viewtopic.php?p=416493#416493
Die Diskussion in diesem Thread hat sich vom eigentlichen Thema entfernt. Da ich aber mal grundsätzlich was dazu sagen wollte, also hier:
Ich sehe es durchaus positiv, wenn jemand mir offen und ehrlich die Meinung sagt. Dieses Forum ist deshalb so eine feine Sache, weil es uns allen miteinander hilft dazu zu lernen, Fehler zu vermeiden und immer besser zu werden.
Wenn sich z.B. Debonnaire manchmal etwas drastisch ausdrückt, dann mag so mancher schon mal schlucken. Entscheidend ist aber, dass das, was er schreibt sehr fundiert und durchdacht ist. Das ginge sicher manchmal auch sachlicher, aber solange es nicht beleidigend ist, sehe ich es eher als Wirkungsverstärker. Man sollte ja generell nichts persönlich nehmen, denn tut man's doch, dann ist das nur ein Hinweis für einen selbst, dass man da wohl noch eine offene Baustelle hat. Wenn ich mit mir im Reinen bin, kann mich auch nichts treffen.
So gesehen werte ich eine herzhafte Kritik, die mich aus meiner Betriebsblindheit aufrüttelt fast schon als "Liebesdienst". Den bekomme ich von meinem Kunden nämlich (normalerweise) nicht. Der wendet sich schweigend ab und vergibt den nächsten Auftrag an jemand anderen.
Dieses Forum ist deshalb ein Schatz!
Schönen Tag euch allen!
Arno