Sony Forum



Sony ECM-CG50BP Stereo Jack Shotgun Mikrofon



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ThomasKluge
Beiträge: 60

Sony ECM-CG50BP Stereo Jack Shotgun Mikrofon

Beitrag von ThomasKluge »

Weiß jemand ob und wie man das an einer HDR XR 500VE oä. also einer Cam mit "Active Interface Shoe" befestigt bekommt?

http://www.sony.de/biz/product/shotgun/ ... nicalspecs

Ich habe zu Zeit ein "Sony ECM-HST1" dran, und das Rauschen hat sich zwar verringert, ist aber immer noch viel zu stark und muss im Post nachbearbeitet werden. (*nerv*)



kgerster
Beiträge: 583

Re: Sony ECM-CG50BP Stereo Jack Shotgun Mikrofon

Beitrag von kgerster »

Kannst Du adaptieren (ohne elektronische Funktionen):

http://cgi.ebay.de/VIDEO-LIGHT-MINI-Hot ... 1c15d65b5f



kgerster
Beiträge: 583

Re: Sony ECM-CG50BP Stereo Jack Shotgun Mikrofon

Beitrag von kgerster »

Noch zum Rauschen an der XR500VE. Das ist leider nicht nur vom Mikro abhängig. Der Eingang selbst rauscht leider auch ziemlich. U.a natürlich auch wg. der automatischen Tonaussteuerung die in ruhigen Passagen hoch fährt.



ThomasKluge
Beiträge: 60

Re: Sony ECM-CG50BP Stereo Jack Shotgun Mikrofon

Beitrag von ThomasKluge »

Selbst der Eingang? Du meine Güte. Danke für den Tipp. Ich vermute, es gibt nichts, was man dagegen tun könnte? Hast du diesbezgl. noch mehr Informationen?



kgerster
Beiträge: 583

Re: Sony ECM-CG50BP Stereo Jack Shotgun Mikrofon

Beitrag von kgerster »

Das eigentliche Problem ist die automatische Tonaussteuerung. Wird der Pegel verstärkt, verstärkt sich auch das Rauschen. Natürlich wird ein rauschärmeres Mikro einen Unterschied machen. Aber lösen lässt sich das Problem so nicht.

Die Qualität des eingebauten Mikros ist für für Umgebungsgeräusche ganz gut. Da muss man schon etwas mehr ausgeben möchte man hörbare Verbesserung. Für Dialoge taugt das Mikro natürlich nicht.

Alternativ müsste man wohl einen Field-Rekorder wie z.B. diesen

http://www.google.de/products?q=zoom%20 ... a=N&tab=nf

einsetzen. Dann musst Du aber später Ton und Bild synchronisieren. Es gibt auch Budget-Camcorder mit Tonaussteurerung (z.B. Panasonic SD707).

Die XR500VE ist ein wirklich guter Camcorder. Das Problem mit dem Tonrauschen (auto. Aussteurerung) sehen ich als das einzig wirklich gravierende. Das betrifft aber auch alle anderen Camcorder mit auto. Tonaussteuerung.

Das Sony ECM-HST1 ist allerdings auch alles andere als rauscharm.

Statt des Sony Shot Gun Mikros würde ich mir mal ein Rode NTG-2 ansehen. Die Rode Mikros sind sehr rauscharm und das NTG-2 ist ein wirklich gutes Mikro. In der Kombination habe ich es allerdings (noch) nicht ausprobiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 16:43
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 16:15
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59