tdeece
Beiträge: 29

Videointerview ausleuchten; billige FOTO WALSER Daylights ausreichend?

Beitrag von tdeece »

Hallo!

Ich zeichne bald ein kleine Interview mit jemandem auf und würde mir dazu gerne Licht besorgen.

Ich denke darüber nach mit drei Tageslichtleuchten von foto-walser dafür zu holen (2x 720w, 1x 1200w) da die ziemlich billig sind.

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... 5x65cm.htm

Nach dem Interview werd ich die vermutlich hier und da benutzen, aber sie würden keinem professionellen einsatz ausgesetzt werden und nicht sehr häufig laufen.

Ich weiß, das ist wirklich ziemlicher Billigkram, und das die im Laufe der Zeit auseinanderfallen dürften ist mir natürlich bewusst. Aber solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt (billiger Preis, entsprechende Qualität) und ich dennoch mit ihnen was anfangen kann, ist das okay für mich.


Hat jemand mit diesen oder ähnlichen Leuchten Erfahrung? Ich weiß dass man sie erstmal rund 20 Minuten lang laufen lassen muss, damit sie "warm" sind, und angeblich sollen sie komisch riechen(?). Davon mal abgesehen, ich frage mich vor allem, ob diese Lampen eventuell Flimmern (video ist ja nicht gleich foto)? Oder ob die Farbwiedergabe (weil Energiesparlampen) nicht vielleicht furchtbar kränklich aussieht...?

Danke!
es grüßt,
der toddie



ennui
Beiträge: 1212

Re: Videointerview ausleuchten; billige FOTO WALSER Daylights ausreichend?

Beitrag von ennui »

Das Problem mit denen ist, dass die einerseits "zwischen 5000 und 5400K" liegen, und wenn man Pech hat, jede einzelne woanders. Und andererseits macht es mich misstrauisch, wenn da kein CRI-index angegeben ist. Auch Fotografen wollen doch Farbtreue. Aber für ein Interview mit Softbox von der Seite dürfte es schon reichen, bzw. wären da 720W schon fast überdimensioniert, wenn es wirklich so viel Licht wäre. Geflimmert hat die Birne, die ich getestet habe, nicht. Farbstiche gabs schon. Aber letztlich kauft man da E27-Fassungen und bischen speziellere Energiesparlampen und noch bischen was drumrum, das geht per Baumarkt evtl. noch günstiger.



rush
Beiträge: 14918

Re: Videointerview ausleuchten; billige FOTO WALSER Daylights ausreichend?

Beitrag von rush »

Servus,

also nach meiner Erfahrung bringen diese Energiesparlampen nicht die aufgedrucke Leistung... Hatte zwar noch keine in der Größenordnung sondern nur mal eine die "vergleichbar mit 300W" sein sollte - die hat mir aber zu wenig Power gehabt zumindest im Fotobereich :)


Die Farbtreue könnte bei Video ein Problem sein.

Vorteil ist natürlich das sie keinen Lüfter haben?! Okay - die Leuchten bleiben ja auch ziemlich kalt was natürlich auch ein Vorteil ist wenn's mal schnell gehen muss nach dem Dreh... Quasi keine Abkühlzeit .


Aber... Ein Interview mit 3 Softboxen auszuleuchten.. Ich weiß nicht. Das ist doch etwas langweilig aber der Trend scheint ja in die Richtung zu gehen alles flächig auszuleuchten. Geschmackssache.

Du kannst die Leuchten halt weder fokussieren noch sonst irgendwie dimmen oder abschattern mit Toren. Das fände ich eher problematisch.

Mein Tipp: Da es ja scheinbar nur um ein Interview geht.... "Professionelles" Lichtequipment für ein paar Euro mieten... du hast was brauchbares und keine Probleme :)
keep ya head up



tdeece
Beiträge: 29

Re: Videointerview ausleuchten; billige FOTO WALSER Daylights ausreichend?

Beitrag von tdeece »

Hmm, ja, langsam klingt es in der Tat danach, dass es sinnvoller wäre zu mieten.

Das Interview wäre in einem Büro mit einer großen Glasfront als Hintergrund und ich war darauf bedacht möglichst flächig auszuleuchten um den Kontrastumfang (Büro drinnen, taghelle Stadt draußen) zu komprimieren. Also keine "Guido-Knopp/Hitlers-Helfer"-Interviewausleuchtung :-)

Ich werd mich mal schlau machen was es für passende Mietangebote gibt. Die Walser-Dinger scheinen ja in der Tat nicht so deeeer Bringer zu sein :)



Axel
Beiträge: 16984

Re: Videointerview ausleuchten; billige FOTO WALSER Daylights ausreichend?

Beitrag von Axel »

tdeece hat geschrieben:Das Interview wäre in einem Büro mit einer großen Glasfront als Hintergrund und ich war darauf bedacht möglichst flächig auszuleuchten um den Kontrastumfang (Büro drinnen, taghelle Stadt draußen) zu komprimieren.
Gut gedacht, aber in Bezug auf Farbstiche praxisfremd. "Daylight" ist im Augenblick (habe Fensterblick) geschätzte 8000 K, und ein Stich ist bei einem Unterschied von 300 K sichtbar, bei allem über 500 K eklatant. Bei szenischer Arbeit gäbe es viele Optionen, eine einfache Lösung für dein Problem könnte ebenfalls von Foto Walser sein, hier.
Die Angaben der Leuchtmittel (sowieso Energiespar entspricht sowieso Glühlicht) müssen unter Berücksichtigung des Lampentyps verstanden werden. Eine Softbox streut stark. Der Lichtverlust ist dadurch so hoch, dass in mehr als einem Meter Entfernung kaum noch mess- geschweige denn sichtbare Aufhellung stattfindet, während das gleiche Leuchtmittel in einem Reflektorgehäuse zwei Meter schaffen würde. Energiespar und Softbox in Kombination ist etwas für Makrofotografie oder eine Art von Portraitfotografie, wo das Gesicht eben bildfüllend ist und die Lampe entsprechend nah.

Bei großen Softboxen, die ganze Wände aufhellen, kommt einem das Stichwort Energieeffizienz nicht so in den Sinn. Wie ja auch nicht bei der Formel 1. Dort wurde ja meines Wissens auch noch nie das 3-Liter Auto gefordert ...



Jott
Beiträge: 22462

Re: Videointerview ausleuchten; billige FOTO WALSER Daylights ausreichend?

Beitrag von Jott »

Um jemanden vor einer Fensterfront aufzunehmen, muss du im Raum die gleiche Helligkeit schaffen wie außen! Dazu brauchst du nicht ein paar Energiesparfunzeln, sondern ernsthafte HMI-Leuchten (Kaufpreis mehrere tausend Euro pro Stück) - die Dinger, mit denen seinerzeit Mette-Marit verbrannt wurde. Einzige Alternative: die komplette Fensterfläche mit Folie abkleben/verdunkeln oder halt in der Dämmerung aufnehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 14:19
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Alex - So 14:09
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00