Sony Forum

Rote Konturen mit EX3

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Clemensch

Rote Konturen mit EX3

Beitrag von Clemensch »

Hallo an alle!

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problemchen weiterhelfen. War vor kurzem bei einer Wildtierfütterung dabei und hab das mal mit einer Ex3 verfolgt. Es hatt leicht geschneit (also nix Sonne) und da is mir jetzt zuhause aufgefallen das sich rote Ränder in den meisten Bildern befinden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee an was das Liegen kann??!?
Bei sonnigen Aufnahmen scheint dieser ungewollte Effekt nicht so ausgeprägt zu sein, jedoch bei 200%tiger betrachtung auch zu sehen!!?

PowerMac

Re: Rote Konturen mit EX3

Beitrag von PowerMac »

Ganz normale CAs, enstanden bei harten Kontrasten.

camworks

Beitrag von camworks »

ich denk, die ex1 hat ne ca-korrektur (außer beim zoomen)?!
ciao, Arndt.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Da sind doch kaum CA's! Allerdings, trotz CAC, gibt es schon an sehr kontrastreichen Konturen chromatische Aberationen. Aber im laufenden Bild fallen die og. CA's wohl nicht sonderlich auf!

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

vielen dank für eure Meinung,
leider fallen diese CA´s im laufenden Bild noch fast mehr auf als auf dem Standbild.
Also mich stört das schon, und möchte das auch gerne in Zukunft vermeiden.
Hatt jemand vielleicht noch einen Tipp wie man diese CA`s unterbinden kann, ausser das man kontrastreiche Konturen vermeiden sollte?

Mfg
Clemens

camworks

Beitrag von camworks »

frei nach dem film poltergeist: geh nicht ins licht! ;-)
gegenlicht in verbindung mit hohen kontrasten=chromatische aberration.
ciao, Arndt.

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Vielen dank Camworks,

allerdings hatt bei dieser Aufnahme ja nicht einmal die Sonne gescheint, und hab auch nicht gegen das Licht gefilmt.
kann das vielleicht auch mit den Kameraeinstellungen der Gamma Kurven zu tun haben.
Hab euch noch ein Bild hinzugefügt wo man die Ca`s besser sieht!

Vielen Dank schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

domain

Beitrag von domain »

Ja das ist eindeutig CA, erkennbar daran, dass sie immer in Komplemetärfarben auftritt. Rechter Rand eines Objektes ist magenta, gleichzeitig ist der linker Rand grün oder umgekehrt je nach Bildhälfte.
Ist aber sehr wenig CA, da solltest du mal Aufnahmen der Canon A1 im Vergleich sehn, oh Graus ......

Schlingel

Beitrag von Schlingel »

domain hat geschrieben: Ist aber sehr wenig CA, da solltest du mal Aufnahmen der Canon A1 im Vergleich sehn, oh Graus ......
Wenig? Oha, da muss ich meine DSLR-verwöhnten Augen aber bald umgewöhnen müssen. Finde das schon ziemlich viel... Was solls, im Film ist das mit der Bildqualität was ganz anderes als in der Fotografie...

Sorry für OT

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Lieber domain,

die Canon XH A1 ist ja auch eine andere Klasse, obwohl sie auch über ein CAC verfügen würde.
Bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht von der ex3, wenn das kein Benutzerfehler war.
Bei guten Lichtverhältnissen sind allerdings kaum noch CA`s.
Kann man die CA`s in der Postproduktion auf schnelle Art und Weise verschwinden lassen?

Liebe Grüße

Schlingel

Beitrag von Schlingel »

Clemensch hat geschrieben: Bei guten Lichtverhältnissen sind allerdings kaum noch CA`s.
In der Fotografie entstehen CAs durch schlechte Optiken und harte Kontrastkanten, wie sie zB oft bei Gegenlichtaufnahmen entstehen - so auch in deinem Beispielbild.
Bäume mit filigranen Ästen vor weißem Himmel sind ein oft benutztes Beispiel.

Verhindern bzw minimieren kann man das durch Abblenden, aber auch hier gilt: je schlechter die Optik [...]

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Danke du Schlingl,

aber was meinst du mit schlechter Optik?! Willst du damit sagen das von der Ex3 das Objektiv nichts genaues ist und es dadurch zu den CA´s kam?
Wenn ich noch mehr abgeblendet hätte wär das bild noch trüber geworden...hmmm

merci

Schlingel

Beitrag von Schlingel »

Clemensch, das kann ich dir nicht sagen - ich kenne mich nur mit DSLR-Optiken aus, und weiß auch nicht, wo bei Camcordern jeder Klasse die förderliche Blende liegt... Daher kann ich dir auch nicht sagen, auf welchem Niveau sich die Optik deiner EX3 befindet, da muss dir jemand anderes helfen.

