Postproduktion allgemein Forum

Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Riki1979

Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von Riki1979 » Mo 03 Jan, 2011 10:33

Liebe FilmerInnen,

um meine Filme in Magix VDL16 zu bearbeiten, gehe ich wie folgt vor:

Zuerst importiere ich das von meinem Camcorder aufgenommene HD-Material (m2ts-Format) in den PC.

Danach werden die Dateien mit dem mitgelieferten "HD-Writer" in MPEG2 konvertiert (PAL-Standardauflösung, Breitbild). Mit diesem Format konnte mein bisheriges Video Deluxe 15 flüssiger arbeiten. Aber durch diese Konvertierung entstehen ja bekanntlich Qualitätsverluste.

Nun habe ich mein Mpeg2-Material geschnitten etc... und möchte es auf DVD brennen. Hierbei wird das Material nochmals encodiert ("Mixdown", wahrscheinlich in VOB oder MPEG2 - weiß ich leider nicht).

Nun meine Frage: Wird die Qualität durch die erneute Encodierung noch schlechter oder bleibt sie nun so, wie sie ist? Ich habe jetzt übrigens die Plus-Version von Magix Video Deluxe 16 HD.

L. G. Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16

Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 16 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580

Axel

Re: Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von Axel » Mo 03 Jan, 2011 11:00

Riki1979 hat geschrieben:Zuerst importiere ich das von meinem Camcorder aufgenommene HD-Material (m2ts-Format) in den PC.

Danach werden die Dateien mit dem mitgelieferten "HD-Writer" in MPEG2 konvertiert (PAL-Standardauflösung, Breitbild). Mit diesem Format konnte mein bisheriges Video Deluxe 15 flüssiger arbeiten. Aber durch diese Konvertierung entstehen ja bekanntlich Qualitätsverluste.
Klar, allein dadurch, dass es auf SD runtergedampft wird. Es wäre günstiger, wenn VDL das m2ts (heißt Mpeg2-Transportstream) so, wie es ist bearbeitet werden könnte, und wichtig, auch wieder als solches (HDV wahrscheinlich) gespeichert, nämlich als "Master", aus dem du die DVD kleinrechnen lässt.
Riki1979 hat geschrieben:Nun habe ich mein Mpeg2-Material geschnitten etc... und möchte es auf DVD brennen. Hierbei wird das Material nochmals encodiert ("Mixdown", wahrscheinlich in VOB oder MPEG2 - weiß ich leider nicht).
In einem VOB befindet sich Mpeg2-Video gemuxt mit irgendeinem Audio (i.d.R. Mpeg2-Audio. AC3, a.k.a. "DolbyDigital" oder PCM). Normalerweise ist HDV eine gute Quelle für eine SD-DVD: Der Codec ist Mpeg2 in beiden Fällen.

Es gibt vermeidbare (und meist sichtbare) Qualitätsverluste und unvermeidbare, die aber nicht sichtbar sind. Zu den vermeidbaren gehört ein überflüssiger Wandlungsschritt, in deinem Falle das Kleinerrechnen vor dem Schnitt ...

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions » Mo 03 Jan, 2011 11:42

Ohne es jetzt genau 100%ig zu wissen, aber mein VDL 17 kann M2ts-Dateien nativ importieren, meine ich zumindest. Werde nachher nochmal nachschauen, wenn ich am richtigen Rechner bin.

Ansonsten eine Frage an den Themenersteller: Läuft dein VDL denn flüssig und ohne Hänger oder Abstürze?
Das letzte stabile VDL, das ich kenne und bei mir läuft, ist das VDL 2007-2008 PLUS.

Hat zwar ne Weile gedauert, bis ich das mit allem Kompatibilitäts-Zeugs auf Win7 zum Laufen gebracht habe, aber alle neueren Versionen laufen bei mir nicht stabil (und das auf meinem I7-920, 6GB RAM)

Bei deinen M2ts-Dateien handelt es sich wohl um Aufnahmedateien von einer SD-707??
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

sidleki

Beitrag von sidleki » Sa 14 Mär, 2020 15:32

Hallo, ich habe eine Kamera, die "AVI" produziert. Diese Datei)en) wollte ich mit VdL16 bearbeiten. Dies ging nicht und der Ton war weg. Dann habe ich mit Any Video Converter zuerst in x264.mp4 umgewandelt aber dies mit einem Qualitätsverlust. Dasselbe mit Any Video Converter in m2ts konvertiert ergab zwar ein besseres Bild und eine etwas größere Datei, die aber nicht mit VdL 16 importiert werden konnte. Gibt es hierzu einen Patch oder Zusatzprogramm, damit ich meinen Film fertigstellen kann?

Steelfox

Beitrag von Steelfox » Sa 14 Mär, 2020 21:16

AVI ist zwar im Grunde ein Containerformat aber es gibt erstmal keinen Grund, warum VdL das nicht korrekt liest.
Womöglich ist hier lediglich das Ton-Format der AVI-Datei das Problem.
Wenn du es umwandeln willst, belass es beim Bild bei AVI und wähle als Tonformat PCM (16Bit). Bei der Konvertierung wird dann das Bild quasi übernommen und nur der Ton umgewandelt.
Gibts vielleicht ein spezielles Programm zum Abspielen und Bearbeiten der Daten von der Kamera vom gleichen Hersteller (auf mitgelieferter CD?)

