Kantenkontrast ja als Unschärfe empfunden, wobei die Bildinformation aber immerhin noch vorhanden ist und durch div. Operationen in Photoshop wieder hervorgerufen werden kann. Dass Bildinformationen, wie die Stoffstruktur im roten Kleid der Dame aber schon bei der AF100 gänzlich verloren gehen halte ich für bedenklich. Auf der anderen Seite gibt es bei der F3 starke Kantenaufsteilung und grausliche senkrechte Artefakte in den blauen und gelben Flächen. Ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.




ruessel
Beiträge: 9762

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von ruessel »

Der Test hat ja auch große schwächen, wie wurden die Kameras im Menü eingestellt? Knee? Sharping? Color? Alleine die Kneefunktion dürfte mind. 1 Blende zusätzlich bringen.
Gruss vom Ruessel



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von pilskopf »

Es war zwar schon lange bekannt aber sie nehmen nicht mal ne GH2 mit in den Test und ne AF101 ist dazu kein Vergleich, die Cams haben nicht den selben Sensor und die selbe Technik weil von 2 verschiedenen Pana Teams gebaut, deswegen ist die GH2 ja auch schärfer als die AF101. Fragt man sich aber wieso die partout die GH2 nicht mit aufnehmen wollten.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von Jott »

Wie sollten sie denn alle auf dem Markt befindlichen Kameras nehmen, die irgendwie Video mit einer PL-Optik aufnehmen können, nur damit sich keiner übergangen fühlt? Wo bleiben die NEX-Fans zum Beispiel? Selbst an diese Billigknipsen könnte man eine PL-Kinooptik adaptieren und Spaß haben.

Ich schätze mal, sie haben einfach diejenigen Kameras genommen, die halbwegs verbreitet sind im Filmbereich und sich auch z.B. bei Verleihern finden.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von pilskopf »

Dann hätten sie die GH2 doch nehmen müssen. Die GH1 war beim anderen Shooting ja auch dabei. Aber was will auch Zacuto mit der GH2, nicht dass man am Ende einer checkt das man bei der keinen Zacuto Bildschirmlupe benötigt. Die GH2 wäre ein MUSS gewesen, gerade für den profesionellenb Bereich, man bekommt 5 GH2 für den Preis einer AF101. Die GH2 würde in einigen Bereichen besser als die AF abschneiden und so etwas enthält man dem Endverbraucher, ich unterstelle hier eh eine reine Werbemaßnahme von und für Zacuto Produkte. Liegt ja auch ziemlich nahe ne? :D Wenn ich Autoersatzteile verkaufe dann hoff ich doch auch darauf dass die Leute sich den "Mist" kaufen.

Übrigens erschreckend wie die Details im Kleid bei der AF101 verloren gehen, bei dem Preis dieser Cam verlang ich ja schon mehr.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von Axel »

pilskopf hat geschrieben:Aber was will auch Zacuto mit der GH2, nicht dass man am Ende einer checkt das man bei der keinen Zacuto Bildschirmlupe benötigt.
O.T. : Gibt es denn einen passenden Blendschutz, den man auf das Display stecken kann? Ansonsten kommt mir so ein Z-Finder (darf gerne auch ein indischer X-Finder oder ein chinesischer Y-Finder sein) nicht verkehrt vor.

Vorrangig versuche ich aber gerade (noch als Gedankenübung), so wenig wie möglich Zusatzkram dazuzupacken. Ein komplettes 7D-Rig z. B.. ist der reinste Blechbaukasten. das würde ich gern vermeiden.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von Jörg »

Die GH2 wäre ein MUSS gewesen, gerade für den profesionellenb Bereich, man bekommt 5 GH2 für den Preis einer AF101.

warum höre ich virtuell die ganze Zeit die Durchsage der schon leicht genervten IKEA Mitarbeiterin??

