Postproduktion allgemein Forum



Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1768

Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere

Beitrag von blueplanet »

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meinem Urlaubsvideo - welches mit einer Canon XM1 im Pseudo-Modus 16:9 gedreht wurde und möchte das mit Fotos in Premiere CS3 kombinieren. Obwohl hier im Forum schon oft über diverse Pixelverhältnisse diskutiert wurde bin ich mir nicht sicher, was ich nun einstellen soll. Für die Filmsequenzen habe ich in Premiere CS3 als Projekteinstellung DV PAL Widscreen gewählt, damit dürfte ich auf der richtigen Seite sein?! (Alles wird korrekt entzerrt im Monitorvorschaufenster angezeigt).
Lade ich hingegen die Bilder aus Photoshop hinzu, bin ich mir nicht sicher mit welchem Seitenverhältnis diese optimal importiert werden sollen?! Wähle ich PAL DV Widescreen (720x576) als Voreinstellung in Photoshop, dann fehlt im Vorschaufenster bei Premiere (natürlich) Links und Rechts ein Stück. Benutze ich hingegen PAL DV Widescreen/quatratische Pixel (1024x576) werden die Bilder korrekt in Premiere angezeigt.

Die Gretchenfragen: quatratische Pixel sind doch nur für Computermonitore geeignet(!), aber ich möchte das Projekt später NUR als PAL DV auf einem 16:9 TV wiedergeben. Kann ich dies trotzdem kombinieren oder werden bei der autopmatischen Entstauchung durch den DVD-Player die Fotos (!!) dann doch nicht geometrisch korrekt wiedergegeben? Sollte ich in Photoshop doch PAL DV Widescreen (720x576) als Voreinstellung verwenden und mich nicht durch die fehlenden Ränder in Premiere "irritieren" lassen? Wird alles gut? .-))

Es wäre toll, wenn jemand dazu eine klare Ansage machen könnte .-))
Vielen Dank im Vorraus!
Jens



frm
Beiträge: 1224

Re: Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere

Beitrag von frm »

Du kannst getrost Quadratische mit nicht Quadratischen in eine Sequenz mischen. SIeht ja auch gleich aus. Ich mache meine Ae Kompostionen und auch Fotos immer in Quadratischen pixeln das mir keine fehler passieren.
Brauchen tus dus wie gesagt nicht da er es sobald du exportierst eh wieder umrechnet in eine Seitenverhältnis.
Also keine PAnik *g*

mfg
FLo
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 13:36
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10