PS: Förderliche Blende:
Die förderliche Blende ist die kleinste Blende, die eingestellt werden kann, ohne dass die Beugung für deutliche Unschärfe sorgt.
Quelle

Jogi

Beitrag von Jogi »

Clemensch hat geschrieben: ...
die Canon XH A1 ist ja auch eine andere Klasse, obwohl sie auch über ein CAC verfügen würde.
Bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht von der ex3, wenn das kein Benutzerfehler war.
Bei guten Lichtverhältnissen sind allerdings kaum noch CA`s.
Kann man die CA`s in der Postproduktion auf schnelle Art und Weise verschwinden lassen?
Liebe Grüße
@Clemensch,
wenn Dich die paar CA's der EX3 schon stören dann hättest Du wohl mit der AH1 Albträume bekommen. Für ein Objektiv das keine chromatische Abreationen erzeugt musst Du locker mal einen 5-stelligen Eurobetrag hinblättern. Stelle Deine EX3 so ein das sie vernünftige Bilder macht. CA's
kann man eher nicht vermeiden. In der Postpro ist es ebenfalls schwer bis unmöglich CA's zu korigieren.
Das Objektiv der EX1/3 ist schon sehrgut obgleich ich ich zugeben muss das im Bild mit dem Reh die Ca's schon ausgeprägter sind als ich sie von meiner EX1 her kenne. Ist der Bild ein Auschnitt eines zooms oder max. Brennweite?

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Danke Jogi für deinen Beitrag,

Mit der A1 hätt ich bestimmt Alpträume, deswegen hab ich mich auf für die EX3 entschieden.
Bin bei dieser Aufnahme mit dem Reh im Zoombereich, da die Tiere so schreckhaft sind ist es fast unmöglich mit max. Brennweite zu shooten.
Kann das ein fehler des Objektives sein? Oder das die Einstellung des Auflagemaßes nicht richtig durchgeführt wurde? Oder ist das eine Folge des kalten Wetters. In der Anleitung steht das Sony den einwandfreien Einsatz bis 0 Grad garantiert.
Die Temperatur hat ja auch einen direkten Einfluss auf die Bauteile eines optischen Instruments!??!
Aaaah mir raucht der Kopf wegen diesen blöden CA´s!

schöne Grüße

Schlingel

Beitrag von Schlingel »

Clemensch hat geschrieben:Die Temperatur hat ja auch einen direkten Einfluss auf die Bauteile eines optischen Instruments!??!
Kurz und knapp: Nein.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Wohl aber Bildwandler können temperaturabhängig sein, beispielsweise bei höheren Temperaturen stärker rauschen.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Clemensch hat geschrieben: Danke Jogi für deinen Beitrag,
Mit der A1 hätt ich bestimmt Alpträume, deswegen hab ich mich auf für die EX3 entschieden.
Bin bei dieser Aufnahme mit dem Reh im Zoombereich, da die Tiere so schreckhaft sind ist es fast unmöglich mit max. Brennweite zu shooten.
Kann das ein fehler des Objektives sein? Oder das die Einstellung des Auflagemaßes nicht richtig durchgeführt wurde? Oder ist das eine Folge des kalten Wetters. In der Anleitung steht das Sony den einwandfreien Einsatz bis 0 Grad garantiert.
Die Temperatur hat ja auch einen direkten Einfluss auf die Bauteile eines optischen Instruments!??!
Aaaah mir raucht der Kopf wegen diesen blöden CA´s!
schöne Grüße
@Clemensch,
Im max. Tele sind die CA's schon etwas stärker ausgeprägt. Das ist aber kein Fehler des Objektiv's. Schon bei 2-3% weniger Tele verschwinden auch stärker ausgeprägte Aberationen. Bei deinen Aufnahmen sind die Kontraste sehr ausgeprägt (weisser Schnee, dunkle Tannen etc.) ist eben normal!
Was die Minus-Temeraturen betrifft, da brauchst du dir keinerlei Sorgen machen. Deine EX3 funktioniert auch bei tiefsten Temp.
Siehe hier...[url]http://www.sony.de/biz/view/ShowCo ... ntext=true[/url]!
Ca's haben mit dem Auflagenmaß nichts gemein. Zu Serienbeginn gab es bei der EX1 Probleme damit. Das ist aber schon längst behoben. Ab der Firmeware-Vers. 5.xxx gabs kein verhunztes auflagenmaß mehr!

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Alles klar Jogi!
Dann bin ich mal aufs erste beruhigt, da ich ja jetzt die Ursachen kenne.
Hoffe Ihr habt auch aus meinen Fehler gelernt, ich habs auf jeden fall. ;-)

VIELEN DANK AN ALLE!

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

"In der Postpro ist es ebenfalls schwer bis unmöglich CA's zu korigieren."

