Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
luggiii
Beiträge: 99

Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm

Beitrag von luggiii »

Hallo Zusammen,
gleich zum Thema:
Meine Ausrüstung besteht aus einer Panasonic SD-300, Letus mini und einem Canon Objektiv mit FD-Mount und 50mm Brennweite.

Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit, läuft alles bestens aber für einige Aufnahmen brauche ich ein größeren Bereich der Scharf ist und bei meinem aktuellen Objektiv kann ich die Schärfe von ca. 40 cm bis ca. 10 zwar scharf stellen aber der scharfe Teil hat nicht genug spiel bei der Schärfe, hmm schwer zu erklären was ich meine ^^ also der scharfe Bereich liegt z.B. bei meinen Einstellungen auf 50 - 55 cm oder bei 6 - 7 Meter und ich hätte den Schärfebereich gerne größer, also z.B. 50 - 80 cm oder 6 - 9 Meter. wichtiger ist mir das aber bei Distanzen ab 5 Meter.
Weiß jemand Rat?
Brauch ich einfach nur ein Weitwinkelopjektiv mit Brennweite 24mm?
Und weiß jemand welchen Bereich ich damit scharf stellen kann?
Liebe Grüße
Lukas



srone
Beiträge: 10474

Re: Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm

Beitrag von srone »

lol,

:-),

diese adapter wurde erfunden um möglichst wenig schärfentiefe zu haben.
jedoch ist der gedanke mit dem weitwinkel nicht schlecht um ein bischen mehr zu bekommen, du könntest aber auch dein objektiv abbblenden, dh statt blende 1,8 zb blende 4,0, womit du allerdings ein vielfaches an licht benötigst. wenn dir das dann immer noch nicht reicht, hilft es den adapter von der kamera zu entfernen.

lg

srone
ten thousand posts later...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm

Beitrag von pilskopf »

Adapter einfach entfernen und dann vielleicht in bestimmten Szenen in der Postpro die geringe gewünschte Unschärfe einfügen.
Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 16 Apr, 2010 15:50, insgesamt 2-mal geändert.



Piers
Beiträge: 286

Re: Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm

Beitrag von Piers »

Hehehehe, also so herum habe ich noch nie von diesem Problem gehört.

Vielleicht ist Dir ja schon aufgefallen, je näher Du an einem Objekt bist und je weitwinkliger Du wirst, desto größer wird der scharfe Bereich. Vielleicht hilft ja auch dies, um mit dem Adapter den gewünscht größeren Bereich Schärfentiefe zu erhalten.

Trotzdem ein kleines "lol" an dieser Stelle ;-)



Axel
Beiträge: 17087

Re: Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm

Beitrag von Axel »

An einer KB-Kamera würde man ein Weitwinkel, mit, sagen wir, Blende 5.6 bis 8 oder noch kleiner benutzen, um mehr oder weniger (durch den, wer es benennen können will, großen hyperfokalen Distanz-Bereich) einen Fix-Fokus zu haben wie mit der Panasonic ohne Adapter. Mit einer Blende 2.8 bis 4 hat man mit dem Adapter einerseits schon viel Lichtverlust, andererseits macht sich eine sehr lästige Tatsache bemerkbar: Das Schärfefeld ist sphärisch gekrümmt (ist die Mitte scharf, werden die Seiten leicht unscharf und umgekehrt). Als reizvolle Vignette ist der Effekt zu schwach. Mit einem Adapter sollte Weitwinkel nur für Totalen verwendet werden, hat dabei aber aus verschiedenen Gründen durchaus noch Vorzüge gegenüber z.B. einem einfachen Raynox WW-Vorsatz ohne Adapter. Sobald man ein Vordergrundmotiv hat, das genauso scharf sein soll wie der Hintergrund, und da hat pilskopf Recht, muss der Adapter ab.



luggiii
Beiträge: 99

Re: Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm

Beitrag von luggiii »

Axel hat geschrieben:An einer KB-Kamera würde man ein Weitwinkel, mit, sagen wir, Blende 5.6 bis 8 oder noch kleiner benutzen, um mehr oder weniger (durch den, wer es benennen können will, großen hyperfokalen Distanz-Bereich) einen Fix-Fokus zu haben wie mit der Panasonic ohne Adapter. Mit einer Blende 2.8 bis 4 hat man mit dem Adapter einerseits schon viel Lichtverlust, andererseits macht sich eine sehr lästige Tatsache bemerkbar: Das Schärfefeld ist sphärisch gekrümmt (ist die Mitte scharf, werden die Seiten leicht unscharf und umgekehrt). Als reizvolle Vignette ist der Effekt zu schwach. Mit einem Adapter sollte Weitwinkel nur für Totalen verwendet werden, hat dabei aber aus verschiedenen Gründen durchaus noch Vorzüge gegenüber z.B. einem einfachen Raynox WW-Vorsatz ohne Adapter. Sobald man ein Vordergrundmotiv hat, das genauso scharf sein soll wie der Hintergrund, und da hat pilskopf Recht, muss der Adapter ab.
cool danke alex, endlich mal jemand der bescheid weiß!
die erklärung zu meinem problem:
wenn sich das fokusierte objekt bewegt ist es mir zu schwer den fokus zu halten oder auch bei einer dollyfahrt, deswegen meine frage zu der schärfe.
vielleicht hast du ja noch einen anderen tipp für mich.
wie wird das denn beim kinofilm gemacht?
hat der fokuspuller soviel skill dass er das auf die reihe bekommen mit followfokus? ^^
wäre ja schon echt krass.
naja schon abend noch



Axel
Beiträge: 17087

Re: Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm

Beitrag von Axel »

luggiii hat geschrieben:vielleicht hast du ja noch einen anderen tipp für mich.
wie wird das denn beim kinofilm gemacht?
hat der fokuspuller soviel skill dass er das auf die reihe bekommen mit followfokus? ^^
Wenn dich das Thema interessiert, gibt es ein dreiteiliges "Tut": The Art Of Pulling Focus, die letzten drei Videos auf dieser Seite, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich selbst habe eine langsame Dolly-Rückfahrt mit Nikon 20mm f2.8, Letus Extreme auf Canon A1 gemacht. Die o.e. Videos kannte ich da schon (ist ein Jahr her). Ich hatte einen Follow-Focus, aber keinen FocusPuller, habe mir aber Markierungen gemacht und den Take später auf dem Laptop kontrolliert. Hundertprozentig hat's nie geklappt, aber nach sehr viel Wiederholungen war's ziemlich okay. Als Kameramann bin ich nicht besonders geschickt. Es scheint aber tatsächlich - wie bei fast allem - sehr viel Übung dazu zu gehören, Entfernungen richtig abzuschätzen und intuitiv sauber zu ziehen. Und, wie die Tuts zeigen, selbst dann liegt der "alte Hase" i.d.R. nicht sofort richtig ...
Ich würde so eine Situation in Zukunft lieber ohne Adapter machen, bei einer Fahrt irritieren Schärfeverlagerungen sowieso bloß.



srone
Beiträge: 10474

Re: Schärfe bei Letus mini und Canon FD 50mm

Beitrag von srone »

tja, deswegen gibt es den berufsstand der focus puller beim film, anders ist das nun mal nicht zu handeln, ich bin immer wieder überrascht, wie blauäugig an dieses thema herangegangen wird, glaubt ihr denn im ernst, alleine eine ganze eingespielte filmcrew ersetzen zu können?

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Do 15:23
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 14:02
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von 7River - Do 12:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 9:15
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35