News-Kommentare Forum



Spiele über interaktives Echtzeit-Streaming



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Spiele über interaktives Echtzeit-Streaming

Beitrag von slashCAM »

Spiele über interaktives Echtzeit-Streaming von thomas - 25 Mar 2009 17:42:00
Die Firma OnLive hat eine revolutionäre neue Technik vorgestellt, die die Spiele-Industrie umkrempeln könnte: auf speziellen Spiele-Servern die den höchsten Hardewareanforderungen gerecht werden, laufen akutelle Spiele, die vom User von zuhause aus von jedem Windows/OS X Computer aus in Echtzeit übers Netz ferngesteuert werden.Möglich wird das durch eine nahezu verzögerungsfreie Übetragung der Bilder des Spieles und der Reaktionen des Spielers übers Netz. Laut Aussagen der Entwickler soll das Encoding der Bilder (momentan maximal 720p bei 60fps) mit 200facher Kompression in unter einer Milisekunde erfolgen, die Dekodierung kaum Prozessorlast verursachen und der Transport der einzelnen Datenpakete extrem optimiert sein. Nicht klar ist, welcher Codec dafür eingesetzt wird. Berichten von Journalisten zufolge soll die Technik unter den kontrollierten Bedingungen erster Tests sehr gut funktionieren: das für seine Hardwareanforderungen berüchtigte Crysis war auf einem normalen Macbook gut spielbar. Ein 1 MB großes Browserplugin reicht aus, um auf jedem PC (zum Beispiel auch Netbooks) oder Macs aktuelle Games zu spielen. Je nach Auflösung sind die Anforderungen an die Internetverbindung: 1,5 MBit DSL fürs Spielen in SD-Auflösung, 4-5 Mbit für 720p Bilder - 1080p wird noch nicht unterstützt, da die dafür notwendigen 10 Mbit Leitungen noch zu selten in den USA verlegt sind.

Die Vorteile für Spieler und Entwickler wären eindeutig: wer ab und zu ein neues Spiele erleben will und auf die höchste Auflösung verzichten kann, braucht dafür nicht mehr in die neueste Gaming-Hardware investieren und sein System für viel Geld ständig auf dem aktuellen technischen Standhalten und könnte von jedem Computer aus der über eine ausreichende Netzverbindung verfügt, spielen (Spielzeit mieten statt Spiele samt Hardware kaufen). Und die Spielehersteller bräuchten keine Zwischenhändler mehr und hätten keine Probleme mehr mit raubkopierten Spielen.

Sollte sich die Technologie auch in größeren Tests behaupten, dann stände womöglich eine Revolution der Computerspielbranche und der indirekt damit verbundenen Industrien bevor: wer bräuchte noch Spielekonsolen und High-End CPUs und GPUs um die neuesten Spiele zu spielen?

Natürlich wären für die verwendete Technologie auch andere Anwendungen denkbar: z.B. der virtualisiete, personalisierte PC, der von überall aus erreichbar wäre. Für rechenintensive Aufgaben könnte dann, wie in den Urzeiten des Internets, notwendige Rechenpower oder Dientleistungen einfach gemietet werden und über Netz dann genutzt werden. So z.B. könnte auch der (Roh-)Schnitt von Kino-Filmen entfernt vom Ort erfolgen, wo die Filme in Orginalauflösungen vorliegen und auf rechenstarken Systemen bearbeitet werden. Es würde reichen, nur die Vorschau und die Oberfläche des Schnitt- (oder auch Compositing-) Programms verzögerungsfrei genug zu streamen. Die Möglichkeit des Zugriffs auf dezentrale Computerpower wird noch viele weitere neue Dienste möglich machen.


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



thenino
Beiträge: 72

Re: Spiele über interaktives Echtzeit-Streaming

Beitrag von thenino »

Ist ja überhaupt nichts Neues, zumindest nicht im Arbeitsbereich. Was die Gaming-News auf SlashCam verloren haben, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Ich arbeite regelmäßig mit Kollegen, die dann via Internet-Verbindung "die Kontrolle über meinen Arbeitsplatz übernehmen". Das funktioniert auch zwischen Mac und Windows (und umgekehrt) problemlos und je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung auch ohne Verzögerung, und das obwohl wir nebenbei immer per Skype telefonieren.

Ich schwöre unter anderem auf die Gratis-Remote-Access-Software "Team Viewer" (http://www.teamviewer.com/). Funktioniert super!



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Spiele über interaktives Echtzeit-Streaming

Beitrag von tom »

thenino hat geschrieben:Ist ja überhaupt nichts Neues, zumindest nicht im Arbeitsbereich. Was die Gaming-News auf SlashCam verloren haben, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Doch, das ist schon was Neues.

Die Technik, einen Remote-Desktop mit ein paar Mauszeigerbewegungen von Bild zu Bild und einem ab und zu mal aufgehenden neuem Window darzustellen ist nicht zu vergleichen mit einem remote, in Echtzeit dargestellten Spiel in 720p Auflösung.

Und: Anders als bei Desktop-Remote-Access Programmen wie dem erwähnten TeamViewer wird nicht auf einen eigenen Computer zugegriffen, sondern einen quasi auf Zeit gemieteten Hochleistungs-PC.

Und was die Relevanz betrifft: vielleicht einfach nochmal den letzten Absatz der Meldung lesen.


Thomas
slashCAM



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Spiele über interaktives Echtzeit-Streaming

Beitrag von tom »

Wen´s interessiert: hier noch ein sehr guter kritischer Artikel über OnLive, der auch den Aspekt der erforderlichen Videokomprimierung näher erläutert: http://www.eurogamer.net/articles/gdc-w ... rk-article

und die Antwort von OnLive:
http://venturebeat.com/2009/03/30/game- ... ouncement/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59