Mit AfterEffects hat das von Carl ganz gut ausgeschaut (http://library.creativecow.net/articles ... ration.php). Kommt wohl auch noch auf das Material an wie gut das geht.

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Wow das Ergebnis schaut schon zufriedenstellend aus!
Werde das Morgen gleich mal testen.
Wenn ihr wollt stell ich euch dann den Vergleich zur schau!?

schöne grüße!

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

CA´s sind geschichte! yuuuhuuu!
Danke noch mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Ok, nicht 100%ig, aber recht gut, aber leider auf Kosten des Kontrastes. Wie lange hast du für die Korrektur gbraucht? Es stellt sich ja immer die Frage ob sich der Zeitaufwand auch rechtfertigt!

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Hallo Jogi,

den Kontrast hab ich mitlerweile schon wieder nachgebessert, das passt schon wieder. Nein 100% ist es nicht geworden, war mehr ein schneller Versuch. Zeitaufwand im AE ca. 5 min, du kannst dann den gleichen Effekt auch auf die anderen betroffenen Sequenzen kopieren, dann brauchst du nur noch kleinigkeiten anpassen und man hat schon ein recht gutes Ergebnis.

lg Clemens

Jogi

Beitrag von Jogi »

@Clemensch,
wie lange hast du denn die EX3 schon?

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

seid ca. 5 monaten.

Hab aber mit den PP*s noch nicht so viel experimentiert da ich noch nicht die Zeit dazu gefunden habe.
Leider kenn ich mich auch mit den ganzen Einstellungen in den PP`s noch nicht so aus -> wie z.b. mit der Matrix oder den Details. Hab da einfach noch keine Erfahrung wie sich das Auswirkt.
Hab schon ein par einstellungen verändert wo ich geglaubt habe das macht Sinn. Aber zu einem Ergebniss das mich 100% zufrieden stellt bin ich noch nicht gekommen!

lg

domain

Beitrag von domain »

CA-Schmerz

Die CA, subjektiv genommen,
ist ohne Zweifel unwillkommen;
doch hat's die gute Eigenschaft,
dass sich dabei die Lebenskraft,
die man nach außen oft verschwendet,
auf einen Punkt hinwendet
und hier energisch konzentriert.
Aus ist's mit der Weltgeschichte,
vergessen sind die Kursberichte,
die Steuern und das Einmaleins,
kurz, jede Form gewohnten Seins,
die sonst real erscheint und wichtig,
wird plötzlich wesenlos und nichtig.
Ja, selbst die alte Liebe rostet,
man weiß nicht, was die Butter kostet,
denn einzig in der Augenhöhle
des Betrachters weilt die Seele,
und unter Toben und Gesaus
reift der Entschluß: die CA muss raus!

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

oooh Domain,
du bist so klug und weise,
und schickst mein Filmerherz auf Reise!

:-)

Jogi

Beitrag von Jogi »

Deutschland ist sicher doch das Land der Dichter und Denker!

@Domain,
Dein eigenes? Werk trifft es doch auf dem Punkt. Hat man sich ersteinmal auf etwas eingeschossen dann beginnt es zu nerven und es wird im Auge seines Betrachters zu einem wirklichen Problem das eigentlich gar keines ist.
Denn der Zuschauer, mit solchen "Problemen" nicht vertraut, vermag es garnicht zu erkennen, das Problem, das letztendlich keines ist!
Meiner Weisheit letzter Schluss, es lebe die CA!

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Yep Domain hatt den Nagel auf den Kopf getroffen.
Unserer Kundschaft haben wir (Chef und ich) vorgestern den ersten Zusammenschnitt vorgelegt, und die waren hellauf begeistert. Was ich von mir nicht behaupten konnte. Und ich hatte schon Angst das die Fragen was das für rote Kanten da sind. Aber nix!!! super gefallen hatt es denen und ich hab mich in den Boden geschämt bei diesen Szenen!
Tja so ist es eben, und euch sei dank das ich jetzt weiß wie mans verhindert bzw. retuschiert!

Danke Danke nochmal

Jogi

Beitrag von Jogi »

