Moin, über die Suche und Google bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deswegen meine Frage hier im Forum: Kann Sony Vegas Pro 10 Aufnahmen mit dem Atomos Ninja in Apple ProRes 422 direkt verarbeiten? Gibt es dabei irgendwelche Kinken, die besonders zu beachten wären? Und lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zum Material der Kamera (hier die die Sony NX5)?
Und gibt es vielleicht irgendwo im Netz Material des Ninja zum downloaden, um es in der eigenen Software zu testen?
Ich danke Euch und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Du musst das neueste Quicktime installiert haben.
Die NX5 gibt doch sogar 10 bit aus über HD-SDI, oder?
Falls über HDMI nur 8-bit rauskommen sollten, kauf auf jedenfall den Samurai mit SDI Eingang für 500 $ mehr.
Ich habe gerade zu anderen Zwecken 25i ProRes 422-Files bekommen (eingelesen mit Ninja). Die können in Vegas Pro direkt importiert werden (installierte QuicktimePlayer-Version 7.6.9).
Jetzt ist nurnoch die Frage, wie es mit dem 25p Material des Ninjas aussieht, was ja in 50i 2:2 Pulldown vorliegt. Wenn das Vegas ohne Probleme wieder zusammensetzen kann, werd ich endlich wieder ruhig schlafen können.
ich habe (1 Jahr später) genau das gleiche Problem/Frage: Es soll ein Kurzfilm gedreht werden, der später im Kino gezeigt werden kann. Mit an Board sind eine Sony NX5, Schnittprogramm Vegas Pro10.
Jetzt spielte ich mit dem Gedanken, mir die zusätzliche SSD-Disk Speichererweiterung an die NX5 zu bauen (Sicherheit und 50iFX), bin aber nun auf den Samurai gestossen, da dieser in 4:2:2 recorden kann, was sich wahrscheinlich besser im Ergebnis auf der Leinwand macht und flexibler ist.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil? Lohnt sich die Anschaffung- und wie ists beim Schnitt später: geschmeidig?
Ja, aber macht sich die Qualität denn nun wirklich satt bemerkbar bei EInsatz des Samurai/Ninja gegenüber dem Sony-internen 4:2:0 Avchd? Lohnt sich das Teil?
Moin, nach ein paar Tagen Kurzurlaub zu Deiner Frage:
NEIN!
422 wird oft überbewertet, bringt vor aber allem beim keyen große Vorteile. Im "normalen" Bild sieht man oft keine Unterschiede zwischen 420 und 422.
Nach kurzen Tests mit externen Rekordern an der NX5 bin ich bei 420 geblieben (Imagefilme/Industriefilme/Kurzfilme). Das gesparte Geld habe ich lieber in Licht investiert.
Mein Tipp: leih Dir mal einen Rekorder aus und teste nach deinen Bedürfnissen und Zielen.
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