Sony Forum



progressiv mit der PMW-EX3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Berntromp
Beiträge: 38

progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Berntromp »

Hallo Leute,
im Moment drehe ich mit meiner EX3 im SP-Modus: 1440 x 1080/50i.
Ich würde auch gerne mal mit 1280 x 720/50P, 25P drehen.
Da hat mir mein Produktionsleiter gleich von abgeraten, da ich dann noch "schlieren" im Bild bekomme. Ich arbeite für ein Automagazin, somit habe ich stets viel Bewegung im Bild. Stimmt es was er mir da erzählt? Ist progressiv für Fahrbilder ungeeignet? Könnte da ein Shutter abhilfe schaffen?

Zweite Frage:
Ein technischer Mitarbeiter unserer Postproduction hat mir erzählt das ich bei HD keine Reißschwenks/Zooms mehr machen darf, da das der Chip(?) nicht verkraftet. So von wegen Fülle an Information und so.
Hab ich das Problem bei der EX3 auch?


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Berntromp



deti
Beiträge: 3974

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von deti »

Wieso fragst du? Dreh doch einfach mal in 50p und mach ein paar Reißschwenkzooms.

Zur Aussage 1: Nein, das stimmt nicht, denn in 50p sieht jede Bewegung viel flüssiger aus als in jedem anderen Modus. In 25p zu drehen macht wenig Sinn. Wenn etwas matschig wird, dann nur deshalb, weil die Verschlusszeit schlecht gewählt wurde.

Zur Aussage 2: Es gibt bei Kameras mit CMOS Sensoren den sog. Rolling Shutter. Ob dieser Effekt sich wirklich ungünstig auswirkt, hängt von der jeweiligen Situation ab. Generell kann man sagen, dass bei schnellen horizontalen Schwenks gerade vertikale Linien dadurch schräg verlaufend wirken. Bei schnellen vertikalen Schwenks wird das Bild je nach Bewegungsrichtung entweder gestaucht oder gestreckt. Sowas nimmt aber der unbedarfte Zuschauer sowieso nicht negativ wahr.

Deti



Berntromp
Beiträge: 38

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Berntromp »

herzlichen dank.



Axel
Beiträge: 17074

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Axel »

Berntromp hat geschrieben:Hallo Leute,
im Moment drehe ich mit meiner EX3 im SP-Modus: 1440 x 1080/50i.
Ich würde auch gerne mal mit 1280 x 720/50P, 25P drehen.
Da hat mir mein Produktionsleiter gleich von abgeraten, da ich dann noch "schlieren" im Bild bekomme. Ich arbeite für ein Automagazin, somit habe ich stets viel Bewegung im Bild. Stimmt es was er mir da erzählt? Ist progressiv für Fahrbilder ungeeignet? Könnte da ein Shutter abhilfe schaffen?
Dein Produktionsleiter gibt wieder, was traditionell über "p" gedacht wird. Wenn bei 25p genügend Schlieren in einem Einzelbild sind, stimmt die Bewegungsunschärfe, und bei einem Verfolgungsschwenk - etwa bei einem vorbei fahrenden Auto - sieht man kein Ruckeln (1/25tel bis 1/50tel Shutter). Bei 50p ist die Bewegungsauflösung optimal. Viele schwören nach wie vor auf "i", obwohl es - im direkten Vergleich und vor allem bei schnellen Motivbewegungen - schauderhaft aussieht. Da es diese gegensätzlichen Auffasssungen gibt, schlage ich vor, du führst selbst einige Tests durch, unter gleichen, harten Bedingungen, und entscheidest selbst.
Berntromp hat geschrieben:Zweite Frage:
Ein technischer Mitarbeiter unserer Postproduction hat mir erzählt das ich bei HD keine Reißschwenks/Zooms mehr machen darf, da das der Chip(?) nicht verkraftet. So von wegen Fülle an Information und so.
Hab ich das Problem bei der EX3 auch?
Ja, der "Codec bricht ein", nennt man das. Gut erklärt in diesem Tutorial. Was bei dem Reißschwenk, den du erwähntest, alles für Artefakte auftreten, möchtest du lieber nicht wissen. Aber Menschen, die in der Konsequenz nur noch flächige, statische Motive vom Stativ abfilmen, sollten lieber das Handwerk an den Nagel hängen oder sich beim QVC bewerben, wo du in eine Zitrone beißen musst, um über den Scheiß nicht zu lachen oder vor Langeweile stirbst. In Wirklichkeit ist es so, dass Bewegung des gesamten Bildes auch bei IMAX zu undeutlichen Einzelbildern führt, wo kein Codec abschmiert. Es ist ein Abwägen zwischen Dynamik und Bildqualität im Einzelfall. Selbst testen, Problematik im Auge behalten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



frm
Beiträge: 1224

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von frm »

Ich find es ja geil das du eine Ex3 hast und nur HDV filmst. Wieso hast du die Cam den gekauft? da wär ja auch im vergleich 1080 HQ 50i besser. Ansonsten kann ich den vorredner nur recht geben. Ich habe aber auch schon mehrmals sehr erfolgreich 25P mit Steadycam verwendet und seh keine ruckler.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich stimme meinen Vorrednern zu, der Link zu meinem Tutorial wurde ja schon gesetzt. Du kannst Dir aber auch noch "Der Shutter" ansehen und "Kino & Videolook", das hilft vielleicht auch.
Generell, ich drehe alles in 25P und habe NULL Probleme. Handkamera ist manchmal schwierig aber man muß es eben ausprobieren. Mit der EX3 kann man tolle Bilder drehen aber bitte nie in I, immer in P. Sonst bekommt man auch beim Encoding Probleme. Das neue Tutorial dazu hab ich grad geschrieben, es wird in ca. 3 Wochen online sein. Das dürfte dann Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von medienonkel - So 18:25
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14