Sowbug
Beiträge: 24

HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?)

Beitrag von Sowbug »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein erstes video mit der canon hv30 im hdv 25 modus (+ cinemode). nun habe ich es über premiere pro cs4 augenommen und bin mir nicht so ganz sicher, welche sequenzeinstellungen ich wählen muss. ich habe mal "HDV 1080p25" ausgewählt und das video lässt sich auch abspielen aber oben bei der timline wird ein roter balken in länge des videos angezeigt, was ja bedeutet, dass das format doch irgendwie falsch sein muss. wisst ihr vielleicht welches die richtige einstellung ist, bzw. was ich machen muss, damit ich die "wirklichen" 25fps (also progressiv) habe?

wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könnten.
grüße,

sowbug



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Bruno Peter »

Du weißt doch sicher, dass die Kamera zwar per Chip ein ganzes Bild erfaßt aber zwei nicht zeitversetzte Halb-Bilder auf Band ablegt. Somit kannst Du ein 50i Projekt in Premiere dafür anlegen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Axel
Beiträge: 16962

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Axel »

Bruno Peter hat geschrieben:Du weißt doch sicher, dass die Kamera zwar per Chip ein ganzes Bild erfaßt aber zwei nicht zeitversetzte Halb-Bilder auf Band ablegt. Somit kannst Du ein 50i Projekt in Premiere dafür anlegen.
Das ist richtig für die Aufnahme. In der Timeline ist aber die "p" Einstellung korrekt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Sowbug
Beiträge: 24

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Sowbug »

jetzt bin ich etwas verwirrt. also ich habe im speziellen hdv25 modus der canon aufgenommen und dafür ist jetzt auch die 1080p25 timeline richtig (auch wenn in der timeline der rote balken angezeigt wird?) oder muss ich im 50i (also normale HDV) augenommen haben um 1080p25 zu verwenden? sry aber bin mit dem ganzen "i" und "p" noch nicht so vertraut.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Bruno Peter »

Das ist richtig für die Aufnahme. In der Timeline ist aber die "p" Einstellung korrekt.
Ich meine nein, auf dem Band gibt es keine ganzen Bilder (p), dort sind zwei nicht zeitversetzte Halbbilder. Die HV30 produziert ja kein "echtes" p!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Sowbug
Beiträge: 24

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Sowbug »

und was wär dann die richtige sequenzeinstellung, damit ich mit den richtigen progressiven 25p arbeiten kann?



Axel
Beiträge: 16962

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Axel »

Es gibt ja gar kein HDV1080p. Gemeint ist HDV 50i mit gleichzeitigen Halbbildern, wie es auch meine XH A1 produziert. Eine 50i Sequenz enthielte eine Halbbildreihenfolge: Oberes Halbbild zuerst, eine fünfzigstel Sekunde später das untere Halbbild, was aber im Fall von HDV1080"falsches p" zeitlich zu dem ersten gehört. Ein Computermonitor (Projektfenster, Vorschau) zeigt immer beide Halbbilder gleichzeitig, eine primitive Form des Deinterlacings zu 25 fps. Hier fällt es noch nicht auf.

Wenn du mir nicht glaubst, teste doch beides. Ist doch schnell gemacht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Sowbug
Beiträge: 24

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Sowbug »

also nehme ich einfach die "HDV 1080p25" sequenz um mein HDV25 material richtig bearbeiten zu können (trotz roter anzeige für evtl. falsches setting) und kann damit die vollen 25fps bearbeiten ohne irgendwelche "pulldown" sachen usw. machen zu müssen?



Axel
Beiträge: 16962

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Axel »

Sowbug hat geschrieben:also nehme ich einfach die "HDV 1080p25" sequenz um mein HDV25 material richtig bearbeiten zu können (trotz roter anzeige für evtl. falsches setting) und kann damit die vollen 25fps bearbeiten ohne irgendwelche "pulldown" sachen usw. machen zu müssen?
Ob "einfach" weiß ich nicht, und ob der rote Balken normal ist, weiß ich auch nicht genau, ich glaube nicht. Ich schaue meinem Compagnon, der Premiere hat, öfter über die Schulter und weiß nur, dass die 25p Timeline stimmt. "Einfach" ist dagegen FCP, mit dem ich arbeite, aber das gehört nicht hierher.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Sowbug
Beiträge: 24

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Sowbug »

so hab grad ein anderes problem feststellen müssen und zwar ist auf einmal der sound im video verschobene. also wenn ich das video in die timeline zieh und dann abspiel, stimmt der sound nicht mehr.wenn ich es mir ganz normal im media player anschaue, stimmt der sound. woran liegt das?



Axel
Beiträge: 16962

Re: HDV 25p Video von Canon HV30 in Premiere Pro CS4 (welche Einstellungen?

Beitrag von Axel »

Sowbug hat geschrieben:so hab grad ein anderes problem feststellen müssen und zwar ist auf einmal der sound im video verschobene. also wenn ich das video in die timeline zieh und dann abspiel, stimmt der sound nicht mehr.wenn ich es mir ganz normal im media player anschaue, stimmt der sound. woran liegt das?
Normal für diese Software. Lies hier. Workaround ist HDV Split.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Di 23:29
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von roki100 - Di 23:05
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 23:04
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 22:18
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Di 21:47
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48