Postproduktion allgemein Forum



Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1716

Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere

Beitrag von blueplanet »

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meinem Urlaubsvideo - welches mit einer Canon XM1 im Pseudo-Modus 16:9 gedreht wurde und möchte das mit Fotos in Premiere CS3 kombinieren. Obwohl hier im Forum schon oft über diverse Pixelverhältnisse diskutiert wurde bin ich mir nicht sicher, was ich nun einstellen soll. Für die Filmsequenzen habe ich in Premiere CS3 als Projekteinstellung DV PAL Widscreen gewählt, damit dürfte ich auf der richtigen Seite sein?! (Alles wird korrekt entzerrt im Monitorvorschaufenster angezeigt).
Lade ich hingegen die Bilder aus Photoshop hinzu, bin ich mir nicht sicher mit welchem Seitenverhältnis diese optimal importiert werden sollen?! Wähle ich PAL DV Widescreen (720x576) als Voreinstellung in Photoshop, dann fehlt im Vorschaufenster bei Premiere (natürlich) Links und Rechts ein Stück. Benutze ich hingegen PAL DV Widescreen/quatratische Pixel (1024x576) werden die Bilder korrekt in Premiere angezeigt.

Die Gretchenfragen: quatratische Pixel sind doch nur für Computermonitore geeignet(!), aber ich möchte das Projekt später NUR als PAL DV auf einem 16:9 TV wiedergeben. Kann ich dies trotzdem kombinieren oder werden bei der autopmatischen Entstauchung durch den DVD-Player die Fotos (!!) dann doch nicht geometrisch korrekt wiedergegeben? Sollte ich in Photoshop doch PAL DV Widescreen (720x576) als Voreinstellung verwenden und mich nicht durch die fehlenden Ränder in Premiere "irritieren" lassen? Wird alles gut? .-))

Es wäre toll, wenn jemand dazu eine klare Ansage machen könnte .-))
Vielen Dank im Vorraus!
Jens



frm
Beiträge: 1224

Re: Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere

Beitrag von frm »

Du kannst getrost Quadratische mit nicht Quadratischen in eine Sequenz mischen. SIeht ja auch gleich aus. Ich mache meine Ae Kompostionen und auch Fotos immer in Quadratischen pixeln das mir keine fehler passieren.
Brauchen tus dus wie gesagt nicht da er es sobald du exportierst eh wieder umrechnet in eine Seitenverhältnis.
Also keine PAnik *g*

mfg
FLo
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von pillepalle - Do 7:40
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55