Sony Forum



progressiv mit der PMW-EX3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Berntromp
Beiträge: 38

progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Berntromp »

Hallo Leute,
im Moment drehe ich mit meiner EX3 im SP-Modus: 1440 x 1080/50i.
Ich würde auch gerne mal mit 1280 x 720/50P, 25P drehen.
Da hat mir mein Produktionsleiter gleich von abgeraten, da ich dann noch "schlieren" im Bild bekomme. Ich arbeite für ein Automagazin, somit habe ich stets viel Bewegung im Bild. Stimmt es was er mir da erzählt? Ist progressiv für Fahrbilder ungeeignet? Könnte da ein Shutter abhilfe schaffen?

Zweite Frage:
Ein technischer Mitarbeiter unserer Postproduction hat mir erzählt das ich bei HD keine Reißschwenks/Zooms mehr machen darf, da das der Chip(?) nicht verkraftet. So von wegen Fülle an Information und so.
Hab ich das Problem bei der EX3 auch?


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Berntromp



deti
Beiträge: 3974

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von deti »

Wieso fragst du? Dreh doch einfach mal in 50p und mach ein paar Reißschwenkzooms.

Zur Aussage 1: Nein, das stimmt nicht, denn in 50p sieht jede Bewegung viel flüssiger aus als in jedem anderen Modus. In 25p zu drehen macht wenig Sinn. Wenn etwas matschig wird, dann nur deshalb, weil die Verschlusszeit schlecht gewählt wurde.

Zur Aussage 2: Es gibt bei Kameras mit CMOS Sensoren den sog. Rolling Shutter. Ob dieser Effekt sich wirklich ungünstig auswirkt, hängt von der jeweiligen Situation ab. Generell kann man sagen, dass bei schnellen horizontalen Schwenks gerade vertikale Linien dadurch schräg verlaufend wirken. Bei schnellen vertikalen Schwenks wird das Bild je nach Bewegungsrichtung entweder gestaucht oder gestreckt. Sowas nimmt aber der unbedarfte Zuschauer sowieso nicht negativ wahr.

Deti



Berntromp
Beiträge: 38

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Berntromp »

herzlichen dank.



Axel
Beiträge: 17076

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Axel »

Berntromp hat geschrieben:Hallo Leute,
im Moment drehe ich mit meiner EX3 im SP-Modus: 1440 x 1080/50i.
Ich würde auch gerne mal mit 1280 x 720/50P, 25P drehen.
Da hat mir mein Produktionsleiter gleich von abgeraten, da ich dann noch "schlieren" im Bild bekomme. Ich arbeite für ein Automagazin, somit habe ich stets viel Bewegung im Bild. Stimmt es was er mir da erzählt? Ist progressiv für Fahrbilder ungeeignet? Könnte da ein Shutter abhilfe schaffen?
Dein Produktionsleiter gibt wieder, was traditionell über "p" gedacht wird. Wenn bei 25p genügend Schlieren in einem Einzelbild sind, stimmt die Bewegungsunschärfe, und bei einem Verfolgungsschwenk - etwa bei einem vorbei fahrenden Auto - sieht man kein Ruckeln (1/25tel bis 1/50tel Shutter). Bei 50p ist die Bewegungsauflösung optimal. Viele schwören nach wie vor auf "i", obwohl es - im direkten Vergleich und vor allem bei schnellen Motivbewegungen - schauderhaft aussieht. Da es diese gegensätzlichen Auffasssungen gibt, schlage ich vor, du führst selbst einige Tests durch, unter gleichen, harten Bedingungen, und entscheidest selbst.
Berntromp hat geschrieben:Zweite Frage:
Ein technischer Mitarbeiter unserer Postproduction hat mir erzählt das ich bei HD keine Reißschwenks/Zooms mehr machen darf, da das der Chip(?) nicht verkraftet. So von wegen Fülle an Information und so.
Hab ich das Problem bei der EX3 auch?
Ja, der "Codec bricht ein", nennt man das. Gut erklärt in diesem Tutorial. Was bei dem Reißschwenk, den du erwähntest, alles für Artefakte auftreten, möchtest du lieber nicht wissen. Aber Menschen, die in der Konsequenz nur noch flächige, statische Motive vom Stativ abfilmen, sollten lieber das Handwerk an den Nagel hängen oder sich beim QVC bewerben, wo du in eine Zitrone beißen musst, um über den Scheiß nicht zu lachen oder vor Langeweile stirbst. In Wirklichkeit ist es so, dass Bewegung des gesamten Bildes auch bei IMAX zu undeutlichen Einzelbildern führt, wo kein Codec abschmiert. Es ist ein Abwägen zwischen Dynamik und Bildqualität im Einzelfall. Selbst testen, Problematik im Auge behalten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



frm
Beiträge: 1224

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von frm »

Ich find es ja geil das du eine Ex3 hast und nur HDV filmst. Wieso hast du die Cam den gekauft? da wär ja auch im vergleich 1080 HQ 50i besser. Ansonsten kann ich den vorredner nur recht geben. Ich habe aber auch schon mehrmals sehr erfolgreich 25P mit Steadycam verwendet und seh keine ruckler.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich stimme meinen Vorrednern zu, der Link zu meinem Tutorial wurde ja schon gesetzt. Du kannst Dir aber auch noch "Der Shutter" ansehen und "Kino & Videolook", das hilft vielleicht auch.
Generell, ich drehe alles in 25P und habe NULL Probleme. Handkamera ist manchmal schwierig aber man muß es eben ausprobieren. Mit der EX3 kann man tolle Bilder drehen aber bitte nie in I, immer in P. Sonst bekommt man auch beim Encoding Probleme. Das neue Tutorial dazu hab ich grad geschrieben, es wird in ca. 3 Wochen online sein. Das dürfte dann Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54