"Die Kleingruppe mit den GH2 Kameras möchte nun aus dem Spielparadies abgeholt werden..."

merkt ihr eigentlich noch, wie sehr ihr die sicherlich, in ihrem Bereich, gute cam durch Eure pubertäre Nörgelei zum Gespött in der Szene macht?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von pilskopf »

Axel hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Aber was will auch Zacuto mit der GH2, nicht dass man am Ende einer checkt das man bei der keinen Zacuto Bildschirmlupe benötigt.
O.T. : Gibt es denn einen passenden Blendschutz, den man auf das Display stecken kann? Ansonsten kommt mir so ein Z-Finder (darf gerne auch ein indischer X-Finder oder ein chinesischer Y-Finder sein) nicht verkehrt vor.

Vorrangig versuche ich aber gerade (noch als Gedankenübung), so wenig wie möglich Zusatzkram dazuzupacken. Ein komplettes 7D-Rig z. B.. ist der reinste Blechbaukasten. das würde ich gern vermeiden.
Die GH2 hat einen 1,4 Mille Pixel Viewfinder, du brauchst da keinen Sonnenschutz, man arbeitet nur mit dem Sucher. Allerdings jetzt schon wieder bemerkt dass man bei starker Sonne eine Augenmuschel benötigt, das nervt zur Zeit tierisch. Panasonic und Zacuto bieten leider keine Augenmuschel an. Das wäre mal ein Markt, jeder will eine, niemand bietet eine.
Zuletzt geändert von pilskopf am Di 21 Jun, 2011 09:54, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von pilskopf »

Jörg hat geschrieben:
Die GH2 wäre ein MUSS gewesen, gerade für den profesionellenb Bereich, man bekommt 5 GH2 für den Preis einer AF101.

warum höre ich virtuell die ganze Zeit die Durchsage der schon leicht genervten IKEA Mitarbeiterin??

"Die Kleingruppe mit den GH2 Kameras möchte nun aus dem Spielparadies abgeholt werden..."

merkt ihr eigentlich noch, wie sehr ihr die sicherlich, in ihrem Bereich, gute cam durch Eure pubertäre Nörgelei zum Gespött in der Szene macht?
Oho, die Szene, wow, was soll das denn sein? Rhetorische Frage, bitte geb keine Antwort.



domain
Beiträge: 11062

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von domain »

Es könnte schon sein, dass die GH2 die Stoffstruktur besser dargestellt hätte als die aufs Videofilmen optimierte AF101 mit ihrem vermutlich noch stärkeren Tiefpassfilter. Der "Mattscheibeneffekt" dieser Filter zur Vermeidung von Moire ist ja nicht unbeträchtlich, wie die weiter unten gezeigten Vergleichsfotos zeigen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=326353



Axel
Beiträge: 16300

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von Axel »

Es gibt vielleicht keine spezielle Augenmuschel für den EVF der GH2, aber genauso, wie die Riesen-Augenmuscheln für Sony-Camcorder immer schon auch auf Canons passten, lässt sich vielleicht eine andere Gummipunze missbrauchen. Dass dabei das automatische Umschalten zwischen Display und Sucher verlorenginge, wäre für mich zu verschmerzen. Die Frage ist, ob genügend Rand vorhanden ist, damit so ein Gummi hält. Wer was über eine geeignete Muschel findet: Posten!
EDIT: Bei DVX-User (eine andere Szene, halt Pana) bastelt man an einer Lösung mit Befestigung am Blitzschuh. Jemand meint aber auch, leicht modifiziert würden Nikon-Muscheln passen:
Bild
Scheint mir ein Fall für die Filter-Restekiste bei Foto Koch zu sein ...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Zacuto: The Great Camera Shootout 2011 - Teil 1

Beitrag von pilskopf »

Vielleicht bestell ich mir wirklich mal ein paar Fremde und versuch mein Glück damit. Bis Sonntag sollte ich aber einen haben, es wird heiß und sonnig wo ich drehen muss und mir geht das echt tierisch auf die Nüsse bei der Cam.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27