Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Backup Harddisk

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
evision

Backup Harddisk

Beitrag von evision »

Hallo liebe /Cam Com,

Ich suche nach einer Lösung für das Achillesversen Problem, der digitalen Filmwelt. Eine ordentliche Backup Festplatte.

Sie muss auf jeden Fall Mac kompatibel sein, da der komplette Workflow auf Macs statt findet.
Die Platte soll - soweit geplant - immer am Einsatzort die gecapturten (urgs Denglischer Neologismus) Daten sofort fassen und deswegen halbwegs robust und portabel sein. Es sollte eine Mirror Platte dabei sein bei der alle Dateninhalte noch einmal sofort gesichert werden, falls die Eine doch mal abraucht.
1TB (mit Mirror also 2TB) sind wohl ausreichend. Habe mit DV, HDV und AVCHD noch nie mehr als 500GB pro Tag verballert.
Und sie sollte entweder über USB oder Firewire 800 anschließbar sein (da meistens mit diversen McBookPros gecaptured wird)

Ich bin froh um alle Erfahrungswerte und Tipps. Habe mich natürlich selbst schon erkundigt, wollte aber gerne noch ein paar Erfahrungswerte einholen. Und da ich letzten Dezember einen Festplatten Crash hatte, bin ich in dem Sektor besonders vorsichtig geworden.

Axel

Re: Backup Harddisk

Beitrag von Axel »

Sieh zu, dass eine Person ausschließlich die Sachen sichert, Capturer, Log-Assistent, Continuity, nenn es wie du willst. Kopiert werden können die Clips auch während der Drehpausen.

Was das "Back-up" betrifft, folgende Überlegung: Es gibt drei Datenkomplexe, die man voneinander unabhängig betrachten kann, und von denen es m.E. vorteilhaft ist, wenn man sie unabhängig voneinander betrachtet.

>OSX mit installierten Programmen inklusive aller Updates. Stell dir vor, dein MBP geht völlig kaputt oder wird geklaut, mit einem externen Back-up (in aller Ruhe auf irgendein externes Volume, egal mit welcher Verbindung) und Timemachine kannst du auf einer anderen Maschine binnen einer halben Stunde eine exakte Kopie schaffen.

>Das Projekt. Eine Projektdatei frisst wenige MB. Ein kleiner USB-Stick ist geeignet, jede Programmversion (automatische Sicherung oder Archiv mit "Sichern als") zu speichern. Übertragung auf einen neuen Mac: Sekundenbruchteile.

>Das Footage. Zusätzlich zum Sichern auf MBP eine Kopie auf externer Platte, benötigt nur im Extremfall, aber mit den ersten beiden Sicherungsschritten in Nullkommanix wieder zum kompletten Projekt restauriert.

Wer sogar MBP, externer Platte und Stick nicht traut, muss sich entweder erhängen oder mal seine eigene interne Festplatte defragmentieren lassen ;-)))

evision

Re: Backup Harddisk

Beitrag von evision »

Vielen Dank für die Antwort.

Mir geht es hier ausschließlich ums Footage.
Projektdateien sind ausser Frage, da die ja wirklich kaum Platz einnehmen. Das OSX Timemachine Backup bleibt auf einer Platte, die nie das Büro verlässt.
Somit bleibt nur noch das Footage. Und eben das würde ich gerne unabhängig vom MBP halten. Denn der geht gleich nach dem Set wieder zum nächsten Set während die Platte zum Schnitt wandert. Und da möchte ich mich ungern auf nur eine einzige HD verlassen. (Deswegen den Mirror)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von ChristianG - Sa 23:53
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39