ich würde mir gerne ein ProAim Shouldermount bestellen. Habe da ein Angebot bei Ebay gefunden, allerdings kommt das aus Hong-Kong. Ich gehe davon aus, dass ich da dann noch Zoll drauf zahlen muss.
Gibt es einen Händler in Europa, bei dem ich mir die Zollgebühren sparen könnte?
Wisst ihr ansonsten, was noch an Gebühren auf den Ebaypreis drauf kommt? Muss ich auch die Mehrwertsteuer drauf rechnen zusätzlich zum Zoll? (Die könnte ich über die Firma wahrscheinlich wieder zurück bekommen.)
Irgendwann rentiert es sich ja schon, extra hinzufliegen um das Teil abzuholen -.-
Allgemein sieht die Sache wie folgt aus: Zoll wird fällig auf die Summe aus Kaufpreis plus Versandkosten und auf diesen Gesamtbetrag aus allen drei Posten kommt dann nochmal die Mehrwert- bzw. Einfuhrumsatzsteuer drauf. Wie hoch der Zollsatz ist - manche Warengruppen sind ja auch zollfrei -, kann dir am ehesten jemand sagen, der so ein Teil bereits bestellt hat, oder du rufst einfach beim nächsten Zollamt an.
Dass du bei einem europäischen Händler die Zollkosten sparst, ist übrigens nur scheinbar so: Bezahlen musst du den Betrag natürlich, da er immer dann anfällt, wenn die Ware in die EU kommt. Nur steckt er eben im Endpreis des Händlers mit drin und wird nicht extra ausgewiesen.
Nur steckt er eben im Endpreis des Händlers mit drin und wird nicht extra ausgewiesen.
Ja, ich weiß. Aber da hab ich dann den Preis genau im Blick. Außerdem spart ein Händler sicherlich, wenn er gleich 30 Systeme kauft und kann sie dann günstiger in Europa anbieten. Eventuell gibt's ja auch jemanden, der das Teil gebraucht anbietet!
Kannst du mir noch den Shop oder Ebay-Benutzernamen nennen von denen in Hannover? Weil das, was ich gefunden hab, hat 75€ Versandkosten mit Artikelstandort: Hong Kong...
Die Versandkosten sind halt einfach auf dem Preis zu rechnen. Kaufen oder lassen.
Mein Follow Focus kam von einen anderen Anbieter direkt aus China, dort wurde vom Zoll die beigelegte Rechnung moniert und versteuert das mir fast die Tränen liefen:
Warenwert inkl. Porto: 320,- Euro
Zoll 12,38 Euro
UST 19% 71,25 Euro
Import Abwicklung TNT 25,- Euro
Ich hab jetzt mal bei verschiedenen Ebay-Nutzern angefragt, inklusive dem von Dir genannten. Bin auf die Antworten gespannt und hoffe, ohne Zoll einkaufen zu können, wenn jemand von Deutschland aus verschicken kann.
Jetzt mal die wahrscheinlich dümmste Frage: Wenn ich mit der Optik an meiner DSLR zoome, dann fährt die komplette Optik ja raus, anders als beim Scharfstellen.
Heißt das, dass ich nicht zoomen kann, wenn ich das System mit Kompendium verwende?? Denn das Kompendium sitzt, wenn ich es richtig gesehen habe mit auf den Rohren und ist nicht bloß vorne an der Optik festgeklemmt.
Zweite Frage: Kann ich diese 4x4 Filter auch in das ProAim Kompendium stecken?
Wenn ich mit der Optik an meiner DSLR zoome, dann fährt die komplette Optik ja raus, anders als beim Scharfstellen.
Heißt das, dass ich nicht zoomen kann, wenn ich das System mit Kompendium verwende??
Zoomen, Matte Box (=Kompendium) nachjustieren, filmen. Während man filmt, sollte nicht gezoomt werden. Wenn trotzdem gewünscht, Matte Box weglassen und stattdessen die originale Gegenlichtblende verwenden.
Kann ich diese 4x4 Filter auch in das ProAim Kompendium stecken?
Ja.
Warum in der Artikelbeschreibung nachlesen, wenn auch im Forum nachgefragt werden kann?
Ich muss mal nachschauen, wo ich den Link hab. Denn das Kompendium in der Produktbeschreibung sah so aus, als hätte es diese 4x4 Einschübe nicht. Vielleicht gibt's da Unterschiede. Ich werd nachschauen!
Habe das Teil bestellt, soll angeblich in 5-7 Tagen hier sein. Wird aber tatsächlich aus Indien verschickt, angeblich absolut duty-free, bzw. sei das schon im Preis inklusive. Ich bin wirklich gespannt, wie und wann es hier ankommt.
Ich werde berichten, auch von meinen Erfahrungen mit dem ProAim Shoulder-Mount + Kompendium + Follow-Focus.
Ich kenne den "Ebay-Inder" -- ich habe vor etwa fünf Jahren einen Windkorb für mein Mic bestellt. Das Paket war gut drei Wochen unterwegs. Ware wurde als "Gift" deklariert, ich musste auch gar nichts nachzahlen. Nun ja, das Teil ist schon brauchbar, aber von Sennheiser-Quali doch weit entfernt. Ist ja auch klar: You get what you pay for... :)
Habe die Sachen heute bekommen, sehr schnell geliefert, alles wunderbar! Die Qualität ist erstaunlicherweise sehr gut und reicht für mich auf jeden Fall aus!
Ein Profi wäre wahrscheinlich von den French-Flags etwas genervt, da die nicht so ganz fest zu stellen sind, wie bei einem Profi-System (was den 5- bis 10-fachen Preis hat!)
Außerdem ist die Halterung, die das Mikrofon hält nicht wirklich toll, da hier ein Plastikteil dran ist, was sofort abgebrochen ist :-/
Dass die Finger schwarz werden, wenn man das Teil zusammenbaut stimmt auch, ist schade.
Dennoch eine sehr gute Konstruktion, es wurde an alles gedacht, alle Schrauben/ Unterlagen/ ....... sind dabei! So passt das Rig für wirklich jede Kamera. Auch der Follow-Focus läuft sehr flüssig und ist besser als erwartet.
Alles in allem bin ich also sehr zufrieden und freue mich auf den ersten Dreh mit dem Rig.
Ein Profi wäre wahrscheinlich von den French-Flags etwas genervt, da die nicht so ganz fest zu stellen sind, wie bei einem Profi-System (was den 5- bis 10-fachen Preis hat!)
Hol dir im Baumarkt Plastikunterlegscheiben und ziehe die mit auf die Schrauben neben den Stahlunterlegscheiben...... und das Frenchflag steht einem teuren Crosziel in nix nach.
Danke für die Rückmeldung, Constantin! Zehn Tage Lieferzeit aus Indien/Hong Kong ist nicht schlecht. In diesem Thread ging es ursprünglich um die Frage, ob bei Waren aus nicht-EU-Ländern Zusatzkosten anfallen. Und, hast du was draufzahlen müssen?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.