Kommt aber auch auf die Situation an ... aber Ich nutze immer den Standard macht es am einfachsten.
MfG
B.DeKid
PS: Ausserdem ist Canon was das anbelangt nicht so der Marktführer - Nikon bzw Pentax haben hier nen bessere Automatik ( und so was geb ich zu als Canon Fan Schande über mich *Schaehm* )
Variante 1: gemäss Bedienungsanleitung einen manuellen Weissabgleich durchführen (weisses Blatt leicht unterbelichtet fotografieren mit dem entspr. Raumlicht, Custom WB wählen, Bild auswählen)
oder
Variante 2: nach Erfahrung den Kelvin-Wert einstellen. Ist in manchen Situationen ne klare Sache. Kunstlicht 3200k, Mischlicht 4500k, Tageslicht 5600k, bewölkt oder schön blau 6800k und mehr. Je nach Licht natürlich .-), Erfahrungssache eben.
So mache ich es zumindest bei der 7d, hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln und die gute alte 5d kann das garnicht.
PS: in der Post ne Farbkorrektur machen kann teilweise grenzwertig werden, da würde ich lieber gleich ordentlich aufzeichnen.
Canon reagiert auf ne Mischlicht 2:1 Situation ganz gut im Standard Modus.
Sprich 2 x 3200 zu 1x 5400
Das ist am neutralsten.
Zu allem andern rate ich Dir zu nem Gossen Spektrum und nem Seconik Licht - Meter.
Ist aber Schwachsinn - deshalb gibts halt auch Farbbalken auf Klappen und Weiss / Graukarten, als Referenz Mittel .;-)
Soll bedeuten , lass den WeissAbgleich auf der Standard Einstellung und gleich den via NLE oder FX Progi an, wenn Du das wünschst JonasB .. Du wirst das schon richtig einschätzen können.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.