Jott

Beitrag von Jott » So 15 Mär, 2020 07:11

Wieso ist der Camcorder von Riki ein Geheimnis? AVCHD oder etwas anderes? Einfach verraten, und schon kommen richtige Antworten statt Spekulationen.

„ Danach werden die Dateien mit dem mitgelieferten "HD-Writer" in MPEG2 konvertiert (PAL-Standardauflösung, Breitbild).„

Hm? Die Auflösung zum Schneiden fünfteln? In 2020? Das wäre vielleicht vor 10 Jahren ein denkbarer Workflow gewesen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble » So 15 Mär, 2020 15:36

Riki1979 hat geschrieben:
Mo 03 Jan, 2011 10:33
Nun habe ich mein Mpeg2-Material geschnitten etc... und möchte es auf DVD brennen. Hierbei wird das Material nochmals encodiert ("Mixdown", wahrscheinlich in VOB oder MPEG2 - weiß ich leider nicht).

Nun meine Frage: Wird die Qualität durch die erneute Encodierung noch schlechter oder bleibt sie nun so, wie sie ist? Ich habe jetzt übrigens die Plus-Version von Magix Video Deluxe 16 HD.
Ja, es wird erneut komprimiert, aber wirklich schlimm ist das nicht. Wenn nicht nur an I-Frames geschnitten wurde, ist eine teilweise Neukomprimierung sogar zwingend. Tatsächlich ist es ohnehin empfehlenswert, damit im Rahmen der einzuhaltenden Datenrate ein einwandfreier Bitstream erzeugt wird.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» R.I.P. Ennio Morricone
von pillepalle - Mo 21:04
» Brandon Li XXL
von klusterdegenerierung - Mo 20:57
» Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung
von Valentino - Mo 20:47
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 20:35
» .MP4 Dateien nach Import in CS4 Extended nur noch in der Ton-Spur vorhanden!
von dienstag_01 - Mo 20:33
» Alpha 7 IV - Wann kommt Sie?
von markusG - Mo 20:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 20:27
» Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
von archiwonder - Mo 20:17
» Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5
von roki100 - Mo 20:15
» HEVC-Nachfolger VVC/H.266: Videokodierung finalisiert und bereit für GPUs
von dosaris - Mo 18:35
» Auch die Canon C300 Mark III besteht die Netflix-Prüfung
von slashCAM - Mo 18:18
» Neuling im Bereich SDI Output, welches Kabel?
von Sammy D - Mo 17:48
» handheld B-Roll
von rush - Mo 17:33
» Multicam: Effekte von Source File auf andere Source Files kopieren
von Niggo9393 - Mo 15:53
» Kaufberatung: Welche Objektive für C300mkIII + EOS R5/R6?
von RAMSESIII - Mo 15:23
» Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?
von srone - Mo 15:09
» Stativ Camcorder
von Asjaman - Mo 12:35
» Wise kündigt 1 TB große CFexpress Speicherkarte an
von tom - Mo 11:33
» Rucksack Camcorder
von vobe49 - Mo 7:28
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von Darth Schneider - Mo 7:02
» Log grading in Photoshop
von Axel - So 21:42
» Philips 558M1RY: Riesiger 55" 4K HDR Monitor mit DisplayHDR 1000 und 95% DCI-P3
von iasi - So 19:28
» Olympus OM-D Webcam Beta: kostenloses Tool verwandelt Kameras in Webcams
von MarcTGFG - So 18:37
» Verkaufe Canon C200 Inkl CFast Karten
von Crossrocker - So 18:11
» Frage zu Instagram Stories...
von TomWI - So 17:23
» CFast to SSD Adapter
von klusterdegenerierung - So 16:39
» Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer
von klusterdegenerierung - So 15:21
» Zoom H8 Handy Recorder vorgestellt mit bis zu 10 XLR-Mikrofon-Eingängen
von DAF - So 14:26
» Alternative zu Sennheiser MKE 600
von TomStg - So 13:08
» Reitkurse aufzeichnen und wiedergeben
von ChristophChristoph - So 12:47
» Meine Brüste und ich
von klusterdegenerierung - So 12:28
» Stop Motion+3D+Film+Cartoon=?
von Medienopfer98 - So 9:46
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Bluboy - Sa 23:21
» Blackmagic ATEM Update 8.2.2 bringt einstellbares Audio Delay
von iMac27_edmedia - Sa 22:47
» Bypass Raw Settings?
von klusterdegenerierung - Sa 22:46

neuester Artikel

Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon

Diesen Herbst werden so viele Hardware-Neuerscheinungen den PC- und Mac-Markt aufrütteln wie schon lange nicht mehr - manche der kommenden Produkte werden sogar einen einen eher revolutionären Paradigmenwechsel einleiten. Wir wagen einen Ausblick... weiterlesen>>

Vergleich Videostabilisierung

Wir haben aktuelle spiegellose Wechselobjektivkameras, deren Videoperformance derzeit zu den besten am Markt zählt in einem Stabilisierungs-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Hierbei durften sich alle mit unserer Stabilisierungs-Referenz - der Panasonic GH5 - messen. Mit überraschendem Ergebnis
weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...