tdeece

Videointerview ausleuchten; billige FOTO WALSER Daylights ausreichend?

Beitrag von tdeece »

Hallo!

Ich zeichne bald ein kleine Interview mit jemandem auf und würde mir dazu gerne Licht besorgen.

Ich denke darüber nach mit drei Tageslichtleuchten von foto-walser dafür zu holen (2x 720w, 1x 1200w) da die ziemlich billig sind.

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... 5x65cm.htm

Nach dem Interview werd ich die vermutlich hier und da benutzen, aber sie würden keinem professionellen einsatz ausgesetzt werden und nicht sehr häufig laufen.

Ich weiß, das ist wirklich ziemlicher Billigkram, und das die im Laufe der Zeit auseinanderfallen dürften ist mir natürlich bewusst. Aber solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt (billiger Preis, entsprechende Qualität) und ich dennoch mit ihnen was anfangen kann, ist das okay für mich.

Hat jemand mit diesen oder ähnlichen Leuchten Erfahrung? Ich weiß dass man sie erstmal rund 20 Minuten lang laufen lassen muss, damit sie "warm" sind, und angeblich sollen sie komisch riechen(?). Davon mal abgesehen, ich frage mich vor allem, ob diese Lampen eventuell Flimmern (video ist ja nicht gleich foto)? Oder ob die Farbwiedergabe (weil Energiesparlampen) nicht vielleicht furchtbar kränklich aussieht...?

Danke!
es grüßt,
der toddie

ennui

Re: Videointerview ausleuchten; billige FOTO WALSER Daylights ausreichend?

Beitrag von ennui »

Das Problem mit denen ist, dass die einerseits "zwischen 5000 und 5400K" liegen, und wenn man Pech hat, jede einzelne woanders. Und andererseits macht es mich misstrauisch, wenn da kein CRI-index angegeben ist. Auch Fotografen wollen doch Farbtreue. Aber für ein Interview mit Softbox von der Seite dürfte es schon reichen, bzw. wären da 720W schon fast überdimensioniert, wenn es wirklich so viel Licht wäre. Geflimmert hat die Birne, die ich getestet habe, nicht. Farbstiche gabs schon. Aber letztlich kauft man da E27-Fassungen und bischen speziellere Energiesparlampen und noch bischen was drumrum, das geht per Baumarkt evtl. noch günstiger.

rush

Beitrag von rush »

Servus,

also nach meiner Erfahrung bringen diese Energiesparlampen nicht die aufgedrucke Leistung... Hatte zwar noch keine in der Größenordnung sondern nur mal eine die "vergleichbar mit 300W" sein sollte - die hat mir aber zu wenig Power gehabt zumindest im Fotobereich :)

Die Farbtreue könnte bei Video ein Problem sein.

Vorteil ist natürlich das sie keinen Lüfter haben?! Okay - die Leuchten bleiben ja auch ziemlich kalt was natürlich auch ein Vorteil ist wenn's mal schnell gehen muss nach dem Dreh... Quasi keine Abkühlzeit .

Aber... Ein Interview mit 3 Softboxen auszuleuchten.. Ich weiß nicht. Das ist doch etwas langweilig aber der Trend scheint ja in die Richtung zu gehen alles flächig auszuleuchten. Geschmackssache.

Du kannst die Leuchten halt weder fokussieren noch sonst irgendwie dimmen oder abschattern mit Toren. Das fände ich eher problematisch.

Mein Tipp: Da es ja scheinbar nur um ein Interview geht.... "Professionelles" Lichtequipment für ein paar Euro mieten... du hast was brauchbares und keine Probleme :)
keep ya head up

tdeece

Beitrag von tdeece »

Hmm, ja, langsam klingt es in der Tat danach, dass es sinnvoller wäre zu mieten.

Das Interview wäre in einem Büro mit einer großen Glasfront als Hintergrund und ich war darauf bedacht möglichst flächig auszuleuchten um den Kontrastumfang (Büro drinnen, taghelle Stadt draußen) zu komprimieren. Also keine "Guido-Knopp/Hitlers-Helfer"-Interviewausleuchtung :-)

Ich werd mich mal schlau machen was es für passende Mietangebote gibt. Die Walser-Dinger scheinen ja in der Tat nicht so deeeer Bringer zu sein :)

Axel

Beitrag von Axel »

tdeece hat geschrieben:Das Interview wäre in einem Büro mit einer großen Glasfront als Hintergrund und ich war darauf bedacht möglichst flächig auszuleuchten um den Kontrastumfang (Büro drinnen, taghelle Stadt draußen) zu komprimieren.
Gut gedacht, aber in Bezug auf Farbstiche praxisfremd. "Daylight" ist im Augenblick (habe Fensterblick) geschätzte 8000 K, und ein Stich ist bei einem Unterschied von 300 K sichtbar, bei allem über 500 K eklatant. Bei szenischer Arbeit gäbe es viele Optionen, eine einfache Lösung für dein Problem könnte ebenfalls von Foto Walser sein, hier.
Die Angaben der Leuchtmittel (sowieso Energiespar entspricht sowieso Glühlicht) müssen unter Berücksichtigung des Lampentyps verstanden werden. Eine Softbox streut stark. Der Lichtverlust ist dadurch so hoch, dass in mehr als einem Meter Entfernung kaum noch mess- geschweige denn sichtbare Aufhellung stattfindet, während das gleiche Leuchtmittel in einem Reflektorgehäuse zwei Meter schaffen würde. Energiespar und Softbox in Kombination ist etwas für Makrofotografie oder eine Art von Portraitfotografie, wo das Gesicht eben bildfüllend ist und die Lampe entsprechend nah.

Bei großen Softboxen, die ganze Wände aufhellen, kommt einem das Stichwort Energieeffizienz nicht so in den Sinn. Wie ja auch nicht bei der Formel 1. Dort wurde ja meines Wissens auch noch nie das 3-Liter Auto gefordert ...

Jott

Beitrag von Jott »

Um jemanden vor einer Fensterfront aufzunehmen, muss du im Raum die gleiche Helligkeit schaffen wie außen! Dazu brauchst du nicht ein paar Energiesparfunzeln, sondern ernsthafte HMI-Leuchten (Kaufpreis mehrere tausend Euro pro Stück) - die Dinger, mit denen seinerzeit Mette-Marit verbrannt wurde. Einzige Alternative: die komplette Fensterfläche mit Folie abkleben/verdunkeln oder halt in der Dämmerung aufnehmen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56