Postproduktion allgemein Forum



Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1512

Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere

Beitrag von blueplanet »

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meinem Urlaubsvideo - welches mit einer Canon XM1 im Pseudo-Modus 16:9 gedreht wurde und möchte das mit Fotos in Premiere CS3 kombinieren. Obwohl hier im Forum schon oft über diverse Pixelverhältnisse diskutiert wurde bin ich mir nicht sicher, was ich nun einstellen soll. Für die Filmsequenzen habe ich in Premiere CS3 als Projekteinstellung DV PAL Widscreen gewählt, damit dürfte ich auf der richtigen Seite sein?! (Alles wird korrekt entzerrt im Monitorvorschaufenster angezeigt).
Lade ich hingegen die Bilder aus Photoshop hinzu, bin ich mir nicht sicher mit welchem Seitenverhältnis diese optimal importiert werden sollen?! Wähle ich PAL DV Widescreen (720x576) als Voreinstellung in Photoshop, dann fehlt im Vorschaufenster bei Premiere (natürlich) Links und Rechts ein Stück. Benutze ich hingegen PAL DV Widescreen/quatratische Pixel (1024x576) werden die Bilder korrekt in Premiere angezeigt.

Die Gretchenfragen: quatratische Pixel sind doch nur für Computermonitore geeignet(!), aber ich möchte das Projekt später NUR als PAL DV auf einem 16:9 TV wiedergeben. Kann ich dies trotzdem kombinieren oder werden bei der autopmatischen Entstauchung durch den DVD-Player die Fotos (!!) dann doch nicht geometrisch korrekt wiedergegeben? Sollte ich in Photoshop doch PAL DV Widescreen (720x576) als Voreinstellung verwenden und mich nicht durch die fehlenden Ränder in Premiere "irritieren" lassen? Wird alles gut? .-))

Es wäre toll, wenn jemand dazu eine klare Ansage machen könnte .-))
Vielen Dank im Vorraus!
Jens



frm
Beiträge: 1224

Re: Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere

Beitrag von frm »

Du kannst getrost Quadratische mit nicht Quadratischen in eine Sequenz mischen. SIeht ja auch gleich aus. Ich mache meine Ae Kompostionen und auch Fotos immer in Quadratischen pixeln das mir keine fehler passieren.
Brauchen tus dus wie gesagt nicht da er es sobald du exportierst eh wieder umrechnet in eine Seitenverhältnis.
Also keine PAnik *g*

mfg
FLo
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von -paleface- - Do 2:17
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 0:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 0:18
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Mi 22:53
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bildlauf - Mi 21:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55