Ja, hab ich auch schon durch...aber in einigen Foren wird dann doch der Ikan favorisiert.thsbln hat geschrieben:Hast Du Dir auch mal den smallHD www.smallhd.com angeguckt?
Sorry, dass ich nicht helfen kann.
Ja stimmt hab ich auch so gelesen.pilskopf hat geschrieben:Hab gelesen, dass die 550d während der Aufnahme nur 480p über HDMI anzeigen kann, hat ja auch nur 1 Chip wie die 5D. Net vergessen, die Info sollte stimmen.
Hätte am liebsten alles schon seit gestern...aber gib mal Rückmeldung wie sich der SmallHD zum fokussieren eignet usw.thsbln hat geschrieben:Tja, komisch, keiner...
ich habe mir den SmallHD für meine 550 D bestellt, keine Ahnung, wann er lieferbar ist, aber ich kann ja nochmal Rückmeldung erstatten - es sei denn, Du hast es eilig.
Ich werd mir das Tamron 17-50mm 2.8 holen und dann will ich selbst erst mal die Erfahrung machen, welche Brennweite mir spontan fehlt. Ich werd mal schauen ob mir der WW reciht, das weiß ich noch nicht. Das Sigma 30mm 1.4 ist schon geil, muss aber mal schauen ob mir ne 2.8 Blende vielleicht auch reicht (Ich bin eh nicht so der Fan von mega DOF). Will ich erst Erfahrung sammeln. Ich tendiere vielleicht zu einem Zoom in den höhrern Brennweiten oder eben ein 85er Samyang. Alles nicht so leicht.Budoudo hat geschrieben:Ja stimmt hab ich auch so gelesen.pilskopf hat geschrieben:Hab gelesen, dass die 550d während der Aufnahme nur 480p über HDMI anzeigen kann, hat ja auch nur 1 Chip wie die 5D. Net vergessen, die Info sollte stimmen.
Wie siehts bei Dir aus? Schon für Objektive entschieden? Bei mir werdens:
Tokina 11-16mm 2.8
Canon 50mm 1.8
Tamron 70-200mm 2.8 (Wenn ich eine Niere verkaufen kann)
Später dann noch das Sigma 30mm 1.4
Schon überlegt einen Monitor zu kaufen? Welchen würdest Du wählen?
Gruss
Budoudo
Beziehtst Du Deine Info auf meinen SmallHD-Kauf? Der Monitor macht nämlich dies:pilskopf hat geschrieben:Hab gelesen, dass die 550d während der Aufnahme nur 480p über HDMI anzeigen kann, hat ja auch nur 1 Chip wie die 5D. Net vergessen, die Info sollte stimmen.
- was heisst das denn für eine 480p-Ausgabe seitens der Kamera?1280 x 768 Resolution - viewable 720p for ALL 16:9 signals
Canon 5D Mark II via HDMI - Displays all signals produced by camera. Switches between 1080i LiveView and 480p record modes in 2 seconds
Danke Dir,pilskopf hat geschrieben:Hol dir halt ne Bildschirmlupe, das Display der 550d soll auf jeden Fall recht gut sein. Es kommt auch bestimmt drauf an mit wie viel Dof zu arbeitest und wie groß oder klein die Schärfenebene sein wird. In aller Regel bringt es ja eh nichts, während der Aufnahme die Schärfe nachzuregeln weil dann die Aufnahme im Grunde ja schon kaputt ist wenn man die Schärfe nach regulieren muss weil sie nicht stimmt. Wenn man den Focus zieht, würd ich die Szene vorher durchspielen und mir dann merken, wie weit ich den Focus drehen muss.
Danke deti, das wäre nett!Wenn es euch etwas hilft, dann kann ich euch mal 1:1 via HDMI aufnehmen, was aus der EOS 550D während der Aufnahme heraus kommt.
Dankeschön! Ach so was ist das... naja, dann hau ich doch lieber das Geld für einen Monitor 'raus als diese Summe für eine Lupe zu zahlen... Vorteil davon wäre, dass ich zum Bildbeurteilen und schrafstellen nicht hinter dem Sucher hängen muß, so 'ne Canon hat ja kein Klappdisplay... :-)pilskopf hat geschrieben:http://www.zoomyboy.com/2009/11/20/zacu ... s-display/
Zum Beispiel, gibt aber auch noch günstigere Angebote aber das ist wohl der Bekannteste.
Danke für den Tipp.Mink hat geschrieben:
Ich glaube ja für Doku sind Spiegelreflexen kaum einsetzbar... vielleicht für eine sehr einfache statische Interviewsituation oder mal hier und da eine schöne Aufnahme aber so auf die Schulter und drauflos wird auch mit Monitor und Follow Focus schwer ...denke ich.
Ersteres gibt mir auch zu denken, aber zum Einen ist es ja nur ein kurzer Neustart der Aufnahme, die man ja bei einer der nächsten Fragen vor Ablauf des Intervalls machen kann, zum Anderen gibt es wohl wenig Situationen, wo jemand 12 Minuten am Stück spricht (na, jedenfalls in dem, was ich vorhabe) - und bei externer Tonaufzeichnung ist das ja auch kein Problem, so man genügend Materal für Zwischenschnitte hat (in 'ner Interviewsituation jedenfalls).Mink hat geschrieben:
In vielen Interviewsituationen ist mal kurz ausschalten nach 12min einfach nicht drin...
...Situationen in denen Du die Blende ändern musst....