Clemensch hat geschrieben:seid ca. 5 monaten.
Hab aber mit den PP*s noch nicht so viel experimentiert da ich noch nicht die Zeit dazu gefunden habe.
Leider kenn ich mich auch mit den ganzen Einstellungen in den PP`s noch nicht so aus -> wie z.b. mit der Matrix oder den Details. Hab da einfach noch keine Erfahrung wie sich das Auswirkt.
Hab schon ein par einstellungen verändert wo ich geglaubt habe das macht Sinn. Aber zu einem Ergebniss das mich 100% zufrieden stellt bin ich noch nicht gekommen!
lg
@Clemensch,
mit "Matrix" veränderst du den ColorLevel, also mehr oder weniger Farbe. Ich habe da für Tageslicht so um die 10 Punkte mehr. Die Gammakurve HighSat puscht ebenfalls den farbpegel nach oben, verstärkt noch dazu das Blackgamma. Der Nachteil sind aber schnell überbelichtete Weisse Flächen. Dafür muss das "Gamma" nachgeregelt werden, sonst ist es unbrauchbar. Die "Details" solltest du nicht erhöhen. Damit legst du die Bildschärfung fest. Damit wird das Bild künstlich geschärft in dem helle Kontouren bei dunklen Objektkanten und dunkle Konturen bei hellen Kanten gezeichnet werden. Mann kann das dann auch deutlich sehen und die ansich exellente Bildruhe des XDCAM EX Format's ist dahin. In der "Grundeinstellung" ist ein ganz verhaltene Konturschärfung eingestellt die auch kaum sichtbar ist. Für ein Tageslicht-Preset nicht zum Nachteil. Für ein LowLight-Preset hingegen nicht zu empfehlen da das Rauschen zu nimmt. Also im LowLight "Detail" auf "off" stellen sowie Vorsicht mit "Blackgamma" und Knie. Rausgefahr!
Für Tageslicht-Presets etwas mit Knie, Black und Gamma probieren. Dabei kannst du es bei der StandartGammaKurve STD3
belassen. Sie verhält sich sehr neutral. Eine sehr interessantes Gamma bitetet "Cine4" Aber Schlussendlich ist alles eine Sache des eigenen Geschmakes oder der des Kunden.

domain

Beitrag von domain »

Jogi hat geschrieben: @Domain,
Dein eigenes? Werk trifft es doch auf dem Punkt.

Konnte natürlich nur in Zusammenarbeit mit Wilhelm Busch entstehen.
Das war ein exzellenter Menschenkenner und Psychologe.
Niemals darf man sich in technisch-optische Randerscheinungen so festbeißen, wie eine engliche Bull-Dogge.

Das sind alles Lapalien und schon immer da gewesen, besonders bei lichtstarken superteuren Objektiven im Weitwinkelbereich bei offener Blende, egal von welchem Hersteller.

Ein Normalsterblicher sieht die CA überhaupt nicht mehr, er hat sie quasi vom Fernsehen her schon seit Jahrzehnten internalisiert ...

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

@jogi
Danke für deine Informative Antwort. Jetzt hab ich schon mal eine gute Ausgangsbasis um meinen eigenen Look zu finden.
Vielen Vielen Dank!

@domain
In manchen Bildern stört es mich eben, vorallem ein einem Bild wo nur weiß/braun/schwarz hauptsächlich zu sehn ist.
Da passt eine Pinke Kontur einfach nicht dazu, das tut meinen Augen weh.
Deshalb "muss die CA jetzt raus"!

Liebe Grüße
Clemens

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

@ jogi

benützt du die Color Correction und die skin tone detail Funktion? Macht die Sinn?
Und die Knee Einstellung ist bei mir nicht anwählbar? Weist du auf die schnelle warum, sonst nicht so schlimm kann ja auch in der Anleitung nach lesen! :-)

Jogi

Beitrag von Jogi »

@Clemensch,
Mit der Skin Tone Detail-Funktion wird z.B. im Frensehen gearbeitet. Moderatoren im Studio oder Gäste einer Talkshow sehen immer 10 Jahre jünger aus als sie es tatsächlich sind.
Mit "Area Detection und "Area Indication" werden Bildbreiche und Hauttöne ermittelt die angepasst werden sollen. Somit ist es dann möglich ein Gesicht flacher zu zeichnen um Falten zu mildern. Ebenso verhält es sich mit der Gesichtsfarbe. Hier kann ein gesundes Aussehen vorgegaukelt werden oder Reflexionen gelindert werden.

Die "Color Correction"-Funktion arbeit ähnlich. Mit ihr können bestimmte Farben eines Breichs automatisch ermittelt werden die in Helligkeit, Farbsättigung und Phase korrigiert werden können. Wenn Dir der Himmel nicht blau genug erscheint oder das Gras nicht grün genug oder die Lippen deiner Frau nicht das Wunsch-Rot haben, dann wird es einfach aufgehüpscht!

Wenn Du den Knee-Wert nicht korrigieren kannst dann hast du eventuell folgendes eingestellt...
Gammakurven Cine 1-4
Shutter ist im SLS Modus
Ex Slow Shutter ist aktiviert

Musst du mal die Einstellungen über prüfen

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von pillepalle - So 3:08
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von pillepalle - So 2:53
» Gelöscht
von iasi - So 2:19
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von rkunstmann - Sa 23:54
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von philr - Sa 22:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:19
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Sa 18:52
» Meta fährt Quest & VR runter
von Darth Schneider - Sa 17:53
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Videopower - Sa 16:23
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49