Das eigentliche Problem ist die automatische Tonaussteuerung. Wird der Pegel verstärkt, verstärkt sich auch das Rauschen. Natürlich wird ein rauschärmeres Mikro einen Unterschied machen. Aber lösen lässt sich das Problem so nicht.
Die Qualität des eingebauten Mikros ist für für Umgebungsgeräusche ganz gut. Da muss man schon etwas mehr ausgeben möchte man hörbare Verbesserung. Für Dialoge taugt das Mikro natürlich nicht.
Alternativ müsste man wohl einen Field-Rekorder wie z.B. diesen
http://www.google.de/products?q=zoom%20 ... a=N&tab=nf
einsetzen. Dann musst Du aber später Ton und Bild synchronisieren. Es gibt auch Budget-Camcorder mit Tonaussteurerung (z.B. Panasonic SD707).
Die XR500VE ist ein wirklich guter Camcorder. Das Problem mit dem Tonrauschen (auto. Aussteurerung) sehen ich als das einzig wirklich gravierende. Das betrifft aber auch alle anderen Camcorder mit auto. Tonaussteuerung.
Das Sony ECM-HST1 ist allerdings auch alles andere als rauscharm.
Statt des Sony Shot Gun Mikros würde ich mir mal ein Rode NTG-2 ansehen. Die Rode Mikros sind sehr rauscharm und das NTG-2 ist ein wirklich gutes Mikro. In der Kombination habe ich es allerdings (noch) nicht ausprobiert.