Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Wallaby
Beiträge: 66

Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:

Beitrag von Wallaby »

Auch auf die Gefahr hin an die Wand genagelt zu werden, hab ich mal wieder eine Frage zur Gema - auf die ich noch keine konkrete (zuverlässige) bekommen habe.

Die Fragen: *duck*

"Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich für jeweilige Zwecke (z.B. Screening auf ner Veranstaltung/Internet/usw.) immer die entsprechende Gema-Gebühr entrichten muss, auch wenn der Musiker die Musik eigens auf den Film komponiert hat, bezahlt wurde und es keinen Vertrag gibt - nur ein mündliches Abkommen und ne Rechnung, auf der keine Lizenzvereinbarungen stehen"

und:

"Wenn ich jetzt einem Kunden ein Video fürs Netz verkaufe und unser Musiker die Musik dazu schreibt und einspielt, so stelle ich dem Kunden die Gema in Rechnung? Also nur fürs Netz - und reicht dann im Vertrag ein Hinweis, dass weitere Gebühren anfallen, falls die das Video anderweitig verwenden? Sowohl neue Lizenzgebühren an den Musiker (sofern nicht anders vereinbart), als auch neue Gema-Gebühren?"

(In beiden Fällen vorausgesetzt, der Musiker ist Mitglied der Gema)

Und - die allerwichtigste Frage: Kann mir jemand gute Literatur zu dem ganzen Vertragskram (speziell für unsere Branche) empfehlen? Lohnt sich der Gang zum Anwalt mit dem Entwurf des Vertrages? Wie macht ihr das so? Selberschreiben ist immer gefährlich, oder? und zahlt die Berufsrechtschutz diesen Gang zum Anwalt zur Prüfung des Vertrages?

VIelen Dank schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Kerstin



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:

Beitrag von djscorcher25 »

den ersten sachverhalt verstehe ich nicht. was meinst du mit Screening/Internet/etc? Welche Veranstaltung? Meinst du Screening des Internets auf eine Leinwand oder willst du etwas auf der Veranstaltung Gefilmtes ins internet stellen?

Beim 2. Sachverhalt. Wenn ich meinem Kunden ein Video verkaufe, welches ich selber (als Komponist) erstellt habe, sind sämtliche Nutzungsgebühren (Gema, Recht der Verbreitung, Aufführung, Wiedergabe,...) im Gesamtpreis enthalten, aber extra aufgelistet. Fakt ist, dass immer eine Lizenzgebühr für den Komponisten und eine Gema-Gebühr an die Gema zu entrichten ist, wobei ersteres von der Gema abgewickelt wird.
Wie hoch tatsächlich die Gemagebühr ist, kann der Komponist nicht willkürlich festlegen. Der Verlag legt das fest, bzw. gibt es Vereinbarungen zwischen dem Verlag und dem Komponisten (vorausgesetzt, dass der Komponist Mitglied bei der Gema ist).
Der Kunde zahlt also nur EINE Gebühr (die die Lizenzgebühr an den Komponisten schon beinhaltet) an die Gema, keine extra Lizenzgebühr! ...in deinem Fall würde ich als Verkäufer dies regeln und bezahlen. Diese Gebühr, die du schon gezahlt hast, stellst du dann dem Kunden in Rechnung, damit er sich nicht weiter mit dem Thema Gema auseinandersetzen muss. Er muss dann informiert werden, in welchem Umfang und für welchen zweck er das Video verwenden darf (so wie mit dem Verlag vereinbart).
Klärt das auf jedem Fall vor Verkauf des Videos ab, damit der Kunde weiß, welche Kosten auf ihn zukommen.

Dann ist wichtig für was Gema-Gebühr gezahlt werden soll. Da gibt es Unterschiede in der Höhe der Gebühr. Wenn das Video mit der gemapflichtigen Musik ständig im Internet sein soll, gibt es dann ne Pauschale; wenn dieses Video in einer begrenzten Stückzahl verkauft wird, ist das meist ein geringerer und listenorientierter Preis, welcher u.U. mit dem Komponisten voher vereinbart wurde. Und dann muss noch die Länge des Musikstücks berücksichtigt werden,...also alles nicht so einfach...


Einfach den Verlag des Komponisten anschreiben, die sagen dir dann wie hoch die Summe ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Fr 17:49
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Fr 9:40
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47