Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

DSLR Zum filmen und fotografieren

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Marv

DSLR Zum filmen und fotografieren

Beitrag von Marv »

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße Marvin, komme aus Dortmund und bin 18 Jahre alt.
Ich fotografiere jetzt seit zwei Jahren und möchte jetzt mit dem DSLR filmen anfangen, ich lese allerdings seit Wochen zu diesem Thema und bin völlig darin versunken.

Meine momentane Ausrüstung bestehe aus folgenden Komponenten ( mit Sicherheit nicht das beste, aber als Auszubildender sollte es ausreichend sein)

- Nikon D5000
- Nikkor 18-55mm VR
- Sigma 18-200mm ( Fehlkauf )
- Manfrotto 055X Pro Stativ
- Manfrotto 3-Wege Basic Head
- Peli Case
- Igus Schienen Dolly mit Servo Antrieb ( gerade dabei es zu bauen )

Allerdings habe ich festgestellt, das die Nikon D5000 mir auf Dauer nicht mehr ausreicht.

Die Gründe wieso ich die Kamera wechseln möchte sind folgende,

- Nur ein Kartenschacht
- Zu viele Automatikprogramme und zu wenig Schnelltasten für Manuelle Einstellungen
- keine manuellen Eingriffe im Videomodus ( ISO, Shutter, Framerate, Weißabgleich )
- kein 100% Sucher
- kein Full HD
- nicht Witterungsbeständig
- Mehr AF Sensoren ( Kreuzsensoren )
-

Jetzt suche ich eine neue Kamera die für die Fotografie und Video gleichermaßen gut ist, weil ich auf beides großen Wert lege.

- zur Verfügung max. 1200,00 Euro für den Body
- Ob Nikon oder Canon ist nicht wichtig, aber mit Nikon habe ich bereits Erfahrung mit Canon nicht.

Was muss die Kamera leisten, welche Ansprüche :

Fotografie

- Nachtfotografie mit langen Belichtungszeiten ( ggf. hohe ISO Werte) ohne Hotpixel
- für die Naturfotografie
- für die Makrofotografie
- viele Sensoren (Kreuzsensoren)
- 100% Sucher
- Zwei Kartenschächte wären gut
- ganz wichtig, gute und satte Farben, gute Kontraste